- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- sym fiddle 2 geht immer aus
sym fiddle 2 geht immer aus
Hallo!
Ich bin 17 Jahre und habe mir vor drei Wochen einen niegelnagelneuen SYM Fiddle 2 gekauft, da ich dachte, dass ich mit einem neuen Roller nicht so schnell Probleme haben werde. Die erste Woche ging auch alles super, nur jetzt ist es so, dass der Roller die ersten 500m nicht zieht (bei Vollgas fährt er 20) und dann immer, sobald ich an der Ampel bin oder anhalten muss, ausgeht. In der Werkstatt trat man mir sehr unfreundlich gegenüber von wegen "das ist halt so wenn er kalt ist.", sie haben das Standgas hochgedreht, was aber auch nichts genützt hat. Bin dann gestern mal mit dem gleichen Roller von einer Freundin gefahren und musste feststellen, dass der generell viel schöner fährt. Viel sicherer, mit mehr Kraft und macht auch keine Faxen von wegen ausgehen, selbst wenn er mal einige Stunden rumsteht. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat woran das liegen kann, sodass ich in der Werkstatt zumindest ein bisschen nachhaken kann und mich nicht als kleines Mädchen, das keine Ahnung hat abstempeln lassen zu müssen. :-D
Ich sag schon mal danke, wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! Vielleicht hattet ihr ja mal ein ähnliches Problem..
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
Wieviel km hat dein Fiddle ??
Spätestens nach der ersten Inspektion sollte er richtig laufen, bei diesen Aussentemperaturen auch sofort nach dem Start !
Bestehe bei deinem Händler darauf dass sie (spätestens bei der ersten Inspektion) den Motor richtig einstellen !!
Ansonsten gehe zu einem anderen SYM-Händler oder beschwere dich bei SYM Deutschland.
kbw
Hallo,
er hat circa 120 km drauf und die erste Inspektion ist erst bei 300km. Aber eigentlich müssen die das doch auch jetzt schon wieder richten oder? Weil so macht das Fahren echt keinen Spaß
und danke für deine Antwort
Zitat:
@hannahdee_ schrieb am 25. April 2015 um 16:04:31 Uhr:
Hallo,
er hat circa 120 km drauf und die erste Inspektion ist erst bei 300km.
Aber eigentlich müssen die das doch auch jetzt schon wieder richten oder?
Weil so macht das Fahren echt keinen Spaß
und danke für deine Antwort
Ja, eigentlich sollte der Roller von Anfang an sauber laufen... und ständig ausgehen darf er schon garnicht !!
Mach nochmal einen Versuch, stelle dem Händler morgens den Roller hin und sage, dass du ihn am Abend wieder abholst und dann soll der Motor bitteschön richtig eingestellt sein !
(M)ein kallio von ATU für 650 € lief von Anfang an super, springt IMMER aufs erste Knöpfchen drücken an, (seit über 8.000 km) und fährt auch SOFORT kraftvoll los !! (egal ob kaltes oder warmes Wetter) da kann man das von einem ähnlichen (Marken-)Roller für 1.000 € mehr, sicher auch verlangen !
Bleib dran !! Lass dich nicht abwimmeln !!
kbw
Frage mal deine Freundin wie das bei ihr war als der Roller neu war im Kaltzustand.
Wie zieht er denn wenn er warm ist, zum einfahren werden die oft sehr Fett eingestellt.
Das war bei meinem Sym Fiddle 2 nicht anders und seit dem Austausch der ollen Original-Zündkerze gegen eine NKG-Iridium-Zündkerze ist das vorbei, er springt besser an und geht auch nicht mehr aus. Das ist bei mir so gewesen, keine Ahnung ob´s bei jedem Fiddle 2 so funktioniert.
Am Vergaser hab ich noch nie rumgedreht und die Wartung nehme ich selber vor, das jetzt mal so am Rande.
Gruß ... Bernd
@hannahdee "VERGASEREINSTELLUNG" Gemisch-Einstellung zu Fett Luft Regulierschraube nicht genau eingestellt eineinviertelumdrehung Kriegt er genug Benzin ? ..... fragt mein Freund R. das sollst Du im Werkstatt sagen ! ( Luftregulierschraube zu weid auf );
@seeigel147 also meine Freundin hatte dieses Problem noch nie.
