1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM G5J auf 45 Km/h drosseln

SYM G5J auf 45 Km/h drosseln

SYM
Themenstarteram 20. April 2015 um 12:08

Guten Tag,

ich habe mir eine SYM G5J gekauft,

leider faehrt dieser Roller ca. 60 km/h und ich haette ihn gerne wieder auf 45 km/h.

Laut einem bekannten von dem Verkaeufer brauche ich nur diese Teile einzubauen:

http://www.racing-planet.de/xanario_search.php?language=de&query=NK800.07

Kann mir evtl. jemand eine Anleitung geben wie und wo ich das Einbauen muss?

Auch waere es gut zu wissen welche Schritte ich machen muss und was ich dafuer brauche.

Vielen Dank fuer Eure Antworen!

Beste Gruesse

Patrick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt da einen original vario ring. Und dann biste auf der richtigen seite. Kostet ca 15 €

zum einbau, haste überhaupt erfahrung da drin.

ansonsten,

1 seitendeckel runter.

2 siehste links ein allu riemenscheibe ca 14 cm durchmesser.

3 mit einen Bockierwerkzeug die scheibe fest halten , und dann die Mutter lösen.

4 riemenscheibe runter, vario hülse tauschen , und wieder zusammen bauen.

5 was ist eingetragen in den papieren, auch ein Vergaseranschlag ?

Denn ohne das eine nicht das andere.

mfg

am 20. April 2015 um 13:30

Racing Planet...bist Du sicher das Du da richtig bist?. das was Du haben möchtest ist ein D-Ring oder auch Distanzring.

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:31

Also, es ist mein erster Roller und davon habe ich nicht wirklich Ahnung...

Ich kann aber recht gut Schrauben und traue mir das auch zu!

bei meinem Auto mache ich auch alles selber was ich selber machen kann...

Solange ich eine halbwegs gute Anleitung habe klappt das alles ;)

In den Papieren ist 45 km/h eingetragen.

Ich habe mal das Papier hochgeladen.

Evtl. erkennst du daraus mehr.

Vergaseranschlag???

Naja ich kann meinen Vergaser einstellen und denke auch bis Anschlag ;)

Es waere wirklich klasse wenn du mir folgende Dinge als Link geben koenntest..

Das Blockierwerkzeug, die Variohuelse und evtl die Distanzscheiben.

Ich bin nicht zu faul zum suchen, nur weis ich nicht genau welche Teile da benoetig werden.

Beste Gruesse

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:51

Muss ich denn wenn ich die Drosslung wieder drinne habe, noch irgendetwas einstellen???

am 20. April 2015 um 17:02

äh, erstmal musst Du wissen was Du allles brauchst. Vergaseranschlag ist auch eine Drossel die im Vergaser sitzt, genauer gesagt zwischen Gaszug und Gasschieber. Das soll die Drehzahl etwas runter machen damit der Motor mit dem Distanzring nicht überdeht.

Du müsstest jetzt wissen was alles verändert wurde und was rückgängig gemacht werden muss. Wer hat das gemacht?. Kannst den fragen?, sonst wird die Liste lang die Du checken musst....

Aus der COA sehe ich nicht viel was helfen könnte

Wenn en vorbesitzer mal fragen, wenn Ordentliche Papiere dabei sind haste die Adresse mit dabei.

Denn die müssten in der Betriebserlaubnis vermerkt sein.

mfg

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:29

Also Vorbesitzer hat daran nix gemacht, er hat den schon so gekauft vor ein paar Jahren.

Wo sitzt denn diese Vergaserdrossel und wie kann ich erkennen ob daran was gemacht wurde???

Kann es auch sein das einfach nur der D-Ring entfernt wurde ohne andere Anpassungen gemacht zu haben??

Wuerde der Roller immer noch gut fahren?

Was muss ich denn Checken was alles gemacht werden muesste im Fall der Faelle???

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!!!!

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:42

Also ich weis jetzt schonmal was du mit der Vergaserdrossel meinst. Das muss eine Huelse etc. sein die an dem bautenzug im Vergaser steckt damit der Gashebel nicht soweit dreht. ich denke mir mal das du das meinst oder???

