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Sym Fiddler III oder Piaggio NRD Power 50 DD ?
Hallo,
ich fahre jetzt schon seit fast 5 Jahren Roller und habe leider bisher keine so guten Erfahrungen mit meinen Gefährten gemacht. Deshalb frage ich dieses mal um Rat anstatt nur zu lesen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich kann mich nicht so wirklich zwischen der Sym Fiddler III und der NRD Power entscheiden.
Das Problem ist, dass man die NRD Power nicht probefahren kann, weil hier (in Berlin) keiner sowas vorrätig hat.
Ich bin Alljahresfahrer (außer bei Schnee) und brauche dementsprechend auch ein solides Gefährt, was so gut wie alles mitmacht. Es sollte aber auch gut für 2 Leute sein und den Sozius nicht ganz unbequem dasitzen lassen. Schön wäre auch, wenn man an der Ampel nicht komplett abgehängt wird.
Gefahren bin ich schon mit einer TPH 50, die immer nach 60 km voll getankt werden musste (zu zweit schon nach 50 km) und mit einer Keeway Fac-T Evo, die mir während der Fahrt ausgeht und manchmal gar nicht starten will. Am nächsten Tag geht aber wieder alles. Also leider sehr unzuverlässig.
Probegefahren bin ich bisher nur eine Vespa Primavera, die für den Sozius total unbequem und auch vom Fahrgefühl nicht so meins war.
Eine Aprilia Street war auch doof für den Sozius, da die Fußrasten so doof sind.
Eine Kymco finde ich vom Aussehen her doof. Peugeot habe ich bisher nicht viel gutes gelesen.
Da der Roller am besten ewig halten soll, sind also nur noch die oben genannten übrig (oder gibt es noch eine?)
Ich wüsste gerne, ob schon jemand Erfahrungen mit den beiden gemacht hat und welche Vor- und Nachteile entstanden sind. Wenn dann würde ich bei beiden die neuen 2015 Modelle nehmen.
Danke schon einmal für die Antworten :-)
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7 Antworten
ok, ich fahre einen SYM Fiddle III Bj.2015
Die Sitzbank und Position des Beifahrers würde ich grundsätzlich als gut einstufen. Leider kann ich aufgrund der bauartbedingten möglichen Zuladung (max 150kg) des Fiddle III dazu nur theoretisch Stellung beziehen. ~110kg Fahrergewicht sind für meinen Mitfahrer noch ein möglicher Rest von 40kg! ;-P bevor die BE erlischt! Das wird schwer....im wahrsten Sinne!
Auch sind 4 Takter - und dazu gehört der Fiddle - weniger kräftig und durchzugsstark, als 2 Takter!
Mit Sozi an der Ampel nicht abgehängt zu werden, halte ich für ausgeschlossen!!! Alleine gefahren und vielleicht gegen einen "Büroschläfer" angetreten, ja. Gegen PS-Boliden oder halbstarke Cityraser hast Du hingegen keine Chance!!!
Wobei der Fiddle nicht wirklich lahm ist für einen 4T! Solltest Du deutlich unter 100 Kg liegen , könnte das gebotene Fahrverhalten des Fiddle sogar besser sein! :-)
Ich habe einige 4 Takter getestet, bevor ich den Fiddle genommen habe. Von den von mir probegefahrenen 4T.-Rollern war er der Beste! (Das ist auch noch 2M. n.Kauf meine Meinung)
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei schmalen 2.3l/100km! Die Verarbeitung des Fiddle geht m.M.n in Ordnung.
Der 3er sieht dem Vespa sehr ähnlich, kostet aber nur die Häfte. Der unverbastelte TopSpeed des Fiddle liegt bei ~47km/h nach GPS. Als 4Takter ist er bauartbedingt deutlich leiser, als ein 2Takter.
Der Fiddle III kann m.W. u.a. bei Zweirad Knop Seestr. Bezirk Wedding oder den Rollerprofis Bezirk Tempelhof in Berlin probegefahren werden! So hättest Du zumindest dann schon mal ein Fahrzeug erlebt!.
Beim NRG 50 DD würde ich DIr raten mal bei Motorrad Bischoff Bezirk Charlottenburg von Berlin anzufragen. U.U. haben die ja ein Probefahrzeug am Start.
Fragen kostet nix! :-)
So, ich hoffe Du kannst mit meinem Einwurf etwas anfagen. Viel Glück bei der Fahrzeugwahl!
LG.
Hey,
danke für die Antwort. Das Stichwort mit der Zuladung finde ich sehr gut. Wir sind da leider drüber, deshalb fällt die Fiddle III nun auch weg...
Heißt es ist noch die Piaggio NRD Power 50 DD übrig. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Was ist mit der Peugeot Speedfight IIII? Kann man hierzu schon irgendwas sagen.
