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SYM Fiddle zieht nicht - schleifpunkt variiert

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:26

Hallo

Ich habe eine SYM Fiddle 50 erworben. Sie "zieht" im niedrigen Drehzahlbereich nicht richtig, fährt manchmal nicht los und säuft ab.

Wenn ich Gas gebe, dann geht die Drehzahl schwer hoch, aber wenn sie oben ist, dann flizt sie los! Es gibt einen BEreich beim gas, da passiert nichhts - Ich kann manchmal Gas geben und es rockt nix, und dann kommt ein kurzer Schleifpunkt, der irgendwie immer variiert.

Außerdem geht der E-Starter nur, wenn der Motor kalt ist, wenn er schon länger gefahren wurde, und absäuft, dann gehts nur noch mit dem kick weiter. ... immerhin.

Einmal war schon der Fall, dass die Zünkerze und der aufsitzende Kopf getauscht wurde - hat mein nachbar in meiner Abwesenheit gemacht - er meinte: es kann sein, dass der Motor zu fett läuft. Sodann würde ich am Vergaser einige Einstellungen vornehmen. Wo finde ich den denn?

Frage: was kann ich selbst tun - ohne in die Werkstatt zu müssen? Die Zündkerze ist schwer erreichbar, man braucht einen speziellen Zündkerzenschlüssel dafür.

Gibts hier ein Paar, die das Tyle schon zerlegt haben und mir sagen können was wo ist?

Danke, SymSym

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17 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:45

Moin :)

Damit das ganze plastischer wird hab ich mal versucht Fotos zu machen.

Wer weiß, wo hier der Vergaser ist?

Das müsste das linke ding mit den vielen Schrauben sein, da hängen viele Kabel dran. Eines ist leicht porös, das geht raus und nach unten. Was ist das?

An den Kabeln sind so komische Metallringe dran, wo bekomme ich denn sowas her?

Jepp,ist der Vergaser.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:33

@Codiac2

Ist die Große Schraube die Hauptsüse und die kleinere daneben dann die Nebendüse, oder?

Wie ist denn die "Grundeinstellung"?

Soll ich das Teil mal komplett abbauen und reinigen, wie es so oft empfohlen wird?

Danke, SymSym

Hi

So wie das aussieht ,bist du absoluter Neuling .

Warum lässt du das nicht deinen Nachbarn machen und guckst ihm erstmal über die Schulter .

Wann ist denn der Luftfilter das letzte mal gewechselt worden?

Öffne den mal und gib dem Motor mal etwas mehr Luft ,wenn er dann besser läuft ,ist der Filter zu.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:58

Hallo, Kodiac2

Mein Nachbar, der hat soviel zu tun, und warum ich ihn das nicht machen lasse ist, weil ich es gerne lernen möchte.

Wann der Luftfilter gewechselt wurde - keine Ahnung - aber der Verkäufer meinte, es seien vor kurzem die Bremsen neu gemacht worden.

Wo ist der Luftfilter?

Viele Grüße, SymSym

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:43

Gaaaanz witzig.

Der Luftfilter, der ist doch neben dem Vergaser am Ansaugstutzen in dem schwarzen kasten??!!! Den habe ich aufgeschraubt, da war nichts drin! Kein Luftfilter, das erklärt ja schon einiges der "Zugprobleme".

Danke für die Hilfe bisher.

SymSym

Das ist ja n dickes Ding ;)

Solltest schnellstens einen reinsetzten ,das himmelt dir auf die Dauer den Motor und schau auch nach den Ölständen.Sonst fährste womöglich noch ohne Öl.

Danach kann man mit den Einstellungen beginnen.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:11

Wenn man die Klappe neben dem ASS wegschraubt, dann hängt da ein Schlauch in einem Gummiring. Punkt. Vielleicht versteckt dich der Luftfilter ja hinter diesem krummen etwas, das ich nicht aufbekommen habe (siehe Foto), da es keine Schraube und nichts gibt.