@hanfiey wenn er warm ist ist eigentlich alles okay. Aber da er ja leider ewig braucht bis dieser Zustand mal erreicht ist , erlebe ich das eher selten, weil ich in der Stadt immer nur kürzere Strecken fahre..
Und danke auch an die anderen, dann werde ich mich da drum mal kümmern!
Ich nehm immer erst mal 1 1/2 Umdrehungen an der "Gemischschraube" und taste mich dann vor, dass hat sich meist als richtig herrausgestellt, aber wie das so ist, jeder Hersteller macht da seinen eigenen Kram und Vergaser. Normalerweise wird ja immer von "zu viel" Benzin zu "zu wenig" Benzin gedreht. Mein Lieblingsmechaniker sagt immer "2Takt lieber zu Fett" einstellen, da bist auf der sicheren Seite. Und diese faulen Werkstatt Menschen, die nicht mal kurz den Vergaser einstellen Lust zu haben, sind ein Grund für mich selbst einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen....
Also Dein Moped bekommt zu viel Benzin oder zu wenig Luft zum vollständigem verbrennen des Kraftstoffs und das mag der nicht wenn er kalt ist, viel zu viel kanns nicht sein sonst würde der Qualmen und husten. Die ersten paar hundert Km sind die schlimmsten.
Nochmal zu Bernds Aussage mit der Iridium-ZK:
Ich hab nen Fiddle III mit der ori.ZK am Start. Der ist nach 1 Sec. gestartet und läuft auch mit der ori. ZK bestens!
Mehrere Mechaniker haben mir von der IRIDIUM ZK abgeraten. Sie würde in der Motorklasse nix bringen.
M.M.n. kein muss.
Auch zum Vergaser selber einstellen wurde mir zu einem Werkstattbesuch geraten! Viele hier werden nun sagen, dass sei kein Hexenwerk! Aber wenn das Mischungsverhältnis nachher nicht stimmt, läuft er unter Umständen noch schlechter und Motor-Probleme mit zu mageren Gemischen sind dann nicht selten.
Es ist aber schon seltsam, Rollerjunkie, dass mein Fiddle2 seit Einbau der Iridium-Kerze nicht mehr einfach so ausging, nur nach dem Austausch der Kerze !, denn die Ventile stellte ich sehr viel später ein. :-)
Wie gesagt, in meinem Fall ist es so und ich glaube es gerne, dass andere Fiddle mit der originalen Kerze wunderbar laufen aber ich bin auch nicht einer Deiner Mechaniker, was die sagen muss ja Hand und Fuss haben. :-)
Gruß ... Bernd
Zitat:
@derdeutsche schrieb am 27. Juni 2015 um 08:12:39 Uhr:
Es ist aber schon seltsam, Rollerjunkie, dass mein Fiddle2 seit Einbau der Iridium-Kerze nicht mehr einfach so ausging, nur nach dem Austausch der Kerze !, denn die Ventile stellte ich sehr viel später ein. :-)
Wie gesagt, in meinem Fall ist es so und ich glaube es gerne, dass andere Fiddle mit der originalen Kerze wunderbar laufen aber ich bin auch nicht einer Deiner Mechaniker, was die sagen muss ja Hand und Fuss haben. :-)
Gruß ... Bernd
Das wird evtl. auch am Wäremewert liegen
Zitat:
@derdeutsche schrieb am 27. Juni 2015 um 08:12:39 Uhr:
... aber ich bin auch nicht einer Deiner Mechaniker, was die sagen muss ja Hand und Fuss haben. :-)
@derdeutsche
Ich habe in meinem 500er auch zwei IR ZK gehabt! Mir ist das Potential der IR ZK also bekannt. In den kl.4T kommt sie dennoch nicht. Das kann aber ja jeder halten, wie er will! :-P
@hanfiey
Die CR6HIX und die CR6HSA sollten den gleichen Wärmewert haben
Das stimmt, Rollerjunkie, das kann jeder halten wie er will, dabei möchte ich es belassen. :-)
Gruß ... Bernd