ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Swizöl Gum Feed oder doch Zymöl Seal auch für Neuwagen geeignet ?

Swizöl Gum Feed oder doch Zymöl Seal auch für Neuwagen geeignet ?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:44

Habe leider bei unsrem VW Touran (BJ 2012 ) bereits leicht graue Gummileisten (vom wachsen vielleicht ?) feststellen müssen.

Welches Mittel bringt mir die dunklen / schwarzen Gummis zurück ?

Habe bereits gutes über Swizöl Gum Feed und Zymöl Seal gelesen. Jedoch ist der Preis (35-55€) für diese Produkte doch auch sehr hoch.

Hatte mal den SONAX 03401000 GummiPfleger mit Auftrageschwamm getestet jedoch nicht zufriedenstellendes Resultat.

 

Welches Mittel bringt mir die dunklen / schwarzen Gummis zurück ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Außerdem scheint das Gumfeed keine Lösungsmittel zu enthalten. Ein Umstand, der bei der Auftragung auf die Rückseiten der Türdichtungen mit den Fingern ebenfalls einen Unterschied vom Sonaxprodukt mutmaßen läßt. Allerdings sind auf dem Sonax keine Lösemittel angegeben, trotzdem ist ein Unterschied auf der Haut zu spüren.

Unabhängig, ob das jeweilige Produkt sich gut oder schlecht auf der Haut anfühlt finde ich persönlich, dass Autopflegeprodukte generell nicht für die Anwendung auf der Haut gemacht sind.

Ich weiß, dass viele beim Thema Persönliche Schutzausrüstung vielleicht die Augen verschließen, möchte ich jedoch trotzdem mal so gesagt haben. Das Mindeste sind eigentlich Nitrilhandschuhe.

@Elchtest2010:

Finde die Angabe der Inhaltsstoffe eher "nebensächlich", viel wichtiger ist das Sicherheitsdatenblatt. Hier für das Sonax-Produkt. Seiten sind im übrigen wieder ON.

http://sdb.sonax.biz/.../...020021_-_SONAX_GummiPfleger_%28DE%29DE.pdf

Gibt es für Koch Chemie auch. Im Übrigen finde ich auch das Plast Star für Außen sowohl in Bezug auf die Standzeit, als auch die optische Wirkung als für mich äußerst gelungen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Februar 2013 um 10:23

Ohne das Gumfeed oder Seal zu kennen - das Koch Chemie Plast Star silikonfrei klappt super.

Es schwärzt und schützt und 1 Liter kostet gerade mal 15 EUR. In meinem Blog ( siehe Signatur ) habe ich gerade einen Test gemacht.

Generell kenne ich aber keine Mittel, die explizit NICHT für Neuwagen geeignet wären

am 25. Februar 2013 um 8:50

Ich kenne das Zymöl nicht, benutze aber seit einiger Zeit das Swizöl Gumfeed.

Das bislang verwendete angesprochene Sonaxprodukt konnte allenfalls durch den Auftragsschwamm überzeugen - nicht aber in seinem längerfristigen Anwendungsergebnis.

Laß Dich im Falle, daß Du Dich in diese Richtung entscheidest, nicht vom vermeintlich hohen Preis von Swizöl abschrecken. Es ist äußerst sparsam in der Anwendung und hat gegenüber dem Sonax die schätzungsweise vier- bis fünffache "Lebensdauer" je Anwendung.

Da der Gummipflege auch immer eine Fahrzeuggesamtpflege vorausgeht, darf man m. M. nach hier nicht die sieben EUR von Sonax mit vier multiplizieren, um eine wirtschaftliche Vergleichbarkeit gegenüber dem Swizöl (oder einem anderen hochpreisigen Produkt) zu erhalten.

Außerdem scheint das Gumfeed keine Lösungsmittel zu enthalten. Ein Umstand, der bei der Auftragung auf die Rückseiten der Türdichtungen mit den Fingern ebenfalls einen Unterschied vom Sonaxprodukt mutmaßen läßt. Allerdings sind auf dem Sonax keine Lösemittel angegeben, trotzdem ist ein Unterschied auf der Haut zu spüren.

am 25. Februar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Ich kenne das Zymöl nicht, benutze aber seit einiger Zeit das Swizöl Gumfeed.

Das bislang verwendete angesprochene Sonaxprodukt konnte allenfalls durch den Auftragsschwamm überzeugen - nicht aber in seinem längerfristigen Anwendungsergebnis.

Laß Dich im Falle, daß Du Dich in diese Richtung entscheidest, nicht vom vermeintlich hohen Preis von Swizöl abschrecken. Es ist äußerst sparsam in der Anwendung und hat gegenüber dem Sonax die schätzungsweise vier- bis fünffache "Lebensdauer" je Anwendung.

Da der Gummipflege auch immer eine Fahrzeuggesamtpflege vorausgeht, darf man m. M. nach hier nicht die sieben EUR von Sonax mit vier multiplizieren, um eine wirtschaftliche Vergleichbarkeit gegenüber dem Swizöl (oder einem anderen hochpreisigen Produkt) zu erhalten.

