ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Sym Quadlander - Viele Fragen..

Sym Quadlander - Viele Fragen..

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:37

Hallo, hab dieses Quad seid 4 Monaten, tolles teil, aber nun stehen wichtige dinge an:

1. Winter/Stollenreifen Kaufen.

Hab momentan strassenreifen drauf, die sind net mehr die besten, was neues muss fürn winter her.. Was nehm ich?

2. Meine Wartungsfreie Batterie ist hinüber, woher weiß ich welche neue für mein Quad passt?

3. Welche Kühlflüssigkeit brauch ich?

4. Wie oft sollte ich Öl wechseln und welches Brauch ich für mein Quad?

5. Woher bekomme ich die Originalen Handschützer, (hat der Vorbesitzer demontiert) ?

6. Kann ich griff/sitzheizung einbauen? Welche?

7. Würde gerne statt 85, 100 fahren wollen.. Lohnt sich die übersetztung zu ändern? Wo kann ich das machen (wohne in De @ 57636) und was kostet so was?

Muss man das irgendwo eintragen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin "Novize" in der Quadwelt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich fahre selber eine Sym , hatte vor zwei Jahren eine Quadlander 300 S , Kardanantrieb , war schon ein tolles teil, welche hast du ? 250 Kettenantrieb oder 300 er ?

Was die Batterie betrifft, schaust du am besten auf deine alte Batterie,dort steht die AH-Zahl drauf, kannst sonst auch von den aussenmaßen abmessen, die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, müßte so um die 6-8 AH haben.

Reifen, brauchst du für die Sym : Vorn 22x7-10 und für hinten brauchst du 22x10-9 . Schaue mal bei Ebay unter Quads, Reifen, dort findes du auch dein passendes Profil ( Geländetauglich, wenn du nur Strasse fährst,nehme eine mittlere Sorte, die nicht ganz so weich ist.

Motor -Öl brauchst du SAE 10 W-40 , Getriebe Öl :SAE 80W-90.

Dein Reifen Druck sollte zwischen 0,5 bis maximal 0,8 Atü liegen.

Sicherlich kann man auch eine Griffheizung einbauen,dazu bedarf es nicht die übereinstimmung von Sym ,schaue bei Ebay danach und du wirst findig werden, die Griffe und Heizung passen fasst immer bei den Quads,egal welche Marke.

Da du mit deiner Sym max.85 km fährst, warscheinlich hat deine sym 14 KW, würde ich die Sym nicht tunen, der Motor ist schon so gut ausgelastet. Bei meiner neuen Sym ist das anders, ist eine Sym-Rider 600 , offene Leistung 40 Ps,fährt ganz normal 110 km, und man hört es am Motor,das bei solch einem tEIL AUCH NOCH MEHR geht. sehr Kraftvoller Motor. Bei deiner Kühlflüssigket kann ich dir leider nichts sagen. ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiter helfen.

am 18. Oktober 2010 um 20:11

Hi

In Punkto Reifen kann ich dir vieleicht weiterhelfen !

Schau im Internet mal bei www. loeffler-quads.de rein

habe 2st. für 133€ inkl. versand gekauft ( Geländereifen von Kendo )

bei www. geiwiz.de gibt es auch Reifen

verschleißteile und Zubehör gibts bei beiden !

Oder du schaust allgemein im Internet

Lg

vestus

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:55

Hey, vielen dank! ich fahre die 250-er mit kettenantrieb, bei ebay habe ich ritzel gesehen: 15, 16, 17 irgendwas. Damit müsste man ein paar kmh gewinnen!?

Und wie oft dann öl wechseln??

Batterie habe ich mir eine besorgt, muss ich nur günstige reifen finden. Aber danke für eure links!!!!

Wisst ihr zufällig wegen handschonen etwas?????

am 20. Oktober 2010 um 0:41

17 zu 28 gerechnet dan hast du denke ich 120 KMH

ritzel rechner

Themenstarteram 3. November 2010 um 13:09

Ok, noch paar fragen, wollte ne inspektion machen lassen, bei einem Sym Händler.

Der sagt dass um die 8000 km wie ich habe der keilriemen gewechselt werden soll, kosta quanta 110€ plus einbau, ist das wirklich nötig?

Und noch ne allgemeine frage, was bringt mehr Handprotektoren oder griffheizung?