Thx für die Antworten
Ich habe den Fiddle 3, der vom Platz und Zuladung für 2 normalgewichtige Personen ausreicht.
Ich kann ihn aber aufgrund der Qualität aus persönlicher Erfahrung nach 3 Jahren nicht empfehlen.
Ausfälle:
- 3 x Lambdasonde defekt
- 1 x Totalschaden Getriebe (Anmerkung: Distanzring aus KUNSTSTOFF)
- 1 x Tachowelle defekt
- Vorderachse wohl verformt (Bremsscheibe schleift ...und ich bin nicht "Offroad" unterwegs)
- extrem rostanfällig, v.a. Auspuff (nach 2.5 Jahren am Krümmer gebrochen, Ersatz 400 € !! mangels Alternativen)
Support reagiert entweder gar nicht, oder extrem verspätet (sind wohl ständig auf Messen unterwegs).
Beim Auspuff war man überrascht und sicherte mir eine Kulanzlösung zu, Zahlung blieb aber aus, jetzt muss ich klagen!
Zitat:
@Sangor schrieb am 5. Juli 2015 um 11:46:27 Uhr:
Das Stichwort mit der Zuladung finde ich sehr gut. Wir sind da leider drüber
Mal ganz ehrlich...wer weit mehr als 150 kg Zuladung braucht, ist im 50ccm Bereich schlecht aufgehoben! Mit den Serienfuffi´s kannst du da keine Leistung mehr verlangen und wirst immer an jeder Ampel abgehängt.
Ich fahre auch eine Sym Fiddle 3 seit Ende letzten Sommer. Anfangs gab es Probleme mit der Leistung, die sind aber auf Garantie behoben. Die Sym hat 2 Jahre Garantie!
Vespa ähnliche optik und etwas breiter sieht sogar ein großes Topcase (44L) nicht überdimensioniert aus.
Bei den Rollerprofis stehen auch weitere neue Fuffis zu Testfahrten bereit!
Zitat:
@rob210780 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:47:08 Uhr:
- 1 x Totalschaden Getriebe (Anmerkung: Distanzring aus KUNSTSTOFF)
Wie kann es da zum Getriebedefekt kommen? Bekannt ist ,mir nur, das die Dinger sich schnell abnutzen bzw. Platt drücken und die Sym dadurch mit der Zeit schneller wird. Löst sich der Plaste-Ring ganz auf, fährt der Roller doch nur entdrosselt.
Aber deshalb gleich Getriebe kaputt ?
Meinen habe ich eh gegen einen andere Metallring getauscht...
Zitat:
Zitat:
@rob210780 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:47:08 Uhr:
- 1 x Totalschaden Getriebe (Anmerkung: Distanzring aus KUNSTSTOFF)
Wie kann es da zum Getriebedefekt kommen? Bekannt ist ,mir nur, das die Dinger sich schnell abnutzen bzw. Platt drücken und die Sym dadurch mit der Zeit schneller wird. Löst sich der Plaste-Ring ganz auf, fährt der Roller doch nur entdrosselt.
Aber deshalb gleich Getriebe kaputt ?
Das weiß ich leider auch nicht...ich denke den hat's mit der Zeit / Verschleiß zerlegt und die Teile sind irgendwann verklumpt an ner ungünstigen Stelle...auf jeden Fall hat's der Vertragshändler gleich zum Anlass genommen mir eine Manipulation vorzuwerfen (obwohl das Getriebe nie geöffnet wurde) um sich die Garantiearbeiten zu ersparen. Sanyang übernimmt im Garantiefall die Reparaturkosten nur teils und die Werkstatt hat keinen Bock da draufzuzahlen.
Zitat:
@rob210780 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:59:30 Uhr:
Zitat:
Wie kann es da zum Getriebedefekt kommen? Bekannt ist ,mir nur, das die Dinger sich schnell abnutzen bzw. Platt drücken und die Sym dadurch mit der Zeit schneller wird. Löst sich der Plaste-Ring ganz auf, fährt der Roller doch nur entdrosselt.
Aber deshalb gleich Getriebe kaputt ?
Das weiß ich leider auch nicht...ich denke den hat's mit der Zeit / Verschleiß zerlegt und die Teile sind irgendwann verklumpt an ner ungünstigen Stelle...auf jeden Fall hat's der Vertragshändler gleich zum Anlass genommen mir eine Manipulation vorzuwerfen (obwohl das Getriebe nie geöffnet wurde) um sich die Garantiearbeiten zu ersparen. Sanyang übernimmt im Garantiefall die Reparaturkosten nur teils und die Werkstatt hat keinen Bock da draufzuzahlen.
Au man,schlimm,schlimm ,was es nicht alles gibt.