ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 50er EZ 2020 Drosselung auf 25kmh

Sym Orbit 2 50er EZ 2020 Drosselung auf 25kmh

SYM Orbit II 50
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:22

Hallo ich habe da mal eine Frage zur eure Erfahrungen.

Und zwar möchte ich mir ein Sym Orbit 2 50er EZ 2020 von einem Bekannten kaufen er muss allerdings vom 50 auf 25 kmh drosseln

Ich habe mit einer Werkstatt telefoniert um mich zu informieren wie teuer das wird

Da hat er mir gesagt das er das nicht machen würde weil die angeblich die Erfahrung gemacht haben das der Roller heiß wird und es dann Schäden geben soll wenn er gedrosselt ist

ich habe allerdings etwas im Internet geschaut und gesehen das einige den selben Roller mit 25 kmh Drosselung verkaufen die schon mehrere kmh gefahren sind

Meine Frage ist hat wer solche Erfahrung gemacht und wie oft kommt das wirklich vor vielleicht gibt es hier ja welche die solch ein Roller besitzen und auf 25kmh fahren

Ich wäre dankbar über eurer Erfahrungsberichte

Mfg und ein schönen Tag wünsche ich

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich Schwachsinn...

Ich habe ein Benelli Quatronove gehabt der auf 25kmh gedrosselt war und der Motorblock 110.000km runter hatte...es wurde auch nur einmal der Zylinder mit Kolben gewechselt. Der Motor war sogar ein Minarelli Nachbau.

Ich habe ihn dann ein Freund verkauft und der fährt ihn heute mit 45kmh...

Ich fahre nur Mofa Roller egal ob 2 Takter oder 4 Takter...von Überhitzung und Schäden kann ich nicht klagen...

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:44

Er sagte mir das wäre besonders bei der Marke so das die Erfahrung gemacht hatte aber ich weiß nicht genau was ich glauben soll ich habe leider mit meinem letzten Roller( neu gekauft ) sehr schlechte Erfahrungen gemacht seid dem bin ich sehr vorsichtig ich erkundige mich lieber einmal zu viel als zu wenig aber danke für deine Antwort

Natürlich gibt es mal Material Fehler ganz klar...

Aber wenn man sein Fahrzeug richtig Einfahrt,pflegt und wartet funktionieren die auch gut...

Und der Sym Orbit 2 BJ 2020 ist ein 4 Takter,wenn der auf 25kmh gedrosselt wird kommt eine 25kmh ECU rein und Drosselring in die Variomatic...

Da wird nix überhitzen und wenn merkt die ECU das und der Roller würde aus gehen oder in den Notlauf gehen...

Ich habe 2 Roller mit dem gleichen Motor auch gedrosselt auf 25 kmh...laufen tadellos

Wegen ueberhitzung gibt es die Ursache, dass zuwenig kuehlluft an den Waermetauscher kommt,

bei Luftkuehlung waere das, die Zylinderrippen, entweder verdreckt, oder durch irgendwelche Abdeckungen vom Zugluft blockiert, bei Drosselungen kann auch Dauer die 25 kmh tatsaechlich zuwenig sein, im Sommer.

Bei Wasserkuehlungen, kann der Wasserkuehler ebenfalls verdreckt sein , oder der zusaetzliche Ventilator, falls er denn einen hat, kann nicht einschalten weil Fuehler oder Regler defekt.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:24

Vielen lieben Dank für eure Antworten und netten Erklärungen danke

Du solltest eher auf die Werkstatt hören und weniger auf unsere Geschichten. Es hat eben niemand hier den gleichen Roller mit dem gleichen Drosselsatz. Es kann durchaus so sein, dass die an sich sehr haltbaren SYM-Motoren wegen der neuesten Schadstoffnorm extrem mager eingestellt wurden und die für die neueste Generation SYM Orbit erhältlichen Drosselsätze durch hohe Drehzahlen die gennannten Probleme machen.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 4:41

Also ich habe noch ne andere Werkstatt gefragt die den auch verkaufen die haben mir gesagt das wäre nicht so und das wohl daran liegt welche Art Drosselung wohl benutzten würde

Zitat:

@Alexbrameier schrieb am 6. Juni 2023 um 06:41:06 Uhr:

Also ich habe noch ne andere Werkstatt gefragt die den auch verkaufen die haben mir gesagt das wäre nicht so und das wohl daran liegt welche Art Drosselung wohl benutzten würde

Das wird auch so sein.

Wenn ich eine Drosselung einbaue die mit zu hohen Drehzahlen arbeitet läuft was verkehrt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2023 um 07:23:53 Uhr:

Wenn ich eine Drosselung einbaue die mit zu hohen Drehzahlen arbeitet läuft was verkehrt.

Hi Bernd,

der TE muß nichts befürchten. Die Drosselung zum Mofa wird nur mit einem entsprechenden Distanzring gemacht. In Verbindung mit der verbauten DC-CDI, welche eine akkurate Motordrehzahlbegrenzung auf 8.000 U/min besitzt, läuft der Motor dann sehr exakt die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Der Motor wird also im Mofatrimm keinesfalls über Gebühr belastet.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. Juni 2023 um 11:18:33 Uhr:

... In Verbindung mit der verbauten DC-CDI, welche eine akkurate Motordrehzahlbegrenzung auf 8.000 U/min besitzt, läuft der Motor dann sehr exakt die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Die obige Aussage muß ich korrigieren: Der Sym Orbit 2, Mj. 2020 besitzt keine CDI mehr sondern eine Dellorto ECU sowie einen E-Vergaser. Die Euro-4 Roller sind außerdem auch mit Lambdasonde und geregeltem Katalysator bestückt.

Die Dellorto ECU gibt es als 45 km/h Variante (Kleinkraftrad) und als 25 km/h Variante (Mofa).

Gruß Wolfi

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:45

Und hat es dann irgendwie welche nachteile das er doch durchbrennen oder überhitzen kann?

Tja, wenn Durchbrennen ein Loch im Kolbenboden bedeutete, dann hätte das schon handfeste Nachteile...

Aber wie zuletzt schon dreimal geschrieben, die Art und Weise der nachträglichen Drosselung ist entscheidend.

Und da ist die von Wolfi erwähnte Mofa-ECU wahrscheinlich am idealsten, aber wohl auch am teuersten. Ein 99Euro-Drosselkit mit z.B. nur einem Distanzring und ein paar Gewichten für die Vario wäre eher so ein Weg, der vielleicht nicht lebensverlängernd wirkt...

Die Dinger kann man gar nicht anders Drosseln als über die ECU und Distanzring...auch wenn es nur einer mit E-Vergaser ist...man kann nicht hingehen einfach ne Drossel in den Auspuff Stecken oder im Ansaugstutzen...dann würde die ECU völlig verrückt spielen weil die übermittelten Daten nicht mehr stimmen...

Mein Euro 5 Roller 50ccm hat sogar gar keine mechanische Drosselungen,der wird komplett über die ECU abgeriegelt...und ist ein echter Einspritzer...

Hab auch noch ein Euro 4 50ccm Einspritzer da,der wird noch mit einem Distanzring gedrosselt und halt der ECU...

Und die Dinger laufen tadellos gedrosselt,der eine hat 4000km runter und der andere 5000km...den Euro 5 50ccm habe ich sogar neu gekauft,dort war bis jetzt nur ein Bremshebelschalter kaputt gegangen,mehr nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 50er EZ 2020 Drosselung auf 25kmh