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SYM 50ccm Roller Red Devil macht gar nichts klackt nur! ? Hilfe !!!
Hallo,und zwr hab ich folgendes Problem,hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Hab mir Gestern einen Roller gekauft einen SYM Red Devil!
Der Roller macht aber irgendwie gar nichts! Wenn ich den Zündschlüssel rum drehe den Bremshebel ziehe und auf den Startknopf drücke passiert nichts nur manchmal klackt es vorne,hab die verkleidung vorne mal abgebaut,und dieses klacken kommt aus so einen runden teil keine ahnung was das ist!
Batterie is auch voll!
Der Vorbesitzer meinte zu mir das der Roller 2 Jahre nur stand,also er ist damit immer gefahren hatte ihn dann abgestellt weil er krankheitsbedingt nicht mehr fahren durfte! und dann stand er 2 Jahre nur rum!
Ja und jetzt macht das teil gar nichts mehr,hab eigentlich gedacht das ich das schon irgendwie hin kriege,aber da hab ich mich wohl getäuscht!
Hab leider auch keine Erfahrung mit Rollern!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke! mfg
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30 Antworten
Moin .
Im grunde hört es sich so an als wenn die Batterie hin wäre , aber wenn Du sagst sie sei voll meinst Du dann voll geladen oder voll Wasser ?
Ist sie denn neu ? Denn wenn der Roller 2 Jahre stand und die Batterie nicht regelmäßig geladen wurde ist die tot . Was ist mit Kickstarter ? Das klicken ist das Relais . Versuch mal zu überbrücken , wenn er dann anspringt war es die Batterie .
Gruß Ole .
Die Batterie ist ok hab die mit nem Messgerät gemessen, 12V alles ok! Daran kanns nich liegen!
Wenn ich es mit dem Kickstarter versuche passiert auch nichts!
12 Volt sind nicht OK , wenn sie richtig voll ist sollte sie gute 14 Volt haben .
Wie alt ist die Batterie und wie hast Du sie geladen , hoffentlich nicht mit einem Ladegerät für Autos , es gibt extra Geräte für Roller und Motorräder die haben einen Ladestrom von 300 bis 600 Milliamphere .
Ich bin ja auch der Meinung, dass die Batterie platt ist und du die Spannung unter Last messen solltest um diese zu beurteilen. Oder halt mal mit ankicken versuchen. Bei zwei Jahren Standzeit würde ich vorher noch den Kraftstoff austauschen.
Wenn der rote Teufel garnicht startet,wend dich doch zuerst mal an den Verkäufer.Der ist doch verantwortlich oder hatte er Dir ausdrücklich einen Schrottroller vertickert?
Zitat:
Wie alt ist die Batterie und wie hast Du sie geladen , hoffentlich nicht mit einem Ladegerät für Autos , es gibt extra Geräte für Roller und Motorräder die haben einen Ladestrom von 300 bis 600 Milliamphere
Unsinn, die Batterie wird mit einem Ladergerät für Autos nur schneller geladen, mit einem kleinem Ladestrom dauert es länger.
So kann die Batterie mit einem Ladegerät für Autos bereits in 5 bis 10 Minuten voll sein. Ich selbst Lade meine Rollerbatterie mit einem Ladegerät für Autos auf und die Batterie ist schon 8 Jahre alt.
MfG
naja , wenn Du meinst !
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
naja , wenn Du meinst !
Ein PB-Akku wird mit Ladeschlußspannung geladen
soll heissen,da schaltet der Lader automatisch ab,sobald der Akku die Endspannung von 13,8 Volt ereicht hat und kann somit auch nie überladen werden.
Völlig anders bei den Ni-CD & CO Akkus
da diese stets gleiche Zellenspannung von 1,2 Volt haben,werden solche mit Permanentstrom geladen.Falls das Ladegerät eine automatische Abschaltung hat,schaltet der Lader bei der so genannten Peak-Kurve ab,wenn die Spannung kurzzeitig auf 1,35 Volt ansteigt.
Ohne muss der Ladevorgang nach vorher berechneter Zeit beendet werden.
Gleich noch die passende Formel
mit mA. rechnen
Kapazität den Akkus in mA : 10 = X
Ladestrom des Laders in mA. : X = Y
14 : Y = Ladezeit in Stunden
Wer so einen Lader ohne Endabschaltung hat,sollte meine Formel verwenden.
Gibt es nicht die Faustregel max. mit 10 % der Batterieleistung laden ?
Ich habe mal gelernt das man eine Batterie so schonent wie möglich laden sollte , schnell laden nur im notfall und dann auch erstmal ca. 15 Minuten normal laden .
Mein Autolader hat 9 Volt und 18 Volt fürs schnellladen , da würde ich nie ne 4 Ah Batterie dranhängen .
Gruß Ole .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Mein Autolader hat 9 Volt und 18 Volt fürs schnellladen , da würde ich nie ne 4 Ah Batterie dranhängen .
Gruß Ole .
Wie soll mit nur 9 Volt ein 12-Volt akku jemals voll werden?
Hast villeicht ein Netzteil,mit dem Du das machst?
Tschuldigung Carl , natürlich Ampere und nicht Volt .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Tschuldigung Carl , natürlich Ampere und nicht Volt .
Watt ihr Volt..
musst das so sehen,wie es bei den kommunizierenden Röhren ist.
Ein Akku ist ja nie ganz leer
da ist stets ne Restspannung vorhanden und je mehr sich die Akkuspannung der Laderspannung annähert,umso geringer wird der Ladestrom.Ergo wird der nie mit dem auf dem Gerät angegebenem Strom geladen.
Hmm naja aber irgendwie komm ich da aber mit meinem Problem nich weiter!
Also ist da jetzt zu wenig strom auf meiner Batterie? Hab da mit nem Messgerät 12 Volt gemessen! Ist das nicht normal? Beim Auto hat man doch auch 12 Volt!
Zitat:
Original geschrieben von franky11281
Hmm naja aber irgendwie komm ich da aber mit meinem Problem nich weiter!
Also ist da jetzt zu wenig strom auf meiner Batterie? Hab da mit nem Messgerät 12 Volt gemessen! Ist das nicht normal? Beim Auto hat man doch auch 12 Volt!
Zuwenig Spannung meinst?
Die Batterie hat ja kein "Strom" nur AH = kann rein theoretisch in einer Stunde sonsoviel Ampere abgeben.
Man kann die Füllmenge ja schlecht in Litern angeben...
Das mit der 12 ist die so genannte Nominalspannung
nicht verwechseln mit der Ladeschlusspannung,die bei 13,8 Volt liegt
solltest die reine Battreiespannung mal unter Last sprich mit angeschlossenem Verbraucher zB. ne 12-Volt - 35 Watt Scheinwerferbirne messen.
Wie lange der die Spannung halten kann.
Formel = Watt : Volt = Ampere.