- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- SX4 S-Cross - Entertainment-System: dumpfer Klang im FM-Modus
SX4 S-Cross - Entertainment-System: dumpfer Klang im FM-Modus
Ich bin seit 2 Monaten eigentlich zufriedener Besitzer eines neuen SX4 S-Cross.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, zu der ich im Netz bisher noch nichts gefunden habe.
Es gibt beim Radio einen sehr starken Klangunterschied zwischen DAB und FM. Während im DAB-Modus der Klang brillant und in meinen Augen normal ist, klingt das Radio im FM-Modus extrem dumpf. Das fällt besonders auf, wenn wegen schlechten Empfangs zwischen den beiden Modi hin und hergeschalten wird.
Es ist mir schon klar, dass es zwischen Analog- und Digitalradio Qualitätsunterschiede gibt, in diesem Umfang ist mir das aber bei anderen Radiomodellen noch nie aufgefallen.
Sicher kann man den Klang regeln, aber eben nur allgemein und nicht für jede Betriebsart getrennt.
Ist das anderen auch schon aufgefallen, bzw. gibt es eine Lösung dafür?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hm, der scheint ja auch das Bosch-Reisebus-Navi zu haben.
Ich bin kein Freund des Dudelfunks und von daher ist mir das bisher noch nicht passiert. Mein favorisierter DAB+ Sender hat beim Test auch mit der kurzen Antenne unterbrechungsfrei bis in die Tiefgarage gereicht (dort gibt's z.B. kein Handynetz). Gut, der hätte eh keine UKW-Entsprechung und würde dann nur komplett ausfallen. Ich kann dir also leider nicht sagen, ob das "normal" ist.
Aber so schlecht darf ein UKW-Empfang eigentlich nicht sein, dass er gegen das komprimierte DAB derart abfällt.
Es sei denn, er schaltet auf Mono.
Nur: das passiert idR auch nur dann, wenn kein störungsfreier Stereo-Empfang mehr möglich ist. Sollten deine DAB-Sender also genau da ausfallen, wo auch kein guter UKW-Empfang mehr herrscht, wäre das einigermaßen logisch (Fallback; DAB -> UKW Stereo -> UKW Mono). Hast du das auch auf "freiem Feld" in einem gut versorgten Gebiet? Oder ist da UKW dann wieder gut?
Also man hört schon ein Unterschied. Selbst bei super FM Empfang und man schaltet auf DAB. Ist viel klarer. Kommt mir auch breiter vor. Wie als wenn man den Klangmodus von kleiner Raum zu großer Raum.
Soll aber nicht heißen das der FM Klang schlecht ist.
Da mir das Bosch nicht so zugesagt hat (u.a. wegen fehlendem CD Schacht) habe ich es ausgetauscht und kann jetzt nicht mehr schauen. Wenn das Problem aber nur im FM Betrieb auftritt kann man davon ausgehen dass Verstärker- und Lautsprechersystem kein Problem haben, es also nur ein Empfangsproblem sein kann. Wie sind denn die Klangeinstellungen? (Bei einem guten Radio kann man sie ja für jede Quelle einzeln einstellen, auch ein Manko des Bosch). Stell sie doch mal so ein dass FM passabel klingt und schau dann mal wie DAB klingt. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Du schreibst es ja "Manko von Bosch". Man kann den Klang nur allgemein Einstellungen und nicht für jede Quelle.
Ich persönlich kann damit leben da ich meist DAB nutze.
Glaube aber das die Antenne nicht gerade die beste ist. Habe mal aus optischen Gründen eine kürzere drauf gemacht. Schwiegereltern haben ein Grand Vitara wo eine kürzere verbaut ist. Damit war der Empfang nicht so gut. Bin kein Radio Fachmann und habe mein Wissen darüber vom Netz. Wass man aber immer lesen/sehen kann.
DAB Antenne brauchen Masse. Ob die verbaute die Masse über ein Zweites Kabel oder vom Sockel bekommt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist da das Problem.
Das Auto wird ja produziert und Grundiert. Kommt jetzt die Antenne drauf und die Zahnscheibe kann nicht genug Grundierung entfernen,kommt es zu Masseprobleme.
Oder ich liege total falsch und es ist halt so.
Na ja wenn ich Radio höre stelle ich den Klang gerne mit wenig Bass und Höhen ein damit man Sprache bei Nachrichten usw gut versteht. bei Musik aber (über USB, Bluetooth usw. und erst recht bei CD) möchte ich doch einen anderen Klang.
Aber die DAB Antenne kann ja hier nicht das Problem sein, er schreibt ja dass der Klang bei FM dumpf ist. Und die Antenne hat jetzt nicht direkt was mit dem Klang zu tun.
Ich frag mich gerade: Warum sind zwei Antennenstäbe bei meinem 1 Woche alten SX4 dabei?
Hab nix in der B Anleitung gefunden!
Der Klang ist bei allen Einstellungen nicht der Hit!
Zu Basslastig! Dumpf!
Selbst bei zurück gestelltem Bass knallt es etwas rein!
Nicht wie gewohnt ausgeglichen!
Schau dir die Lautsprecher mal an. Dann wirst du dich wundern das da überhaupt Klang raus kommt.