Außerdem scheint das Gumfeed keine Lösungsmittel zu enthalten. Ein Umstand, der bei der Auftragung auf die Rückseiten der Türdichtungen mit den Fingern ebenfalls einen Unterschied vom Sonaxprodukt mutmaßen läßt. Allerdings sind auf dem Sonax keine Lösemittel angegeben, trotzdem ist ein Unterschied auf der Haut zu spüren.

es gibt von Sonax eine Liste auf der die Inhaltsstoffe der Produkte angegeben sind. die ist aber gerade down. Einfach bei Google "Inhaltsstoffe Sonax" eingeben.

Ich könnte hier für Gummi noch das Autoglym Plastic and Rubber Cleaner 07B ins Feld führen. Das kostet bedeutend weniger, ist aber absolut top für Gummis. Wenn man nur 1 Auto zu pflegen hat, kommt man mit der Flasche JAHRE hin +

 

 

Was grundsätzlich zu beachten ist, dass die Türdichtungen bei modernen Autos längst nicht mehr aus Gummi bestehen, sondern auch aus Kunststoff sind. Insofern würde ich eher zu Kunststoff- als zu Gummipflegern raten.

Ich habe das Gum Feed, aber die Vorteile liegen m.E. eher auf der Wiederbelebung von spröden Dichtungen die tatsächlich noch aus Gummi sind wie bei Young- und Oldtimern.

Gegen die grauen/weißen Stellen auf den Kunststoffdichtungen ist Gumfeed nicht zu empfehlen. Da würde ich eher das bereits erwähnte Koch Chemie Plast Star silikonfrei nehmen. Das liegt aber weniger am Preis, sondern am besseren und länger anhaltenden schwarzen Ergebnis.

Man kann das Gum Feed schon auch gegen Festfrieren im Winter auf den Kunststoffdichtungen einsetzen, und da funktioniert es auch ganz gut, aber hier war die Fragestellung ja nach der Schwarzfärbung.

am 25. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Was grundsätzlich zu beachten ist, dass die Türdichtungen bei modernen Autos längst nicht mehr aus Gummi bestehen, sondern auch aus Kunststoff sind. Insofern würde ich eher zu Kunststoff- als zu Gummipflegern raten.

 

Man kann das Gum Feed schon auch gegen Festfrieren im Winter auf den Kunststoffdichtungen einsetzen, und da funktioniert es auch ganz gut, aber hier war die Fragestellung ja nach der Schwarzfärbung.

deswegen auch Autoglym Plastic & Rubber 07B - schwärzt, verhindert anfrieren, hält geschmeidig und ist für beides :)

am 25. Februar 2013 um 21:39

Wenn du zwischen deinen beiden angegebenen Produkten wählen willst, ist das Swizöl auf jedenfall die bessere wahl.

am 26. Februar 2013 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Wenn du zwischen deinen beiden angegebenen Produkten wählen willst, ist das Swizöl auf jedenfall die bessere wahl.

Mal aus Interesse ... Was fandest du denn beim Zymöl schlechter ?

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Außerdem scheint das Gumfeed keine Lösungsmittel zu enthalten. Ein Umstand, der bei der Auftragung auf die Rückseiten der Türdichtungen mit den Fingern ebenfalls einen Unterschied vom Sonaxprodukt mutmaßen läßt. Allerdings sind auf dem Sonax keine Lösemittel angegeben, trotzdem ist ein Unterschied auf der Haut zu spüren.

Unabhängig, ob das jeweilige Produkt sich gut oder schlecht auf der Haut anfühlt finde ich persönlich, dass Autopflegeprodukte generell nicht für die Anwendung auf der Haut gemacht sind.

Ich weiß, dass viele beim Thema Persönliche Schutzausrüstung vielleicht die Augen verschließen, möchte ich jedoch trotzdem mal so gesagt haben. Das Mindeste sind eigentlich Nitrilhandschuhe.

@Elchtest2010:

Finde die Angabe der Inhaltsstoffe eher "nebensächlich", viel wichtiger ist das Sicherheitsdatenblatt. Hier für das Sonax-Produkt. Seiten sind im übrigen wieder ON.

http://sdb.sonax.biz/.../...020021_-_SONAX_GummiPfleger_%28DE%29DE.pdf

Gibt es für Koch Chemie auch. Im Übrigen finde ich auch das Plast Star für Außen sowohl in Bezug auf die Standzeit, als auch die optische Wirkung als für mich äußerst gelungen.

am 26. Februar 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Wenn du zwischen deinen beiden angegebenen Produkten wählen willst, ist das Swizöl auf jedenfall die bessere wahl.

Mal aus Interesse ... Was fandest du denn beim Zymöl schlechter ?

schlechter, besser ... das sind alles subjektive Einschätzungen und ich weis genau das auf das was ich jetzt schreibe wieder andere Meinungen kommen.

Ich gehe allein von der Verarbeitung und vom Erscheinungsbild aus was MIR gefällt und da liegt swizöl vorne. Wer mattere Gummis haben möchte sollte eher Zymöl nehmen. Swizöl macht mehr glanz - was mir besser gefällt. Auch die Verarbeitung ist sparsamer und schöner. Ich würde z.B. an einem Matt lackierten Auto wohl auch eher zu Zymöl greifen.

Auserdem ist der Support von Swizöl bei fragen absolut Top - und das ist mir als amateur noch sehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Swizöl Gum Feed oder doch Zymöl Seal auch für Neuwagen geeignet ?