1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. SWRA Scheibenwischerreinigungsanlage nachrüsten

SWRA Scheibenwischerreinigungsanlage nachrüsten

Opel
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 0:01

Hallo Leute,

bei den schlechten Witterungsbedingungen die zur Zeit herschen, ist mir mal wieder bewust geworden wiviel saubere scheinwerfer ausmachen, abgesehen davon das man andere nicht blendet sieht man auch eindeutig mehr. Deswegen wollte ich mir mal eine SWRA nachrüsten, aber am besten so günstig wie möglich.

Es gibt ne tolle Anleitung auf der Astra4ever.net Seite, jedoch braucht man dafür alle Original Teile und das ist mri dann eindeutig zu teuer, würde sich dann so auf ca 150 Euronen belaufen. Mir würde es eigentlich reischen, dass die Scheinwerfer gereinigt werden, jedesmal wenn ich die scheiben sauber mache.

Also was mich interessiert, kann ich nicht einfach die Düsen einbauen und en Schlauch von der jetzigen Pumpe abzwacken und an die Düsen anschließen? Ich weiß das ich dadurch Durck im System verlieren würde, aber würde das nicht reichen? hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ausserdem würds mich mal interessieren wofür dieses verzögerungsrelai ist?? Damit die Scheinwerfer erst nach längerem betätigen des Spritzwasserhebels gereinigt werden??

Hat jemand vielleicht jemand eine günstigere und gute alternative dafür ausser sich die Originalteile zu kaufen?

Danke schon mal für eure Beiträge.

MFG

Hellrasor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

@Kai70 also wenn ich mir den druck der düsen von der windschutzscheibe anschaue dann habe die ordentlich durck, deswegen auch meine frage, die dinger muss ich mir jeden tag anschauen wenns daraus so ersichtlich wäre, hätte ich erst nciht gefragt. auserdem fasst der größere tank auch keine 50 liter also bitte nur produktive kommentare schreiben.

Na du hast doch gebettelt das endlich jemand etwas schreibt, ich sagte dass eine Umrüstung nicht lohnt, du bestätigst dies im Endeffekt und erzählst jetzt du willst nur produktive Antworten ?

Ich kenne den Druck von der SWRA von meinen Fahrzeug, da ist der Druck von den Waschdüsen ein Scherz gegen.

50 liter Tank ist ein Scherz gewesen, weil der Vebrauch enorm ist durch die SWRA, wenn du das nicht unterscheiden kannst und den Smilie nicht deuten kannst, dann Tschuldigung, hilf dir demnächst selbst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:10

Kann mir keiner was dazu sagen?

Zitat:

Also was mich interessiert, kann ich nicht einfach die Düsen einbauen und en Schlauch von der jetzigen Pumpe abzwacken und an die Düsen anschließen?

Nein, der Druck reicht allemale nicht aus, schau dir doch einfach den Waschdüsendruck bei der Frontscheibe an, dann sollte klar sein das dies nicht ausreicht um nur per Druck den Scheinwerfer zu reinigen.

Zitat:

Mir würde es eigentlich reischen, dass die Scheinwerfer gereinigt werden, jedesmal wenn ich die scheiben sauber mache.

Dann empfehle ich dir einen zusätzlichen 50 Liter Tank :D

............theoretisch geht das sicher und auch nicht allzu aufwändig. aber ich habe sra (obwohl kein xenon) und finde die schwarzen hörner auf der stoßstange stinkehäßlich. und immer wenn du mit licht fährst spritz es mit und verschmiert alles. grüße

Ich persönlich würde von einer Nachrüstung absehen, außer vermehrt Wasservrbrauch bringt es dir nicht wirklich etwas wenn du nicht auf Xenon umbaust wo die SWRA Pflicht ist.

Beim Tanken einmal die Scheinwerfer gereinigt hast du mehr von.

Von dem ersparten Geld geh ins Kino oder nett Essen mit Frau / Freundin ;)

Zitat:

Ausserdem würds mich mal interessieren wofür dieses verzögerungsrelai ist?? Damit die Scheinwerfer erst nach längerem betätigen des Spritzwasserhebels gereinigt werden??

