ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 nimmt kein Gas mehr an, wenn er über 30km/h kommt.

Sym Orbit 2 nimmt kein Gas mehr an, wenn er über 30km/h kommt.

SYM
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:28

Hallo Leute,

Ich habe von meinem Nachbarn eine Sym Orbit2 50 hier stehen. Die gehört seiner Tochter.

Roller ist gedrosselt, als Mofa.

Das Problem beim Roller ist: Sobald man über 30km/h kommt (lt. Tacho) nimmt der Roller von selber das Gas weg und sobald er wieder unter 30km/h kommt, gibt er ganz normal Gas, bis er dann wieder über 30km/h kommt. Das macht er die ganze Zeit.

"Gashahn" ist dauerhaft auf der Stellung Vollgas.

Sobald man konstant und mit nur etwas Gas beschleunigt bis ca. 30km/h, fährt der Roller sich ganz normal.

Ich vermute das es was mit der Drosslung zu tun hat.

Wäre um jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist ganz normal. Wäre es nicht so, würde die Drosselung faktisch nicht funktionieren.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:29

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Mai 2024 um 19:27:35 Uhr:

Das ist ganz normal. Wäre es nicht so, würde die Drosselung faktisch nicht funktionieren.

Also ich kenn das so, dass der Roller dann nicht Ruckelt, also gas, kein gas, gas, kein gas. Auch mit Drossel. So war es damals bei meinem Aerox auch.

Also das er keine Drehzahl mehr gibt, bzw. konstant bei der Drehzahl bleibt die bei 30km/h erreicht wird.

Ja klar hat das was mit drosseln zu tun, er soll ja auch nicht schneller laufen.

Der Trick dabei ist wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat etwas vom Gas zu gehen und so die Geschwindigkeit halten statt ständig in den Begrenzer zu fahren. Spart übrigens auch ein Haufen Sprit dabei.

Hallo

Hierbei handelt es sich um den Einbau einer billigsten Billigdrossel aus Scheisskina.

Die Kriterien die dieser Krempel erfüllen muss um für den Verkauf im dummen Deutschland zugelassen zu werden ist - die gedrosselten Karren dürfen die Höchstmarke von 32 km/h nicht überschreiten. Das war’s.

Es finden keinerlei Abstimmungsarbeiten an dem jeweiligen zu drosselnden Modell statt.

In deinem Fall, fehlt mindestens ein genau in der Länge ermittelter Gasschieberanschlag.

In deinem Fall, bin ich mir ziemlich sicher, ist die Motorleistung (bis zum Abriegeln bei 30), mindestens identisch mit dem eines ungedrosselten Rollers.

Mit einer Mofadrossel von Rang, wird nämlich nicht nur die Geschwindigkeit gedrosselt sondern auch die Leistung des Motors. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Möglicherweise steht im Drosselgutachten auch eine Leistungsreduzierung aber das kannst du vergessen. Diese Angaben stimmen nicht.

Im blöden Europa und im saudummen Deutschland, wird dies aber nicht hinterfragt oder modellspezifisch geprüft und das Zeug wird ungebremst auf das Internetzabhängige Volk, losgelassen.

Solange ihr für einen billigen Baustahlringel und ein Blatt Papier 120 € und mehr ausgebt, wird sich daran auch nichts ändern.

In deinem Fall bist du eh illegal unterwegs weil die Motorleistung sicher nicht stimmt.

Entweder eine Werkstatt mit Hirn übernimmt eine korrekte Abstimmung von Motorleistung und gewünschter Geschwindigkeit oder du musst weiterhin bei 30, den Hahn mindestens eine halbe Umdrehung zurückdrehen (bei Geradeausfahrt). Sonst hockst du auf dem Rüttelbock.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 23:37

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Mai 2024 um 22:13:27 Uhr:

Hallo

Hierbei handelt es sich um den Einbau einer billigsten Billigdrossel aus Scheisskina.

Die Kriterien die dieser Krempel erfüllen muss um für den Verkauf im dummen Deutschland zugelassen zu werden ist - die gedrosselten Karren dürfen die Höchstmarke von 32 km/h nicht überschreiten. Das war’s.

Es finden keinerlei Abstimmungsarbeiten an dem jeweiligen zu drosselnden Modell statt.

In deinem Fall, fehlt mindestens ein genau in der Länge ermittelter Gasschieberanschlag.

In deinem Fall, bin ich mir ziemlich sicher, ist die Motorleistung (bis zum Abriegeln bei 30), mindestens identisch mit dem eines ungedrosselten Rollers.

Mit einer Mofadrossel von Rang, wird nämlich nicht nur die Geschwindigkeit gedrosselt sondern auch die Leistung des Motors. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Möglicherweise steht im Drosselgutachten auch eine Leistungsreduzierung aber das kannst du vergessen. Diese Angaben stimmen nicht.

Im blöden Europa und im saudummen Deutschland, wird dies aber nicht hinterfragt oder modellspezifisch geprüft und das Zeug wird ungebremst auf das Internetzabhängige Volk, losgelassen.

Solange ihr für einen billigen Baustahlringel und ein Blatt Papier 120 € und mehr ausgebt, wird sich daran auch nichts ändern.

In deinem Fall bist du eh illegal unterwegs weil die Motorleistung sicher nicht stimmt.

Entweder eine Werkstatt mit Hirn übernimmt eine korrekte Abstimmung von Motorleistung und gewünschter Geschwindigkeit oder du musst weiterhin bei 30, den Hahn mindestens eine halbe Umdrehung zurückdrehen (bei Geradeausfahrt). Sonst hockst du auf dem Rüttelbock.

Gruß

Danke, endlich eine sinnvolle Antwort. Das Geschwätz von vorher „muss so“ ist absoluter Schwachsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 nimmt kein Gas mehr an, wenn er über 30km/h kommt.