ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Ersatzteile-Versorgung

SYM Ersatzteile-Versorgung

SYM
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:07

Wie es aussieht unterbindet SYM.DE und der SYM-Ersatzteile-Händler Hoeckle eine Vermarktung  der "Original-ET" durch andere Händler in Deutschland!:mad:

 

www.easyparts-rollerteile.de/.../Sym.html

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

und jetzt die Auflösung. Easypart hat geantwortet.

 

Zitat:

Hallo,

Leider dürfen wir keine Sym Teile mehr liefern in Deutschland.

Und damit dürften ALLE SymTeile gemeint sein.:mad:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Da die Qualität der Sym Original-Ersatzteile meines Erachtens stark zu wünschen läßt, ist mir das ziemlich egal. Nochmal zwei Jahre TÜV auf meinen GTS machen, das sollte klappen. Und der nächste Roller, wenn's denn einer wird, muß ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen, als es die Marke Sym derzeit bietet.

Ich find die Original-Teile nicht schlechter, als es z.B. bei Kymco der Fall ist.

Aber diese neue (Rechts?)Lage ist schon ein schwerer Schlag für mich, denn die Bestellung via Easyparts war für meinen 300er SYM eine preiswerte, unkomplizierte und angenehme Art der Versorgung. Ich wohne über eine Stunde Fahrt vom nächsten SYM-Händler weg. Bei SYM.de sind für meinen Citycom absolut keine Explosionszeichnungen zu sehen sind und es gibt nichts online bestellbar, wenn ich kein Händler bin.

Also mich regts mächtig auf!

 

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:14

Vor allem wird es jetzt teuer - Sau Teuer!:mad:

Leute, da gibt es nur eines - keinen SYM-Roller mehr kaufen.

Ich werde mir auf jeden Fall keinen mehr kaufen -für´s

gleiche Geld gibt es besseres. Die Peise für einen China-Roller

sind viel zu hoch (ca. 20 %) geworden und die Ersatzteile

für China-Ware um 50 % überteuert.

Nein Goofy, SYM-Maxi-Roller aus früheren Jahren sind beileibe keine schlechten Fahrzeuge. Vielleicht nicht immer etwas für Ästheten, aber sehr wohl für Praktiker und den Alltag. Die aktuellen SYM-Roller sind sogar richtig tolle Fahrzeuge und die Original-Ersatzteile bei anderen Herstellern auch überteuert. Da gibts eben mehr Aftermarket-Teile - deshalb tut es oftmals nicht so weh. Aber wenn Du dir die Verkleidung von Yamahas X-Max, Aprilias Atlantic oder Kymcos Downtown kaputt machst, dann hat Du dort genau diese ganz normale Situation. Deine Warnungen vor der Firma SYM halte ich daher hier, wie in deinem großen GTS-Tread für völlig überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Nein Goofy, SYM-Maxi-Roller aus früheren Jahren sind beileibe keine schlechten Fahrzeuge. Vielleicht nicht immer etwas für Ästheten, aber sehr wohl für Praktiker und den Alltag. Die aktuellen SYM-Roller sind sogar richtig tolle Fahrzeuge und die Original-Ersatzteile bei anderen Herstellern auch überteuert. Da gibts eben mehr Aftermarket-Teile - deshalb tut es oftmals nicht so weh. Aber wenn Du dir die Verkleidung von Yamahas X-Max, Aprilias Atlantic oder Kymcos Downtown kaputt machst, dann hat Du dort genau diese ganz normale Situation. Deine Warnungen vor der Firma SYM halte ich daher hier, wie in deinem großen GTS-Tread für völlig überzogen.

Die Lagerhaltung macht eben das ganze so teuer !! Auf dem gleichen Raum, den man für alle Ersatzteile eines einzigen Rollers, übersichtlich angeordnet, benötigt, könnte man 20 komplette Roller unterbringen!

Wobei die 20 Roller eher verkauft sind als irgend ein bestimmtes Teil, das aber am Lager sein muss, aber evtl. 3 Jahre lang dort rumliegt und teuren Lagerplatz belegt !!

Am Besten immer gleich 2 Roller kaufen, einen als Ersatzteilspender !! :D

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich find die Original-Teile nicht schlechter, als es z.B. bei Kymco der Fall ist.

Aber diese neue (Rechts?)Lage ist schon ein schwerer Schlag für mich, denn die Bestellung via Easyparts war für meinen 300er SYM eine preiswerte, unkomplizierte und angenehme Art der Versorgung.