Muss ich dann eigentlich noch das gemisch und die Drehzahl am Vergaser einstellen??

Habe da ja 2 Schrauben mit denen ich was einstellen kann...

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:31

Also ich habe mir jetzt erstmal den Drosselring und das Blockierwerkzeug bestellt.

Wenn das da ist, werde ich das erstmal einbauen und heute Abend mal schauen wegen der Gasdrosselung...

Hoffe mal das die drinne ist.

Kann ich eigentlich vorab feststellen ob da was gemacht wurde ohne es auseinander zu bauen?

Bspw.: durch drehen am "Gashebel". Muesste der sich irgendwie weiter drehen lassen als "normal"???

am 21. April 2015 um 11:01

Zitat:

@patrick389 schrieb am 20. April 2015 um 20:42:47 Uhr:

Also ich weis jetzt schonmal was du mit der Vergaserdrossel meinst. Das muss eine Huelse etc. sein die an dem bautenzug im Vergaser steckt damit der Gashebel nicht soweit dreht. ich denke mir mal das du das meinst oder???

Muss ich dann eigentlich noch das gemisch und die Drehzahl am Vergaser einstellen??

Habe da ja 2 Schrauben mit denen ich was einstellen kann...

Ein 4 Takter (Membranvergaser) hat eine andere Gasdrossel als ein 2 Takter, da ist unter dem Gaserdeckel so ein Messingstift, der lässt sich abschrauben, manchmal ist da aber nur der Plastikkram auf dem die Feder ist, ich gehe bei Dir vom Messingstift aus, wenn der fehlt brauchst n neuen. Schau welchen D-Ring Du brauchst (Dicke in mm). Die kerze kontollieren danach kann nicht schaden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:15

Ich werde heute Abend mal den Variodeckel aufmachen und dort schon mal schauen wegen dem D-Ring.

Ohjee jetzt muss ich mich mit den Zuendkerzen rumschlagen... Mein Auto ist ein Diesel :D

Tanken wird bestimmt auch interessant werden :D

Ich werde dann auch gleich mal schauen wegen wegen dem Messingstift...

Hoffe ich bekomme den Vergaser auf bzw. so ausgebaut das ich mir das mal anschauen kann. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir die ganze Geschichte "Live" an dem Roller anzuschauen.

Weis jemand wie ich an den Vergaser komme, sodass ich mir das mal anschauen kann, was muesste ich wo abbauen???

Eine Frage habe ich aber noch... Bei dem D-Ring wenn ich den bspw.: auf den Tisch lege, dann gibt es welche die 2mm hoch sind. Dann gibt es welche die 4 oder 6 oder 8mm hoch sind. Das verwirrt mich gerade etwas.

Sollte der Riehmen nicht eigentlich auf dem D-Ring laufen???

Erscheint mir gerade ein bisschen duenne die Ringe dafuer..

Evtl. habe ich da auch was falsch verstanden, aber in den Videos laeuft halt der Riehmen immer auf einem Ring der auf der Variohuelse drauf ist.

Besten Dank schonmal fuer die Antworten :)

am 21. April 2015 um 11:39

Vergaser--Helmfach?

Der Riemen läuft nur ganz unten auf dem Ring...

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:51

Kann mir das gerade nur schwer vorstellen wie der Riehmen auf nur einem 2mm dicken Ring laufen soll...

Evtl muss ich mich aber auch noch viel mehr mit der Vario auseinandersetzen...

am 21. April 2015 um 17:22

so halb drauf, beim Gas geben geht der ja sofort hoch (lol), ich meine steigt hoch und 2mm ist ein wenig zu dünn, zumindest für ein Piaggio, da sind die so 5-6mm. Kann aber bei Dir alles anders sein...Zündkerze ist das Gewinde wichtig und der Wärmewert sollte auch stimmen, am besten die vorgeschriebene, also alte Kerze zum Händler oder abschreiben was drauf seht.

Deine Antwort