Das war das erste was ich geändert habe. Lautsprecher und Dämmung und ne DSP rein.
Das ist wie früher bei der Einführung der CD. Überzogene Höhen und Mitten vermittelten den Eindruck einer größeren Räumlichkeit und dass es besser klingt. Schallplatte und Analogradio klangen dann dumpf und kamen da nicht mehr dran.
Erst nach längerem Hören wurde es unangenehm und es fiel auf, dass der Frequenzgang nicht linear ist, und man hat seine Platten wieder aus dem Schrank geholt.
Also DA können wir uns jetzt gerne in einem anderen Thema bekriegen - ich habe hier MP3 und LPs gleichberechtigt nebeneinander - was die klarere, originalgetreuere Wiedergabe betrifft und ab wann das Ohr eine Verfälschung als angenehmer als die eigentliche originalgetreue Wiedergabe wahrnimmt. Aber das hilft hier nichts
Lautsprechertausch bzw. Prüfung derselben wäre für Manfred B. vielleicht eine Idee - steckt im SX4 denn ein System mit separaten Hochtönern oder fehlen die zufällig? (Ich habe die im Ignis, bin recht zufrieden damit, auch die Dämmung ist ausreichend - für die meisten Lieder) Denn wenn nur Breitbandmatsch im Fußraum spielt, kann da nicht soo sehr viel rauskommen.
Der Unterschied zwischen UKW und DAB lässt sich aber damit nicht erklären. Der ist entweder empfängerbedingt (wenn die Quellen mit unterschiedlichen Equalizer-Einstellungen verfälscht werden) oder empfangsbedingt (wenn eben wie gesagt auf schlechteren Klang zurückgeschaltet wird zugunsten weniger Störgeräuschen). Letzteres hat man zumindest bei alten Blaupunkts immer schön rausgehört, die das automatisch übernahmen.
Heute mal im Stadtbereich gefahren!
Und genau wie von Mandaubeach beschrieben!
Anscheinend schlechte DAB Abdeckung, deshalb öfteres umschalten auf FM!
Da deutlich dumpferer Klang und beim Umschalten Zeitabweichung (kurze Wiederholung bzw. überspringen von kurzen Musiksequenzen)!
Lautsprecher sind 7 Stück verbaut!
Ist jetzt nicht so schlecht, aber doch irgendwie unangenehm knallend! Weiß nicht wie mans besser beschreiben soll!
Werd mal noch ein wenig mit den Einstellungen spielen!
Evtl. hab ich die Einstellungen auf FM gemacht und bei DAB passt es dann nicht mehr!
Aber wegen den beiden Antennenstäben find ich keine Antwort!
Hm.
Ich muss das echt mal testen. Vorausgesetzt ich finde 'ne Stelle, wo es selbsttätig umschaltet. (wobei die Frage, ob bei manuellem Umschalten der Unterschied genauso krass ist, ja immer noch im Raum steht!)
Die Zeitabweichung ist völlig logisch, da DAB ein digitaler Stream ist, der erstmal zu Ton dekodiert werden muss. Das dauert einen Moment. So kam es ja bei diversen letzten Fußball-WMs auch zustande, dass die Analoggucker schon ein Tor bejubelten, das bei den digitalen gerade erst fallen sollte
In den letzten Jahren hat sich das dann teils noch gedreht, weil die Analogsender im Kabelnetz nicht mehr direkt eingespeist wurden, sondern man in den Verteilern Digitalempfänger aufgestellt hatte, die ihrerseits auch eine gewisse Zeit benötigten. Dann hattest du plötzlich Klötzchenbildung im Analogfernsehen
Muss mal schauen wo man die automatische Umschaltung deaktiviert!
Evtl. ist dann noch genügend Signalstärke da um dem "Problem" aus dem Weg zu gehen!
Und dann, wie gesagt, Toneinstellungen für DAB neu bestimmen!
Sollte doch machbar sein!
Zunächst mal danke für die rege Diskussion. :-)
Also, ich habe die Problematik in den letzten Tagen mal beobachtet.
Alles was digital ist (DAB, Musik vom IPhone sowohl über Bluetooth, als auch über Kabel und Apple carplay) klingt brillant. Wobei meine Ansprüche da nicht sooo hoch sind. In der Regel kann ich mit den Voreinstellungen der Hersteller leben und stelle eher selten am Klang rum.
Sobald ich aber auf FM schalte, klingt es dumpf - und zwar jeder Sender. Mit schlechtem Empfang ist das nicht erklärbar. Ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich mit den technischen Hintergründen schon etwas aus. Deshalb kann ich mir das Phänomen auch nicht recht erklären.
Sieht so aus, als müsste ich damit leben. :-/
Hab jetzt auf Neutral gestellt!
Da ist DAB sehrgut!
Keine Bässe rauf oder runter und auch keine Höhen! Alles auf 0!
War wohl die von dir genannte Voreinstellung vom Hersteller!
Der Übergabemann hat es gleich verstellt, bevor ich überhaupt wuste was er macht!
Erst mal Bässe rauf! Ging halt gar nicht!
Jetzt bin ich erst mal zufrieden!
Mal sehen wie es sich bei Fahrt anhört!