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Sym Flash 50 geht während der Fahrt aus
Hallo Schrauber
Mein Roller Sym Flash macht mir wieder Schwierigkeiten,er geht während der fahrt aus,zuvor macht er komische Geräuche,so als was schleifen würde, nicht immer,aber ab und zu.
Wenn er kalt ist springt er gut an, dann fahre ich 3-4 km und er geht aus,und muß ihn zurück schieben.
Hat jemand auch so eine Erfahrung mit der Sym gemacht?
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39 Antworten
Könnte sich um Kolbenklemmer als Vorankündigung eines Kolbenfressers handeln.
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 9. Oktober 2018 um 02:05:54 Uhr:
Könnte sich um Kolbenklemmer als Vorankündigung eines Kolbenfressers handeln.
Kolben und Zylinder haben ca. 400-500 KM drauf und haben keine Schleifspuren, also neuwertig.
Zitat:
@stiel1956 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:23:03 Uhr:
Kolben und Zylinder haben ca. 400-500 KM drauf und haben keine Schleifspuren, also neuwertig.
Das war nur ein spontaner Gedanke beim Überfliegen deiner Fehlerbeschreibung und keiner sonst vorhandenen Antwort. Die Ursache zu finden aufgrund der vergleichenden Erfahrung eines anderen SYM-Fahrers halte ich für schwierig. Bis jetzt hat ja auch sonst niemand geantwortet.
Möglicherweise sind deine Angaben zu unspezifisch und das Geräusch nicht konkret einzuordnen.
Zitat:
@stiel1956 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:23:03 Uhr:
Kolben und Zylinder haben ca. 400-500 KM drauf und haben keine Schleifspuren, also neuwertig.
@stiel1956
Demnach hast du einen neuen Zylinderkit verbaut und seitdem hast du Probleme?
Es gab hier bei MT vor kurzem einen Fall mit einem neuen Tuningkit, dort lag es nachweislich - der dortige TE hat die Lösung im Nachhinein gepostet - am zu geringen Kolbenringstoßspiel.
Gruß Wolfi
@stiel1956 @Alex1911
Nun bin ich neugierig geworden. Habe mich eh´ schon gewundert, dass sich Wolfi als erfahrener SYM-Fahrer noch nicht gemeldet hatte.
Deine Angaben "Roller Sym Flash" sind sehr dürftig. Zumindest solltest du/ man Angaben machen, ob 2- oder 4-Takter, Kubik, Baujahr, Laufleistung - oder wenn Neuteile verbaut wurden.
Selbst wenn sich die Angaben aus der Modellbezeichnung wie SYM Flash ergeben könnten, so hat nicht jeder User Lust, das Teil erst mal zu Googlen - ich auch nicht.
Ansonsten hättest du vielleicht schon mehr Antworten erhalten. Also empfehle ich dir, die Angaben zu ergänzen.
Liegt Wolfi mit seiner Annahme richtig?
Hallo Wolfi
Die Sym ist Bj 1996 hat 4650 KM auf dem Buckel und ist ein 2 Takter. Den Zylinder plus Kolben habe ich Orginal erneuert, nix Tuning, alles Orginal.
Den Zylinder habe ich gewechselt weil sie schlechte Kompresion hatte,weil sie lange gestanden hatte,denn sie war gebraucht.,
Du hast wahrscheinlich Probleme mit der Sprit zufuhr! Tankentlüftung (Tankdeckel) oder Benzinfilter im Tank zu.
Zitat:
@ombre67 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:01:09 Uhr:
Du hast wahrscheinlich Probleme mit der Sprit zufuhr! Tankentlüftung (Tankdeckel) oder Benzinfilter im Tank zu.
Benzinfilter und Leitungen sind erneuert,waren aber sauber Tankentlüftung ist OK.
Zitat:
@stiel1956 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:52:23 Uhr:
Zitat:
@ombre67 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:01:09 Uhr:
Du hast wahrscheinlich Probleme mit der Sprit zufuhr! Tankentlüftung (Tankdeckel) oder Benzinfilter im Tank zu.
Benzinfilter und Leitungen sind erneuert,waren aber sauber Tankentlüftung ist OK.
Im Tank auch?
Nein, aber der Benzindruck ist ausreichend.
Zitat:
@stiel1956 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:07:38 Uhr:
Nein, aber der Benzindruck ist ausreichend.
Aber eine andere Frage:
Hat sie Flash orginal eine Benzinpumpe verbaut?
Oder der Kolben ist zu groß für den Zylinder, das würde erklären warum sie dann Geräusche macht. Dreht der Anlasser dann noch und oder kann man sie noch kicken? Also dreht der Motor noch richtig durch? Ein Kolben klemmer?
Zitat:
@ombre67 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:18:54 Uhr:
Oder der Kolben ist zu groß für den Zylinder, das würde erklären warum sie dann Geräusche macht. Dreht der Anlasser dann noch und oder kann man sie noch kicken? Also dreht der Motor noch richtig durch? Ein Kolben klemmer?
Das der Kolben zu groß ist nicht möglich, bin ja schon 400- 500 KM gefahren,der Anlasser dreht, Maschine springt dann aber unwillig an,weil die Batterie schwach ist aber durch den Kickstarter kommt sie sofort.
Ich meine für die Geräusche habe ich den Fehler gefunden Variorollen sie sehen Sch......... aus .
Eine Seite ist komplett abgeschliffen,als sie nicht mehr rollten.
Da ist die Maschine komplett wieder zerlegt habe, fand ich ein Relais, auf der linken Seite direkt neben der Batterie wo die 4 Kabel sozusagen abgefault waren.
wer kann mir sagen für was das Relais gut sein soll.
Ich versuche die Bilder einzustellen
Zitat:
@stiel1956 schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:03:43 Uhr:
... fand ich ein Relais, auf der linken Seite direkt neben der Batterie wo die 4 Kabel sozusagen abgefault waren.
wer kann mir sagen für was das Relais gut sein soll.
Das ist das Starterrelais. Insofern brauchst du dich nicht zu wundern, weshalb der E-Starter nicht so richtig will.
Gruß Wolfi
PS: Der beigefügte Ausschnitt stammt aus dem Service Manual für den Sym DD 50, der ebenso wie der Flash von einem Zweitaktmotor angetrieben wird. Beim Sym DD liegt der Tank tiefer als der Vergaser, daher hat dieser eine Membranbenzinpumpe, welche mit den Druckschwankungen im Kurbelgehäuse betätigt wird.
Nachtrag: Skizze der Benzinversorgung beim Sym DD 50 beigefügt.