1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fidellity 3

Sym Fidellity 3

SWM Classic Gran Milano
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:00

Hallo,

mein Vater hat einen Sym Fidellity 125 BJ 2005.

In der anleitung ist leider nicht beschrieben, wie das Leuchtmittel im runden !!! Scheinwerfer gewechselt wird.

Wenn man unten die schlecht zugängliche Schraube entfernt hat, lässt sich der Schweinwerfer zwar schwenken, aber nicht herausnehmen.

Da hier alles Hartplastik ist, möchte ich da auch ungern mit einem Schraubendreher hebeln.

Im Netz wurde ich leider nicht fündig, wie der Wechsel vor sich geht.

Kann hier evtl. jemand weiterhelfen (Link zu bebilderten Beschreibung, Video usw.)?

Handelt es sich hierbei um eine Standard-H4 oder H7 Birne?

Diese müsste defekt sein, da nur das Fernlicht geht.

Ebenso ist nicht klar ersichtlich, wo die Motorölablasshraube/Ölmessstab liegt und der beschriebene Ölfilter, welcher gelegentlich gereinigt werden soll.

Dies trifft auch auf die Zündkerze zu.

Es wäre nett, wenn hier jemand behilflich sein könnte, damit er nicht wegen jeder "Kleinigkeit" unzählige km zu einer Werkstatt fahren müsste.

Vielen Dank.

LG

Steffie M.

Beste Antwort im Thema

steffie8807, bist du eine junge Dame? Nur wenn dem so ist kann ich deine Fragen nachvollziehen.

Dein Vater sollte dir Hilfestellung bei den Fragen geben können, hoffe ich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist ein Sym Fidellity?

Prima, jetzt hast schon das Licht verstellt, lasse lieber dein fummeln sein und mache dich vorher schlau. Und wenn du noch nicht einmal weißt wie eine Zündkerze zu finden ist, am besten gleich aufgeben, auch die ist nicht nur raus und rein schrauben, da gibt es auch einiges zu beachten.

Zitat:

@steffie8807 schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:00:00 Uhr:

Schweinwerfer

Quiiieck, Ich geh schon mal in Deckung...

Zitat:

@steffie8807 schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:00:00 Uhr:

Handelt es sich hierbei um eine Standard-H4 oder H7 Birne?

Weder noch... Kapitel 17 "Spezifikationen" deiner Bedienungsanleitung gibt sehr genau Auskunft zum verwendeten Hauptscheinwerferleuchtmittel.

steffie8807, bist du eine junge Dame? Nur wenn dem so ist kann ich deine Fragen nachvollziehen.

Dein Vater sollte dir Hilfestellung bei den Fragen geben können, hoffe ich.

Zitat:

@garssen schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:39:38 Uhr:

Diese Voreingenommenheit grenzt schon an Diskriminierung:eek:

Und das "Danke" verwundert mich noch mehr !

Wieviele junge Kerle haben hier schon weitaus "dümmere" Fragen gestellt :rolleyes:

Der Steffi ist ein Junge, sonst stände da "Themenstarterin" ganz oben.

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:57:52 Uhr:

Hatten wir doch schon, dass das bei der Registrierung auch mal vergessen wurde.

Ist ja nicht zum ersten Mal hier aktiv.

Welcher Junge signiert am Ende seine Beiträge mit einem Mädchennamen :confused:

Egal......

Es ging mir in meiner Kritik allgemein um Vorurteile !

Zitat:

Welcher Junge signiert am Ende seine Beiträge mit einem Mädchennamen :confused:

Ein Stefan? :D

Aber egal ob m/w/d, fragen kann man ja mal. Und es gab schon viel merkwürdigere Fragen.

Ihr schreibt hier aber was zusammen...

Bei 11 Beiträgen kann man ganz einfach nachlesen, das da eine Tochter und ihr Papa am schreiben sind!

Der Papa hat zudem auch schon mal zum erworbenen Fiesta Probleme mit den zugehörigen Lampenarten gehabt...

Scheinbar kauft man jeweilige Fahrzeuge ohne Betriebsanleitung und ist auch nicht fähig, sowas per PDF im Netz zu suchen. Hauptsache billig und alles selber machen...