Das Relais dient soweit ich weiß dazu, daß die SWRA nur bei jedem zweiten Zug am Hebel anspringt.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon mal über das Nachrüsten nachgedacht, scheue aber den Aufwand. Es ist aber immer wieder übel zu sehen, wieviel Dreck und Salz sich im Winter auf den Scheinwerfern ablagert. Manchmal ein Wunder, daß da überhaupt noch Licht durchkommt... ;-)

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:24

WOW, wissen doch en paar leute bescheid, sehr schön.

Danke schon mal für eure antworten.

@Kai70 also wenn ich mir den druck der düsen von der windschutzscheibe anschaue dann habe die ordentlich durck, deswegen auch meine frage, die dinger muss ich mir jeden tag anschauen wenns daraus so ersichtlich wäre, hätte ich erst nciht gefragt. auserdem fasst der größere tank auch keine 50 liter also bitte nur produktive kommentare schreiben. das saubermachen mit nem tuch ist in der tagesordnung, und es nervt halt und da die freundin genug unterhaltung von mir kriegt ;-) wollt ich mir die reinigungsanlage nachrüste.

naja so wie es ausschaut nützt anscheinend auch die original waschanlage nix dann wirds halt gelassen.

trotzdem danke für eure antworten.

MFG

Hellrasor

Zitat:

@Kai70 also wenn ich mir den druck der düsen von der windschutzscheibe anschaue dann habe die ordentlich durck, deswegen auch meine frage, die dinger muss ich mir jeden tag anschauen wenns daraus so ersichtlich wäre, hätte ich erst nciht gefragt. auserdem fasst der größere tank auch keine 50 liter also bitte nur produktive kommentare schreiben.

Na du hast doch gebettelt das endlich jemand etwas schreibt, ich sagte dass eine Umrüstung nicht lohnt, du bestätigst dies im Endeffekt und erzählst jetzt du willst nur produktive Antworten ?

Ich kenne den Druck von der SWRA von meinen Fahrzeug, da ist der Druck von den Waschdüsen ein Scherz gegen.

50 liter Tank ist ein Scherz gewesen, weil der Vebrauch enorm ist durch die SWRA, wenn du das nicht unterscheiden kannst und den Smilie nicht deuten kannst, dann Tschuldigung, hilf dir demnächst selbst.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

gebettelt? muss ich mich jetzt kaputt lachen? hat dich keiner gezwungen hier den heroischen retter zu spielen.

wenn du meinst scherze reißen zu müssen musst du davon ausgehen das sie andere nicht lustig oder unproduktiv finden.

ausserdem was regst du dich denn jetzt auf??? ich hab dir geschrrieben das es für mich nicht ersichtlich war und das ich das letztere nciht produktiv finde, können wir keine kritik vertragen oder simma jetzt beleidigt das nciht alle über dienen witzgelacht haben.

komm mal runter!

Hallo Hellrasor!

Mit Glück bekommst du die Hochdruckpumpe und den Tank bei z.B. Ebay oder Schrotthändler!

Ich hatte mal Xenon`s nach gerüstet für ca. 550€! SWRA war schnell verbaut und verkabelt!

Das Relais ist für die Hochdruckpumpe! Damit sie Druck aufbauen kann!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

Hallo Hellrasor!

Mit Glück bekommst du die Hochdruckpumpe und den Tank bei z.B. Ebay oder Schrotthändler!

Ich hatte mal Xenon`s nach gerüstet für ca. 550€! SWRA war schnell verbaut und verkabelt!

Das Relais ist für die Hochdruckpumpe! Damit sie Druck aufbauen kann!

hab bei ebay und 2 schrottys bei mir geschaut, leide rgibts nicht so viele G´s auffem schrott, oder kennst du vielleicht einen schrottplatz der viele G´s hat udn evtl sogar teile verschickt? das teuerste an der ganzen sache ist ja eigentlich die pumpe.

lagen bei dir alle kabel schon oder musstest du was ziehen?hab schon bilder gesehenwo alle stecker vorbereitet sind wie zum beispiel von den nebelscheinwerfern, brauch tman quasi nur noch anzustöpseln.

danke für deinen beitrag.