Ich 'sehe' das Problem nicht, ich habe allerdings auch keine IP Adresse aus D und kann problemlos Teile aus dem SYM Angebot in den Warenkorb legen und bis zur Bestellung weitergehen.

GreetS Rob

Keine Frage, das ist eine höchst unerfreuliche und ungewöhnliche Geschichte!

Aber zu einigen Stellungnahmen zu Ersatzteilen allgemein muss ich noch was sagen:

Richtig ist, dass die Lagerhaltung von Ersatzteilen teuer ist, aber nicht wg. des Raumbedarfs, sondern wegen des gebundenen und damit erst mal toten Kapitals. Rollerhändler sind Kleinfirmen, die sich eine umfangreiche Lagerung nicht leisten können, daher gibt es fast immer sehr lange Lieferzeiten, seltenere Teile werden eben erst bei Bedarf vom Großhändler/Importeur oder sogar beim Hersteller geordert.

Rollerhersteller sind auch keine wirklich großen Unternehmen, ihre Marktpreise können sie nicht oder selten über große Mengen beim Absatz von Neufahrzeugen steuern. Die Endpreise für Neufahrzeuge sind daher eine Mischkalkulation aus den Preisen für Fahrzeug und Ersatzteile. Mittels hohen Ersatzteilpreisen kann man den Preis des Neufahrzeugs günstiger halten, nach den Ersatzteilpreisen schauen ja die wenigsten Käufer vor dem Kauf. Man muss sich daher nicht über die teilweise extremen Preise für Ersatzteile wundern.

Moin,

ich habe jetzt mit einem Proxi-Server etwas experimentiert. Komme damit auf die Ersatzteile. Was nicht geht (noch nicht) sind die Zeichnungen. Die braucht man , wenn man am Roller defekte Teile austauscht aber nicht unbedingt.

Ich habe mal bei einem nicht mehr existenten Hersteller in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet.

Wenn man bei einem Autohändler dann nach den Preisen gefragt hat stellte man fest, der Preis hatte sich versieben bis verzehnfacht zu dem was wir bekommen haben.

Da macht mich jetzt aber etwas stutzig. easyparts-rollerteile sitzt in den Niederlanden. Ich habe selber dort schon mehrfach bestellt und die Pakete sind auch von dort verschickt worden.

Wieso aber nun ein de. in der Adresszeile ?

EasyParts-RollerTeile.de liefert nicht nur in Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sondern auch in alle anderen Städte in ganz Deutschland!

Warum dieser Satz ? Ist mir doch als Händler in den Niederlanden eigentlich egal verschickt wird doch in die ganze Welt...

Kann man die Sym-Ersatzteile denn beim Holländer nicht mehr bestellen? Explosionszeichnungen, Preise, usw. sind ja vorhanden (s. Bsp. im Anhang: Kurbelwellenlager links GTS 125).

Das rechte KW-Lager ist übrigens deutlich preiswerter.

Edit: Anhang ergänzt um rechtes Hauptlager.

Hallo,

der Ts bekommt vermutlich wie ich die Ex-Zeichnungen nicht mehr angezeigt. Und die sind bei normaler Bestellung nötig um das zu sehen was du als Bild gepostet hast. Nehme ich einen Proxiserver sehe ich die Zeichnungen aber kann sie nicht vergrößern. Über Suchfunktionen nach Modell finde ich aber die Ersatzteile. Und die kann ich auch in den Warenkorb packen. Nur ob die noch nach D liefern ?

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Hallo,

der Ts bekommt vermutlich wie ich die Ex-Zeichnungen nicht mehr angezeigt.

...

Ein Großteil der Explosionszeichnungen hat mehr symbolischen Charakter, in natura sehen die Teile dann anders aus. Und eine Gewähr, daß wirklich das passende Original-Ersatzteil geliefert wird, hat man so oder so nicht – im konkreten Fall wurde mir eine Kupplung mit zu weichen Federn geliefert.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:14

.............und mir wurden vor drei Wochen mit € 16,90 Kleinmengen- und Versandzuschlag

zwei Kontrollleuchten geliefert, die nicht gepasst haben!:eek:

Auf den Austausch der falschen Teile warte ich immer noch!:mad: 

Das ist der teuere Hoeckle-ET-Service - so einem ET-Händler ausgeliefert

zu sein, heißt, zu den überzogenen Kosten evtl. noch lange Standzeiten des

Fahrzeuges, wenn es mal ein lebensnotwendiges Teil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Ersatzteile-Versorgung