Geht meist in die Hose und wer billig kauft, kauft zweimal...;)

Tante Edit...

Vielleicht sollte man nur einmal in die Werkstatt fahren und eine anständige Wartung machen lassen! Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:49:57 Uhr:

Zitat:

Wieviele junge Kerle haben hier schon weitaus "dümmere" Fragen gestellt :rolleyes:

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Solange der nicht mal in der Lage ist, sein Modell richtig zu beschreiben, findet der im Internet gar nix. Oder kennt hier irgendwer einen Sym Fidellity 3 von 2005?

In einem anderen Forum hat er bereits die gleiche Frage gestellt und auch dort hat man ihm erklärt, dass ein solches Modell nicht gibt und um Aufklärung gebeten. Worauf er aber nicht eingegangen ist. Stattdessen schreibt er hier den gleichen Käse.

Ein naheliegender Fiddle 3 kann es jedenfalls nicht sein, denn den gab es 2005 noch gar nicht.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:49:57 Uhr:

Zitat:

Moin, wenn meine ganz banale Frage für dich diskriminierend erscheint dann spreche ich dir jegliche Ahnung was Diskrimination angeht ab.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:38

Hallo,

sorry, dass ich mit dem männl. Geschlecht bei den techn. Angelegenheiten nicht mithalten kann.

Sorry, dass ich nicht blond bin.

Sorry, dass ich das Forum nutze, um blöde Fragen zu stellen.

So frage ich mich nur, weshalb es solche Foren überhaupt gibt, wenn die Lästerer alles so gut wissen, wie sie behaupten und sie hier entsprechend über die Nichtwissenden herablassende Bemerkungen von sich geben.

Sind sie nur deshalb hier um sich auszutoben oder selbst Rat zu suchen?

So, das musste ich un mal loswerden,wenn schon keine Hilfe kommt.

Übrigens, auf dem Roller ist ein Schriftzug mit der Bezeichnung FIDDLE III

Auf der Hompage :

https://sym-motor.de/125-ccm/

steht Fiddle III 125

Und entschuldigt meine blöden Fragen.

Es gibt auch noch Töchter, die ihrem vater, der kein Mechaniker ist, bei solchen nicht sicherheitsrelevanten Reparaturen behilflich sein möchte.

Von Bremsen usw. lassen wir absolut unsere Finger :-)

In diesem Sinne...

noch einen schönen Abend.

Einen schönen Abend zurück, Steffie.

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:57:52 Uhr:

Nun hat sich inzwischen dein Geschlecht geändert... schön, dass ich nicht das einzige weibliche Wesen hier bin.

Dem Papa zu helfen, ist natürlich eine Sache, wo wir hier alle selbstverständlich gerne dabei sind.

Dabei hat der Papa aber schon verdient, dass man sich auch Mühe gibt, wenn man hier eine Frage stellt. Ich meine, wenn Du, Steffie, weißt, dass auf dem Roller Fiddle steht, dann schreibe hier bitte nicht lieblos irgendetwas anderes. Du hattest das SYM-Handbuch vor dir und da steht drin, dass es ein 35W-Leuchtmittel ist. Also frage bitte hier nicht irreführend nach einem H7 oder H4-Glühobst, wenn Du in 0,1s beim Gugel mit den drei Wörtern "Leuchtmittel", "Motorroller" und "35W" auf die HS1- und BA20d-Lampen verwiesen wirst.

Mit ein bisschen mehr Nachdenken und Sorgfalt hätte es hier ganz anders ausgesehen...

Ich hatte drei Brüder von denen ich lernen konnte mit Logik an Technik heranzugehen und ich weiß es auch nicht, wie man an den Sockel der Lampe kommt, denke aber, logisch wäre, dass man die Vorderseite des Scheinwerfers und dessen Verkleidung in Ruhe lassen kann und eher von der hinteren Seite die Lenker-Verkleidung entfernt um dann unterm Cockpit an die Rückseite des Scheinwerfers heranzukommen.

Alles Gute

Tina

Da schau...
Deine Antwort