ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Swiss Kippschalter anschließen

Swiss Kippschalter anschließen

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:40

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen wie man so nen Swiss Kippschalter anschließt. Er hat + und - und ich denk mal noch ein Kontakt für die LED ob da jetzt + oder minus drauf muss keine ahnung und wo find ich den am besten + im auto ? Schonmal vielen Dank.

Hier ein Bild von Schalter

http://i19.ebayimg.com/02/i/06/69/19/50_2.JPG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Swiss Kippschalter anschließen

 

Zitat:

Original geschrieben von creack

wo find ich den am besten + im auto ?

kommt ganz drauf an, was du betreiben willst...

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:44

Ich wollte

2 Blaue Röhren betreiben und auf

den 2 Schalter mein Dachschild

Feuerwehr im Einsatz.

schonmal vielen Dank

am 19. April 2006 um 16:46

......und wo der schalter am ende sitzen soll dann können wir dir vll sagen wo du + bekommst ich denk ma nähe heizungsregler oder?

dann würd ich vom zigarettenanzünder ( hinter der verkleidung) + nehmen

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:47

da is schlecht platz ich habe mir gedacht oben am Himmel gleich nach der Innenraumbeleuchtung.

am 19. April 2006 um 16:49

EDIT verlesen

ja normalerweise müsste das gehen vom dachhimmel also innenraumleuchte + nehmen jedoch weis ich nicht ob dann nicht dein licht flackert !?

und die röhren je nachdem wo sie hin sollen, würd ich sie an nen unterbrecher anschliessen also das sie zb für den kofferraum mit dem öffnen wie das normale licht angehen

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:52

Ich meine ich habe sowieso momentan alles offen weil ich kabel auch für Blinkeransteuerung gelegt habe da ist es kein problem jetzt noch ein paar Kabel zu verlegen. wenn ich das mit den schalter richtig verstehen würde wär ich schon weiter, wäre eine sicherung vor den schalter ratsam ? schonmal thx

also du nimmst den strom aus einem ohnehin schon abgesicherten stromkreis und müsstest deine leitungsdicke entsprechend anpassen. darfst aber gerne noch in deinen eigenen kleinen stromkreis ne 5A sicherung (welche für dein beleuchtungsvorhaben ausreichen sollte) reinbauen um auf der sicheren seite zu sein ;)

achso:

den schalter würd' ich jetzt seriell anschliessen, halt so das du + und - beachtest. da wird es wohl nur um die durchflussrichtung gehen, damit du an dem 3. kontakt auch noch + für die led draufgeben kannst und das über die masse abfliessen kann.

am 20. April 2006 um 5:50

um jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich will auch so nen schalter verbauen. Will den Neben den Schalter von den Nebelscheinwerfern in die frei Stelle verbauen. + würde ich vom Roten Kabel des Radios nehmen, - irgendwo von der Karosse oder auch vom Radio?

Das zweite + für die LED kann ich ja eigentlich auch vom Radio nehmen oder?

... bin halt nicht so a Genie in Sachen Elektrik!

MFG Thomas

*ot*

 

Zitat:

Original geschrieben von creack

mein Dachschild Feuerwehr im Einsatz.

was hat das für nen sinn, wenn man fragen darf?!

das die autofahrer die man bei nem Einsatz auf der Fahrt zum gerätehaus überholt mehr oder weniger verständniss dafür haben das man die jetzt überholt und kurzzeitig schneller fährt als die anderen...

und das nicht so Jungspunde denken wenn man sie überholt, das man auf ein "Rennen" aus ist... (selbst schon erlebt...)

Sonderrechte hast die mit dem Schild (das übrigens Gelb mit Schwarzer Schrift ist) NICHT.. Sonderrechte hast du nur mit Blaulicht und Sondersignal...

so seh ich das.

bin auch bei der Feuerwehr

Mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Wie verhält man sich auf einer engen Straße mit viel gegenverkehr und keiner aussicht rechts ranfahren zu können, und von hinten rauscht ein Einsatzfahrzeug an (egal FFW RTW Rennleitung)

Mfg Björn

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Sonderrechte hast die mit dem Schild (das übrigens Gelb mit Schwarzer Schrift ist) NICHT.. Sonderrechte hast du nur mit Blaulicht und Sondersignal...

*lol*, ich würde denken "scheiss Taxi" :D.

nee sieht komplett anders aus. schmaler mom such mal

also hier mal das besagte schild

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

das die autofahrer die man bei nem Einsatz auf der Fahrt zum gerätehaus überholt mehr oder weniger verständniss dafür haben das man die jetzt überholt und kurzzeitig schneller fährt als die anderen...

und das nicht so Jungspunde denken wenn man sie überholt, das man auf ein "Rennen" aus ist... (selbst schon erlebt...)

und gleichsam erlöschen der betriebserlaubniss! -> 50€, 25,6€ bearbeitungsgebühr, 3pkt., "a-verstoß"

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Sonderrechte hast du nur mit Blaulicht und Sondersignal...

nö!

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

so seh ich das.

bin auch bei der Feuerwehr

dann weist du ja, was du dir in der nächsten übung nochmal erklären lässt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen