Swizöl
Hallo zusammen!
Ich weiß - es gibt hier schon einige Posts zu dem Thema.
Dennoch interessiert mich, wer mir aus eigener Erfahrung für den F11 in sophistograu (Hochglanz shadowline) mit Leder Dakota (Sitzbelüftung) eine gute Grundausstattung empfehlen kann (inklusiver Tücher etc.), die noch einigermaßen bezahlbar ist.
Gibt es eigene Erfahrungen zu:
- Waschpudel
- Cleaner Fluid
- Quick Finish oder Nano Express?
Danke und beste Grüße
stritzel
Beste Antwort im Thema
Guten Abend!
Ich benutze swizöl seit Jahren für meinen 11 Jahre alten Roadster innen wie aussen und beim Firmen-5er (3 Jahre Leasing) für das Leder und Holz. Nüchtern betrachtet sind die Produkte - auch unter Berücksichtigung der exzellenten Ergiebkeit - natürlich überteuert.
Damit werden nur Leute froh für die Autopflege mehr ist als 'Ich geh' mal schnell den Wagen waschen'. Wenn ich nach einem Tag shampoonieren, kneten, cleanen, wachsen etc. ca. 3 Kg abgeschwitzt habe und die Arme nicht mehr alleine hoch kriege, bleibt am Ende die Freude an einem Lack, der sich anfühlt wie ein Baby-Popo, Reifen, die nach Vanille duften und Leder, das sich besser anfühlt und besser riecht als bei Übernahme des Neufahrzeuges.
Also, eher ein Sport oder Hobby...und dafür ist der Preis m. E.dann wieder angemessen.
Gruß
wodkalemon
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo!
Ich nutze für mein Leder (Oyster mit Sitzlüftung) folgende Artikel:
Leather Cleaner
Leather Milk
Leder-Bürste
Leather Glaze Lederversiegelung
Dazu noch den weißen Pad für die Pflege und ein Handtuch (weiß) für den Cleaner
Reicht vollauf und die meisten Sachen bekommt man mit dem Leather Care Kit. Bei regelmäßiger Anwendung bleibt das Leder schön sauber und geschmeidig. Für die Reinigungen zwischendurch verwende ich die Leder-Reinigungstücher von BMW. Die sind danach schwarz (ich trage halt gerne schwarze Jeans), das Leder ist dann sauber.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Ich nutze für mein Leder (Oyster mit Sitzlüftung) folgende Artikel:
Leather Cleaner
Leather Milk
Leder-Bürste
Leather Glaze Lederversiegelung
Dazu noch den weißen Pad für die Pflege und ein Handtuch (weiß) für den Cleaner
Reicht vollauf und die meisten Sachen bekommt man mit dem Leather Care Kit. Bei regelmäßiger Anwendung bleibt das Leder schön sauber und geschmeidig. Für die Reinigungen zwischendurch verwende ich die Leder-Reinigungstücher von BMW. Die sind danach schwarz (ich trage halt gerne schwarze Jeans), das Leder ist dann sauber.
CU Oliver
Hallo
Was bedeuted bei dir regelmässig und zwischendurch in Tagen/Wochen/Monaten?
Danke und Gruss Martin
Hallo!
Die große Lederpflege erfolgt alle vier Wochen, die Reinigung zwischendurch alle zwei Wochen bzw. je nach Bedarf.
CU Oliver
Zitat:
Hallo!
Die große Lederpflege erfolgt alle vier Wochen, die Reinigung zwischendurch alle zwei Wochen bzw. je nach Bedarf.
CU Oliver
Danke
Zitat:
Hallo!
CU Oliver
Wow, echt? Fahre jetzt ein halbes Jahr, habe noch garnichts gemacht (machen müssen). Bei schwarz sieht man es anscheinend nicht so. Die Perforierung ist auch bisher eher von Vorteil als nachteilig.
Wo kauft ihr denn das Zeug, im Internet? Kostet ja ein Heidengeld, gerade die Wachse. Sind die wirklich soviel besser als ein Nigrin etc. aus dem Autohandel?
Swizöl ist teuer, eine Dose Wachs hält aber jahrelang und ist jeden Cent wert bzw das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. ich benutze Cleaner Fluid Medium und das Saphir Wachs (heisst jetzt aber anders, glaube Mirage). Es ist ein riesen Unterschied zu den low budget Alternativen à la Sonax, Nigrin etc., da 1. der Glanzeffekt ein ganz anderer ist und 2. der Glanzeffekt bzw der Abperleffekt viel länger anhalten.
Bestellen tu ich immer online da wo es gerade am günstigsten ist (einfach Preis Suchmaschine bemühen oder ebay...)
@ oliver @yreiser: Danke für Eure Antworten!
Guten Abend!
Ich benutze swizöl seit Jahren für meinen 11 Jahre alten Roadster innen wie aussen und beim Firmen-5er (3 Jahre Leasing) für das Leder und Holz. Nüchtern betrachtet sind die Produkte - auch unter Berücksichtigung der exzellenten Ergiebkeit - natürlich überteuert.
Damit werden nur Leute froh für die Autopflege mehr ist als 'Ich geh' mal schnell den Wagen waschen'. Wenn ich nach einem Tag shampoonieren, kneten, cleanen, wachsen etc. ca. 3 Kg abgeschwitzt habe und die Arme nicht mehr alleine hoch kriege, bleibt am Ende die Freude an einem Lack, der sich anfühlt wie ein Baby-Popo, Reifen, die nach Vanille duften und Leder, das sich besser anfühlt und besser riecht als bei Übernahme des Neufahrzeuges.
Also, eher ein Sport oder Hobby...und dafür ist der Preis m. E.dann wieder angemessen.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Guten Abend!
Gruß
wodkalemon
sei froh das Du dann Dein Wasser aus dem Cupholder nehmen kannst, bis nach Hause wärst Du verdurstet!
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Guten Abend!
Gruß
wodkalemon
sei froh das Du dann Dein Wasser aus dem Cupholder nehmen kannst, bis nach Hause wärst Du verdurstet!
Warum werden die ADACC Präsidiumsmitglieder hier immer so provoziert?
Gruß
wodkalemon
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe zunächst Lederversiegelung und Ledermilch bestellt. Auch wenn es in der Anleitung so steht, erscheint es mir nicht wirklich logisch, dass erst die Versiegelung und dann die Pflege aufgetragen werden soll. In die versiegelte Fläche kann doch dann keine Pflege mehr eindringen? Egal - ich werde mich an die Anleitung halten ...
Eimal die Kostenbremse überwunden habe ich dann noch Waschpudel, Cleaner Fluid regular, und Mirage Wachs bestellt. Es gibt ja jetzt eine extra Komposition für BMW. Aber ich wollte den schwarzen Golf meiner Frau nicht "ausschließen" ...
Ich bin allerdings gespannt, ob ich je soviel Zeit finden werde, das Auto von Hand zu waschen, zu reinigen und dann auch noch zu wachsen (ohne es dazwischen zum Fahren zu benötigen).
Für mich erscheint auch das Nano-Express Set interessant. Aber worin liegt der Unterschied zu Quckfinish? Ich möchte zwischendurch Vogelsch... entfernen (tagsüber steht mein Auto unter Bäumen) und mal den ein oder anderen Fleck wegwischen. Natürlich ohne Kratzer zu verursachen und ohne den (irgendwann mal ) mühsam aufgetragenen Wachsfilm zu zerstören. Bislang kenne ich nur die chemische Variante "Cairbon".
Hat jemand schon Erfahrungen von Euch?
Wird das Swizöl-Sortiment eigentlich auch irgendwo im Laden angeboten, ATU etc.? Oder muss man immer bestellen?
Hier schon mal geguckt?
http://www.swizol.de/swizol-fahrzeugaufbereitung.htm
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem wirklich guten Fahrzeugaufbereiter.
Aber Neuss ist von mir fast 150 km entfernt. Was macht man die ganze Wartezeit in Neuss? Und nach 150 km Autobahn ist das Auto schon wieder halb schmutzig ... Hast Du schon Erfahrungen mit der Aufbereitung von Swizöl gewonnen? Kosten?
Wer weiß eine wirklich gute Adresse in Münster? Bei diversen Versuchen haben sie mir schon nette Wolken sogar in graue Lacke "gepflegt".