MFG

Hellrasor

am 8. Dezember 2008 um 21:50

Oh mann, wie kann man sich nur so aufregen, da wird ein Scherz gemacht und dies wird auf die Goldwaage gelegt.

@Hell

gehst du zum Lachen in den Keller ?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Sandra3251

Oh mann, wie kann man sich nur so aufregen, da wird ein Scherz gemacht und dies wird auf die Goldwaage gelegt.

@Hell

gehst du zum Lachen in den Keller ?

Sag mal könnt ihr alle net lesen oder was geht hier ab??

ich hab mich nciht aufgeregt weil er einen witz gerissen hat oder sonst was ich hab einfach nur gesagt das bitte produktive beiträge gepostet werden sollen. Bin lang genug hier in dem forum tätig um das einschätzen zu können.

dein post gerade tut nichts zu sache hilft keinem und interessiert auch keinen also spar ihn dir, das forum ist dafür da um probleme zu lösen net um dumme kommentare zu lassen.

und nochmals für den nächsten der meint sienen senf ablassen zu müssen erst mal lesen was da steht nciht ich hab mich aufgeregt sondern er regt sich auf und wird abfallend mit du hast gebettelt udn so en dreck.

Habt ihr jetzt tomaten auf den augen oder was ist los hier?

Finds langsam ziemlich dämlich mich hier mit sowa srum zu schlagen, ich hab lediglich um sinnvolle beiträge gebeten aber einscheinend sind hier bis auf ausnahmen nicht mehr die hellsten unterwegs und meinen sie müsste so viel müll posten wie es nur geht.

kommt mal alle runter und fangt an zu lesen und richtig zu interpretieren!

jeder der abfallend wird udn irgendwas provizierendes schriebt ist willkommen aber blos keiner der um hilfreiche und nciht nutzlose posts bittet, mein gott in welcher welt leben wir hier eigentlich?

vielleicht macht mal ein mod den thread zu ich hab meine infos und wenn ich mehr wissen will weiß ich wen ich fragen soll, einscheinend findet man hie rnur noch anreiz sich gegenseitig anzupöbln aber keinem wird hier bewusst wofür das forum ist.

am 8. Dezember 2008 um 22:40

Danke, ich kann sehr gut lesen, und lese wie du jemanden darauf aufmerksam machen möchtest nur produktive Antworten zugeben, der dir eine plausible Antwort gab die SWRA nicht zu verbauen, und nebenbei ein Witz riss.

Verstehe deine Reaktion auf dieses Posting nicht wirklich, und von wegen nicht die hellsten und so, kann man ebensogut auf dich zurückgeben oder ? Wie mann rein ruft, so schallt es zurück.

Und wer wurde denn abfallend ? Du bekommst eine erste Antwort auf deine Frage welche du hochgepuscht hast weil niemand drauf einging, und dann ist es dir nicht recht ?

Naja, du musst es wissen.

am 9. Dezember 2008 um 6:28

Ich verfolge den Thread nun schon ein wenig und würde auch darum bitten ihn zu schliessen.

Wie Hell schon erwähnte sind die Infos da, ich möchte noch hin zu fügen das dieses Relais beim Audi zB dafür da ist das es immer nur beim 3ten mal mit angeht und dann auch nur wenn man länger gedrückt hält um eben Wasser zu sparen. Es ist kein anderer Tank verbaut! Und theoretisch könnte ich mir vorstellen das du auch mit der normalen Pumpe genügend Druck aufbaust, mit den richtigen Düsen zumindest. Wie gesagt theoretisch...

Also, eh das hier weiter ausartet und unproduktive Kommentare gegeben werden (;) « Smilie!) bitte schliessen!