- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Orbit 2 Euro 4 / 2019 - CDI?
SYM Orbit 2 Euro 4 / 2019 - CDI?
Hallo,
ich brauch Hilfe bei meinen Roller.
Ich bin Matthias 39 Jahre alt und schraube gerne.
Ich habe mir einen SYM Orbit 2 Euro 4 Baujahr 2019 defekt gekauft.
Der Roller hatte Kolbenfresser. Ich bin gerade beim Zusammenbau. Jetzt ist mir aufgefallen das der Roller keine CDI hat. Beim älteren Orbit 2 ist die CDI im Batteriefach mit eingebaut. Kann mir jemand ein Bild vom Batteriefach machen wenn jemand einen Orbit 2 Euro 4 hat? Das würde mir sehr weiterhelfen. Bei mir ist die Batterie verbaut und ein dreiploger Stecker aber nur der Stcker mit den Kabeln ohne Gegenstück.
Viele Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, was meinst du mit CPI?
Die CDI?
Wird dein Roller nicht haben bei E4, eher eine ECU.
Aber da kennen sich hier andere User besser aus die noch antworten.
Hallo natürlich meinte ich die CDI. Weiß auch nicht wie ich auf CPI komme danke. ??
Der SYM Fiddle 2 z.B. hat eine ECU
Zitat:
@bendixen1985 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:07:55 Uhr:
... Kann mir jemand ein Bild vom Batteriefach machen wenn jemand einen Orbit 2 Euro 4 hat? Das würde mir sehr weiterhelfen.
@bendixen1985
Hallo Matthias,
mein Vorredner hat ja bereits erwähnt, daß bei Euro-4 Fahrzeugen eine ECU verbaut ist.
Die Dellorto ECU (s. Anhang) paßt schon rein von den Abmessungen nicht ins Batteriefach, daher bringt dir ein Foto vom Batteriefach meines Erachtens keinen Mehrwert.
Das Dellorto ECS (zu dt. Elektronisches Vergasersystem) arbeitet mit einem E-Vergaser, elektr. Luftventilen, Lambdasonde und einer Transistorzündanlage, was alles durch die ECU gesteuert wird.
Gruß Wolfi
PS: In diesem 187-seitigen Sym Fiddle III 50 Service Manual wird das Dell'Orto ECS abgehandelt.
Danke Wolfi,
ok denn weiß ich jetzt Bescheid das beim Roller eine ECU verbaut ist. Ich habe gerade mal getestet ob er einen Zündfunken hat, das sieht gut aus. Ich warte noch auf eine Kettenführung damit ich den Zylinderkopf montieren kann.
Trotzem würde mich interessieren was an den 3 Poligen Stecker gehört damit ich mir das noch bestellen kann.
Super vielen Dank auch für die link zum Service Buch.
Gruß
Matthias
Zitat:
@bendixen1985 schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:40:13 Uhr:
...
Trotzem würde mich interessieren was an den 3 Poligen Stecker gehört damit ich mir das noch bestellen kann.
@bendixen1985
Das ist ein Diagnosestecker (K-Line) zum Auslesen des Fehlerspeichers der Dell'Orto ECU.
Dazu benötigt man allerdings das proprietäre 'Deuss Service Tool'. Eine Anleitung findest du z.B. als Anhang in diesem Beitrag. Im verlinkten Sym Service Manual sind ebenfalls Screenshots dieser Software zu finden.
Gruß Wolfi
PS: Erkannte Fehler gibt die ECU auch per Blinkcodes über die MKL aus. Dabei wird allerdings immer nur genau ein Fehler per Blinkzeichen signalisiert und dieser muß erst beseitigt werden, bevor dann eventuell ein weiterer Fehler angezeigt wird.
Super vielen Dank!
Denn hat sich das anmelden hier doch gelohnt.
Viele Grüße
Matthias