Heute Nachmittag hab ich aufgegeben, und werde erstmal abgeben, zum selbst basteln findet sich dann noch genug Zeit, ich bin ja auf das Ding angewiesen!

Mein Nachbar hat die Batterie geladen und ich habe ihn gefragt, ob er mir den Roller so einstellen kann, dass er in 3-4 Wochen rollt, denn ich muss in die Arbeit damit fahren. Wenn er es nicht machen kann, muss ich eh in die Werkstatt. Aber ÖL, das habe ich neu eingefüllt.

Anbei ein Foto von dem Zustand - im wahrsten Sinne des Wortes!

So wie ich das sehe ,existiert da kein Filter.

Da muss aber irgendwo ein Loch sein,wenn du das mal mit einem Lappen oder ähnliches reduzierst,den Motor startest ,dann wirst du schon merken ob er besser läuft.

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:21

Hallo :)

Also, der Luftfilter ist jetzt endlich drin. Das Foto dazu seht ihr im Anhang.

Nun zieht er schon besser.

Wenn ich die Standgasschraube finde, dann stell ich die nochn bisschen höher, ja und dann gehts los.

Da ich auch im Winter weiter fahren möchte (brauche den Roller mangels anständiger Busverbindung) hab ich mir überlegt ob ich Heidenau K58 kaufe. Aber die muss man ja dann auch in der Werkstatt dran machen lassen, oder?

viele Grüße, SymSym

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:40

Schieeeeb!

Der Roller ist jetzt schon 3 mal liegen geblieben und hoffnungslos abgesoffen.

Letztens hat ein netter verkäufer beim Polo ihn zum laufen gebracht indem er die Zündkerze warm gemacht hat, und Vollgas+linker Bremshebel+kick!

Das hab ich jetzt seit 2 Stunden probiert. Es geht nicht.

Was ich gemacht habe: Zündkerze raus, gekickt (habe keinen Benzinhahn-Schalter), Zündkerze sauber gemacht, Zündkerze rein, gekickt ... das geht jetzt seit 2 Stunden so ... das witzige dabei ist, dass ich in eine Werkstatt wollte ... hahaha!

Ich hab kein Geld, und würde am liebsten alles selbst machen, was ich machen kann. Bitte gebt mir Tips!!!

Kann das an den Temperaturen liegen? Soll ich ihn mal ins Haus holen?

Ich hab mal ein Bild von meinem Vergaser dazu. Angeblich sind in den Syms Keihin Vergaser verbaut. Wenn es sehr kalt ist, dann muss der vergaser abgestimmt werden, oder? Wie kann ich den einstellen? Welche Schraube ist wofür zuständig?

Hier noch ein link von der Explosionszeichnung meines (wahrscheinlich) Motors.

http://www.rollertuningpage.de/.../...-fuer-sym-red-devil-jet-etc.html

Bitte helft mir, ich brauche den Roller!!!

Grüße, Symsym

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:53

Er läuft wieder.

Nach einer guten Pause für die ZK, und den Roller im Haus, paar mal kicken gings wieder. Ach, ja, beim kicken musste ich gas geben.

Die mittlere Schraube am Vergaser habe ich 1/4 nach "unten" bzw. rechts gedreht, dann klang der Motor so, als würde ich nen Ticken mehr Gas geben.

Mal sehen ... heute Nacht steht er im Schuppen, hoffentlich macht das auch schon was einfacher, denn morgen früh muss ich ganz 100% in die Werkstatt damit.

viele Grüße, Symsym

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 0:00

Also, falls jemand so lieb wäre mir mit der Erklärung zu helfen, ich habe hier ein Service Manual für den Fiddle Retro 50er gefunden.

hier: http://scootercommunity.com.au/.../default.aspx

Fernunterricht, bitte: Was kann ich machen, dass der Vergaser abgestimmt wird. ich mache auch fleißig Bilder :) und stelle sie hier rein.

Danke, die SymSym

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:54

Wow, immernoch keiner ne Idee ... sind diese Roller sooo unterschiedlich gebaut?

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