ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM DD 50 2T, 2001 - immer wieder Kolbenfresser

SYM DD 50 2T, 2001 - immer wieder Kolbenfresser

SYM
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:22

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem 2takter 50ccm Roller den kolben + Zylinder gewechselt.

Ich habe den Motor jetzt schon 70km langsam eingefahren.

Das heißt nie vollgas gegeben und unter 30kmh gefahren.

Leider hat der Motor jetzt bestimmt schon 10x gefressen und ist ausgegangen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich verstehe nicht weshalb er teilweise bei 20kmh frisst.

Ähnliche Themen
29 Antworten

EäÖlpumpe der Getrenntschmierung gibt zu wenig Öl. Besser erstmal noch extra 2 Takt Öl dem Benzin beimischen und Ölpumpe einstellen.

Leider schreibst du wenig bis nichts über den Roller selbst.

 

Bei einem Kolbenfresser taucht als erstes die Frage nach der Ölversorgung auf. Fährst du Gemisch oder musst du zusätzlich Öl tanken?

 

Weshalb wurden Kolben und Zylinder gewechselt? Bestand das Problem schon vorher mit den Kolbenfressern auch beim vorherigen K+Z? Handelt es sich beim Ersatz um Originalteile?

Dann tanke einfach mal 1:50 und wenn er das nicht mehr macht ist deine Ölpumpe kaputt.

Das wäre das einfachste für dich.

Hallo, hast du sichergestellt das die Ölpumpe fördert ?

Ist das ein Marken Set Zylinder und Kolben?

Getrenntschmierung haben die Roller eigentlich alle soweit ich weiß. Damals bei den Mofas wo man ein Benzin-Ölgemisch im Tank hatte, ich glaub die Zeiten sind vorbei,

Ein neues Zylinder und Kolben Set muss man aber bereits beim Einbau mit viel Öl versehen. Und bei den ersten 100km schadet ein höherer Öl-Mix im Sprit auch nicht.

Hast du das so gemacht, bzw. wie hast du es gemacht?

Du könntest dir aber mal ne Tankfüllung 2 Takt Öl dem Sprit zumischen. 1:25 wär nicht schlecht oder 1:50.

Wenn er dann nicht mehr frisst weisst du wo du suchen musst.

In der Regel wird der Zweitaktmotor mit dem Öl das dem Sprit zugemischt geschmiert.

Das Schmiereöl kann aber auch aus einem seperaten Tank dem Kraftstoff zugeschmischt werden.

Das solltest du wissen und nicht Sinn -/ und Planlos Teile wechseln.

Prüfe allso erst einmal wie und ob der Motor ausreichend geschmiert wird.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:34

Vorher lief der Motor nicht ganz rund. Die Fußdichtung war defekt. Beim Wechsel habe ich dann gemerkt das der Zylinder nach 20 Jahren schon stark eingelaufen war.

 

Der Roller ist ein SYM DD 50 2T E1 2001 mit getrennter Schmierung also öltank unterm sitz.. Vorher gab es nie Probleme mit dem Öl oder der Pumpe. Daher sehe ich aktuell auch kein defekt daran.

Mir kommt es aber auch so vor, dass mir der Film abreißt wenn ich das Gas schnell los lassen.

 

Muss man die Ölpumpe bei einem Zylinderwechsel immer einstellen? Oder braucht der noch etwas mehr Zeit zum einfahren?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:36

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 11. Juni 2023 um 18:32:14 Uhr:

Hallo, hast du sichergestellt das die Ölpumpe fördert ?

Ist das ein Marken Set Zylinder und Kolben?

Getrenntschmierung hat ja kein Roller mehr so wie die Mofas damals wo man ein Benzin-Ölgemisch im Tank hatte.

Ein neues Zylinder und Kolben Set muss man aber bereits beim Einbau mit viel Öl versehen. Und bei den ersten 100km schadet ein höherer Öl-Mix im Sprit auch nicht.

Hast du das so gemacht, bzw. wie hast du es gemacht?

Ich habe den Kolben wie gewohnt mit viel Öl in einen verölten Zylinder gesteckt. Da war alles schön schmierig.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:57

Gerade geprüft. Aus dem Schlauch zum Ansaugstutzen tropft Öl bei laufenden Motor. Der Öltank ist auch nicht mehr ganz voll. Den hatte ich vor 70km randvoll gemacht.

Also Kolbenfresser , kommt darauf an, wann, wann ist er aufgetreten,

Ist der Motor und Zylinder gekuehlt worden, oder ist er heiss gefahren worden, das kann auch passieren,

aber grundsaetzlich eine Mischung von 1:25 - 1: 35 beim Einfahren ist immer sehr gut,

ist der Zuendzeitpunkt zu frueh, dann wird er auch heiss, und kann fressen,

diese Punkte bitte zu der Oelversorgung nachpruefen,

Zitat:

@HondaPreludeBB9 schrieb am 11. Juni 2023 um 18:22:16 Uhr:

Leider hat der Motor jetzt bestimmt schon 10x gefressen und ist ausgegangen.

Wie macht sich denn der Kolbenfresser bemerkbar ?

Vielleicht liegt es auch an Benzinmangel oder aussetzender Zündung und

Du interpretierst das als Kolbenklemmer ?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:48

Also vorab, ich habe mal 1:25 getankt aber damit ist er nur 200m gekommen. Jetzt springt er nicht mehr an. Ich muss morgen den sprit mal wechseln.

 

Also der Roller wird ruckartig langsamer. Als wenn man die Bremse kurz drück.

Kurz davor wird der Motor etwas lauter, verliert Drehzahl und dann summt er ziemlich laut. Das ganze geht nur ca. 2 Sekunden. Danach ist der Motor komplett aus und der Roller rollt wieder etwas schneller.

 

Ach noch was. Es ist 2x vorgekommen das der e starter den Motor nicht mehr drehen konnte. Der Motor war komplett fest. Das ging dann nur noch über den Kickstarter

So wie du das nun Beschreibst, sind es Kolbenfresser,

aber die Ursache kann im verstopften Auspuff liegen!!

Diesen auch wirklich auf volle freie Durchgaengigkeit pruefen, es darf keine 2 Millimeter zugewachsen sein.

Und den Luftfilter noch dazu pruefen, glaub ich aber weniger , dass das Problem sein soll.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:27

Ich schaue morgen mal das er wieder anspringt und tanke mal frischen sprit rein.

 

Wenn er dann wieder 25 läuft brenne ich den auspuff mal frei.

 

Komisch das er aber mit dem alten zylinder und Kolben 50km am Stück lief.

Sind die Kolben und die Zylinder immer die genau gleichen gewesen, kann es fast nicht glauben,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM DD 50 2T, 2001 - immer wieder Kolbenfresser