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SX 250 für Enduro oder gleich A2 Führerschein und EXC -> Geld?

KTM
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:37

Hallo ihr Gleichgesinnten! (Achtung langer Text)

Aktuelle Situation:

Ich fahre zurzeit mit dem A1 125ccm Führerschein eine 98' KTM LC2 (Haltbarer Minarelli-Motor der DT125, Rahmen der 250-380 EXC/EGS Modelle von damals und Aluschwinge, geiles Teil für A1) als Sportenduro-Umbau, d.h nur noch Licht, Blinker und fette 140/80 Reifen hinten + KzH., für die gute Optik natürlich noch EXC Koti und Lampenmaske vorne^^

Werde bald 17 und dieses ca. 22PS Mopped war für mich die einzige Möglichkeit bisher, mich im Gelände auszutoben, ohne das meine liebe Mutter mit meiner Enduro-Leidenschaft noch durchdreht (habe das Moped seit ich 14 bin, es stand öfters mal, da es nur Streit gab wenn ich den A1 nicht gemacht hätte)

Wohne in einem Kuhkaff mit 350 Einwohnern, man muss es ja ausnutzen, dass man auf dem Land lebt!

Bisher hatte ich viel Spaß in den umliegenden Wäldern, auf Forstwegen, etc. es gab nie Probleme und ich achte immer auf Wanderer & Waldarbeiter, fahre nicht in der Dämmerung (Jäger!), grüße gerne und oft, weswegen ich noch nie Probleme hatte, das möchte ich auch beibehalten, um keinen schlechten Ruf auf uns Endurofahrer zu werfen.

Aber langsam wird die LC2 langweilig, die Kraft reicht schon lange nicht mehr und sie ist ein wenig zu klein (wiege ca. 85kg auf 1,85, nur Muskeln:D) und um vorwärts zu kommen muss der Kolben orgeln wie blöd denn unter 7000 geht nicht viel, Steilhang geht nur mit 10km/h und 1. Gang Vollgas dazu spielen mit der Kupplung, ziemlich nervenaufreibend für mich.

Bin zum Glück bisher nur 1mal umgefallen vor 2 Jahren.

Da ich eigentlich nur meinen Spaß im Gelände haben will, ich stets freundlich Grüße und nie Straße fahre, zweifle ich daran, ob ich mit 18 überhaupt Geld für den A2 rauswerfen sollte und mir nicht gleich eine Cross à la Suzuki RM250, KTM SX250 oder TM MX 250 (TM's sind feine Maschinen!) hole, dazu vielleicht noch eine gebrauchte Lampenmaske als Fake mit Lampenmaskengummis wie es bei KTM üblich ist befestigen und einen billigen KzH. zum Hinpfuschen, dann sollte sie nicht so auffallen, besonders mit der Lampenmaske kommt dann bei Spaziergängern eher der Eindruck auf, dass das ein halbwegs legales Motorrad ist.

Mit der normalen MX-Nummerntafel vorne denkt jeder eh, ich bin ein böser illegaler Crossfahrer der spazierende Rentner im Wald umfährt. So kann ich mir vornherein Ärger ersparen, wenn mir einer trotzdem an die Gurgel will (Förster o.Ä) ist es sowieso egal, ob man mit einer Enduro ohne Kennzeichen abhaut oder mit einer Cross, die von außen wie eine Enduro aussieht.

Außerdem bekommt man mMn. die Crossmaschinen viel billiger als Enduros, die EXC 250/300/450/520's sind sowas von überteuert auf Mobile/Ebay Kleinanzeigen, viele wollen dir für 3000€ einen 15 Jahre alten Bock verkaufen, der in 10 Bh. sicher ne Motorrevision für 500-1500€ braucht. Die Neupreise für die Maschinen waren höchstens 6000-8000€ damals, die Gebrauchtpreise sind maßlos übertrieben.

Außerdem sind Crosser nicht so kompliziert und diese ganze unnötige Scheißelektrik (außer Zündung) fällt weg, dazu ist die Leistungsentfaltung brachialer weil der Motor nur etwa 40W für die Zündung produziert, ne Enduro soweit ich weiß ca. 100W für die STVO-Teile und hat Batterie/Kondensator oder sonstigen Schrott.

Was haltet ihr davon? Ich würde lieber die umgebaute Cross bevorzugen.

Ich entschuldige mich für den verdammt langen Text, der dient nur dazu, dass ihr euch ein Bild von meiner Situation machen könnt.

Vielleicht könnt ihr mir zusätzlich noch von eigenen Erfahrungen berichten.

Ride On! ;)

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4 Antworten

Wenn du ohne A2 und nur mit PKW Fahrerlaubnis angehalten wirst, wird deine PKW Fleppe eine weile nicht mehr bei dir sein.

So ging es gerade einen PKW Fahrerlaubnis Besitzer aus dem Nachbardorf, der mit seine MX erwischt wurde.