An meinem Quad fehlen die serienmäßigen leider, und griffheizung bekommt man schon ab 20.€

Und ist das kein problem dass mein quad auf drehgas umgebaut worde?(im bezug auf die griffheizung)

Zitat:

Original geschrieben von Nikwalter

Der sagt dass um die 8000 km wie ich habe der keilriemen gewechselt werden soll, kosta quanta 110€ plus einbau, ist das wirklich nötig?

kenne ich so dass bei cvt quads die riemen zw. 8-10000km getauscht werden denn in der pampa mit gerissenem riemen stranden und dann das ganze wieder säubern kostet dich ein vielfaches.

 

mfg

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:45

Hmm, viel geld das ganze mit inspektion zusammen...

Und was meint ihr ist besser, griffheizung oder handprotektoren?

am 9. November 2010 um 0:11

Hallo.

Handprotektoren bekommst du bei Polo die haben versch sorten von Hand-Protektoren und in Versch farben erhältlich. irgend was ist bestimmt für dich passend dabei. Hab für meine Daelim auch welcher gekauft in Orange. Griff Heizung ist Geschmackssache...Ich persönlich brauche sowas nicht und ich fahre viele KM im Jahr.

Das mit der Varioriem ist sehr wichtig, wie mein vorredner schon geschrieben hat. alle 10000km sollte dies ausgewechselt werden, es gibt aber manche Varioriehmen die etwas länger als 10000km halten, aber das müss letzendlich deiner Werkstatt entscheiden wenn sie die Vario Deckel offen haben. Ein Quad ist auch nun mal kosten intensive. Alle 2-3000km ist ein Service fällig, je nach Quad marke.

 

Wenn du einer 250ccm fährst wäre vielleicht die Maxxi Dirts was für dich. meiner Reifen sind immernoch die ersten, und das bei 23000km. (fahre auch eine 250ccm) die kosten als set so um die 250 Euro mit lieferungs kosten. bei Löffler.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:26

Danke für die tipps..

War mir neu mit dem riemen..

Immoment hab ich auch maxxis drauf, da ist aber höchstens noch 4mm profil drauf, aber ich gucge mal nach den dirts..

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:15

Leute brauche schnell eure hilfe, hab immernoch das quad, 10200km stand und heute auf dem arbeitweg ist/sind die lager der hinterachse verreckt, räder haben plötzlich angefangen zu eiern, entsätzlicher knuspriger sound..

Ich hatte vor schreck gedacht getriebe im arsch, aber nach auseinaderbauen wars vollkommen io...

Jetzt brauch ich aber neues getriebeöl, und ein neues ritzel für ans getriebe, mein 15er wollte ich sowieso gegn ein 16er tauschen..

ALso

Woher bekomm ich auf die schnelle:

Die Kugellager für die hinterachse

Getriebeöl und vieviel davon?

Den 16er ritzel (der war ne zeit lang bei ebay gelistet aber jetzt find ich n nicht mehr

Wohne immer noch in 57636 und brauche das quad dringend wieder fahrbereit..

am 29. März 2011 um 0:10

da wird dir wenn du es wirklich schnell brauchst wohl nur der weg zum händler bleiben... ansonsten kannste die lager auch im netz bestellen... aber da du ja sagst es hat geeiert und nicht wirklich gut geklungen, bezweifle ich das du da noch was auf den alten lagern lesen kannst... falls du sie noch halbwegs in einem stück raus bekommst kannst es auch mal beim autozubehör versuchen...sollte aber schon was größeres wie pv autoteile oder sowas sein.

die sache mit dem öl müsste in dem heftchen stehen was du zum quad bekommen hast...wird wohl sowas wie 80w90 oder sowas in der art sein...menge musste im zweifelsfalle ausprobieren.

ich drück die daumen das du die teile schnell bekommst.

gruß

Themenstarteram 29. März 2011 um 7:23

Danke, das heftschen find ich leider nachm umzug net mehr..

Lager gibbs also universell?

am 29. März 2011 um 10:42

jap...lager kannst du in verschiedenen größen und dann auch in verschiedenen qualitäten kaufen...mit und ohne abdichtung und mit verschiedenen lagerspielen und und und kaufen...aber du musst halt wissen was original drin ist und vorallem wie viele lager du brauchst...bei manchen herstellern hast du als hinterachslager 4kugellager in zwei größen... also auch aufpassen ob alle gleich sind.

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:08

Die lager hab ich bei sym ersatzteile gefunden, da ist angegeben 6007llu

In nem motorad webshop ist ein lager mit der selben bezeichnung nur 18€ statt 30.. Sind das laut bezeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Sym Quadlander - Viele Fragen..