Lieber A2 haben und eine Enduro mit eingetragenen .... unter 36KW (wie fast alle) und beim erwischt werden gibt es eventuell nur eine geringe Geldstrafe oder auch nüscht.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:29

Zitat:

@greenflash79 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:43:44 Uhr:

Wenn du ohne A2 und nur mit PKW Fahrerlaubnis angehalten wirst, wird deine PKW Fleppe eine weile nicht mehr bei dir sein.

So ging es gerade einen PKW Fahrerlaubnis Besitzer aus dem Nachbardorf, der mit seine MX erwischt wurde.

Lieber A2 haben und eine Enduro mit eingetragenen .... unter 36KW (wie fast alhle) und beim erwischt werden gibt es eventuell nur eine geringe Geldstrafe oder auch nüscht.

MfG

Naja das ist wohl ein gutes Beispiel...

Aber wer soll denn einen anhalten? Solange genug Sprit im Tank ist, hauste jedem ab.

Klar schon ne harte Story, aber ich werd den Autoschein wahrscheinlich erst kurz vor 19 haben (geh noch weiter in die Schule und Bus ist billiger)

Hi, das es ja illegal ist auf Grundstücken zu fahren die dir nicht gehören (=Wald und Feldwege) weisst du ja offenbar schon.

Mit Enduro fahren hat dass was du machst warscheinlich auch nicht viel zu tun, dennoch sind Crosser eher weniger geeignet für das was du machen willst aus mehreren Gründen:

-Zu laut

-Falsche Motorcharakteristik ( nein, nicht wegen den Paar Watt für die Lichtmaschine)

-Falsche Getriebe Abstufung

-Falsche Fahrwerksabstimmung

-Falsches Hinterrad ( eher kein so grosses Problem)

-Zu wenig Schwungmasse (wegen dem Fehlenden Lichtmaschinen Polrad )

Umrüsten auf Endurotauglichkeit ist zwar möglich, aber kostet ja auch.

Wenn du dir schon nen Crosser holen willst dann sorge auch bitte für "artgerechte Haltung" und fahr damit auf Crossstrecken.

 

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 23:26

Ich hab mich wieder umgestimmt. Heute bin ich mit meinem Möp eine richtig lange, ordentliche und schlammige Endurofahrt durch mehrere Wälder mit vielen Herausforderungen geheizt, da wär ne MX viel zu brachial dafür.

Manchmal braucht man ein feines Händchen, besonders wenn viele Äste und Stämme herumliegen, fette Spurrillen vom Traktor reingefahren sind oder alles zugewachsen ist. Da ists schon angenehm auf meiner 125 2T Enduro. Öfters fehlt die Leistung, doch das kann ich mit Kupplungseinsatz wieder geradebiegen. Schnell geht leider nicht immer bergauf mit 22PS.

Bei meiner extralangen Tour bin ich nem beruhigten Jäger mit Quad begegnet, der mir von seinen jungen Jahren als Feldwegfahrer berichtete und mich vor den scharfen Förstern gewarnt hat, die 2km weiter sind und sich über Crosser aufregen (wahrscheinlich hat wieder ne 5köpfige Truppe mit 50PS MX-Bikes + 2cm Stollen mitten durch den Wald geheizt), hab mich daraufhin wieder in anderes Gebiet verzogen.

Mitten im Wald, besonders wenn man in ner engen, zugewachsenen und steilen Sackgasse ist, ist es am Schlimmsten, da braucht man locker ne Minute, bis man das Bike wieder rausfahren kann. Wenn da aus Pech ein Förster auftaucht, wärs schon sicherer ne zugelassene Enduro + Führerschein zu haben. Enduro bleibt Enduro und Motocross bleibt Motocross.

BTW Förster: Auf dem Heimweg hab ich vom Feldweg aus ein Försterauto gesehen, schonmal angehalten neben ner Wiese und nen Fluchtweg geplant. Beobachtete, wie er von der Straße in meine Richtung abbog.

Ich hab sofort rot gesehen (hatte ja ein Kennzeichen dran!), links in ner Ecke der Wiese einen geilen, steinigen Hang den Wald hinauf im Weltmeister-Tempo (Notiz an mich: ich muss eine Helmkamera kaufen) gekraxelt, nach 50m eine Sackgasse.

Erstmal Motor aus, links unentdeckbar das Moped ins Gebüsch gestellt und die Lage gecheckt, nichts zu hören. Anschließend einen Weg gesucht, denn vor mir ging es ziemlich bergab, aber danach verlief quer ein Weg aus dem Waldstück heraus.

Musste ein paar Äste sowie Stämme zur Seite werfen, habe mein Glück versucht und es durch das Dickicht bergab geschafft. Wow.

Total geschafft vom Nervenkitzel so schnell wie möglich über Wiesen und Wege nach Hause geheizt, dabei ständig die Umgebung beobachtet wie ein Paranoider.

Endurofahrer leben gefährlich:D

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