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Sym Super Duke 125 startet nicht

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:26

Hallo, wer kann helfen ?

Habe mir eine Baustelle ins Haus geholt. Ein 4 takter und es handelt sich um eine Sym Super Duke. Der will ums verrecken nicht anspringen.

Was habe ich bisher gemacht:

Zündung überprüft, Zündfunke ist da

Kompression geprüft, pumpt sich Hoch auf genau 9,1 Bar

Zwei mal schon Vergaser auseinander genommen und alle Düsen und die Membrane geprüft, scheint alles einwandfrei zu sein.

E Choke geprüft, arbeitet einwandfrei.

Er bekommt meiner Meinung nach keinen Sprit. Schwimmerkammer bekommt vom Tank Sprit. Ich schaffe es nicht das die Zündkerze nass wird mit orgeln und immer mit Gasgriff Pumpen und Vollgas geben. Da er nicht anspringt müsste die Kerze doch nass werden.

Kurioserweise springt er mit Startpilot in Luftansaug gesprüht an und läßt sich mit Gasgeben am Laufen halten, aber nur sehr schlecht und nur mit halb bis Vollgas. Geht die Drehzahl in Richtung Stangas will er sofort absterben.

Hat jemand Tipps für mich was es sein könnte und was ich noch machen kann ???

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29 Antworten

Du kannst am gas drehen wie du willst. Wenn es ein vergaser mit membran ist, passiert nichts.

Vergaser auseinander genommen und geprüft heisst nicht sauber. Ist denn die schwimmerkammer voll sprit?

Die leerlaufdüse und/oder der dazugehörige kanal sind dicht. Abhilfe schafft nur ein Ultraschallbad!

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:51

Hallo,

Ja Membranvergaser, das da kein Sprit zum Zylinder kommt beim Gas geben außer ich nicht ok.

Schwimmerkammer wird geflutet schrieb ich schon.

Augenscheinlich alles super sauber im/am Vergaser. Kanäle und Düsen durchgelassen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:52

wusste ich nicht soll es heißen.

Starte und sprüh bremsenreiniger rein, drehzahl hochtreiben läuft's dann, liegts weiterhin am standgas.

Die Standgaskanäle sind so klein, da pustetest du nichts durch. Glaubs...

Kannst du noch einen kompr.test machen? Drosselklappe auf und den schieber aufhebeln. Oder ohne vergaser.

Beim Vergaser,was ist mit dem Schwimmerkammer-Ventil,öffnet und schließt er?

War der Zylinder runter und ist wieder richtig eingebaut worden,steht der Zylinder und Zündung richtig auf OT?

Wann wurden die Ventile überprüft,was ist mit dem Luftfilter,dann kommt noch wie alt ist das Benzin?

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:21

Danke erstmal, kann erst Sa. weiter machen.

Prüfe dann noch mal Kompression.

Ventil Schwimmerk. arbeitet, keine Demontage Zylinder oder Kopf Km 11000 OT und Ventile noch nicht geprüft.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:30

Hatte heute schon etwas Zeit zum basteln.

Kompression ohne Vergaser 12,4 Bar. Alles bestens mit dem Wert.

Vergaser angebaut und mehr durch Zufall die Hand vor die Ansaugseite gehalten und gestartet. Sprang sofort an und je nach dem wie viel oder wenig Frischluft angesaugt wurde (an meiner Hand vorbei) konnte ich die Drehzahl verändern. Wenn ich sen Ansaug frei gebe geht er sofort aus. Der kriegt viel zu viel Luft. Wie kann das an gehen?

Wenn der Unterdruckkolben/ Unterdruckmembran etwas tiefer wäre würde ja nicht so viel Luft durch gelassen aber der ist ja nicht verstellbar.

Kann noch jemand Tip geben ?

Dann zieht der Motor Falschluft.

Steht der Kolben denn ganz unten?

Ohne Filter ist es normal das er zuviel Luft bekommt,nur mit Filter und dichtem System darf das natürlich nicht sein.

Anscheinend ist das System nicht dicht.

Dazu kannste mal den Motor zum laufen bringen und relevante Stellen mit Bremsenreiniger etc. einsprühen ,bei Drehzahlerhöhung haste die Stelle gefunden.

Das hilft bei äusseren Undichtigkeiten ,möglich wären aber auch innere wie Vergasermembran .

Zitat:

@garssen schrieb am 3. März 2017 um 17:30:40 Uhr:

Der kriegt viel zu viel Luft. Wie kann das an gehen?

Denk mal genau andersrum... Was passiert denn genau? Weniger Luft bei gleichem Sprit wird fetter. Jetzt läuft er... Zuviel Luft geht aus... Sprit fehlt.

Ich schrieb dir ja schon. Durchblasen etc. reicht nicht für eine Vergaserreinigung. Das muss ins Ultraschallbad.

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:05

@Kodiac2

Der Unterdruckkolben ist ganz unten, geht nicht tiefer (Bauart bedingt)

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:10

@papstpower

Ultraschallbad ist mir leider nicht möglich.

Aber der Ansatz mit weniger Luft/mehr Sprit viel Luft/wenig Sprit macht Sinn.

Bin im Moment etwas ratlos.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. März 2017 um 20:11:38 Uhr:

 

Anscheinend ist das System nicht dicht.

Dazu kannste mal den Motor zum laufen bringen und relevante Stellen mit Bremsenreiniger etc. einsprühen ,bei Drehzahlerhöhung haste die Stelle gefunden.

Das hilft bei äusseren Undichtigkeiten ,möglich wären aber auch innere wie Vergasermembran .

Hauptaugenmerk auf alle Gummiteile >Richtung Motor,Schläuche ,Ansaugstutzen etc.

Der Bock ist fast so aufgebaut wie meiner.

Der Motor lief ja als die Luft begrenzt wurde ,also kann man wohl davon ausgehen das der Vergaser Kraftstoff saugt und so weit erstmal i .O. ist.

Wegen dem Kolben .könnte sein das der hängt ,sollte also leicht beweglich sein.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. März 2017 um 11:10:53 Uhr:

@papstpower

Ultraschallbad ist mir leider nicht möglich.

Aber der Ansatz mit weniger Luft/mehr Sprit viel Luft/wenig Sprit macht Sinn.

Bin im Moment etwas ratlos.

Das hat jede Motorradwerkstatt.

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:51

Danke erstmal, der Fehler kann ja nun nur auf der Ansaugseite / Vergaser liegen.

Ich werde erstmal zum Vergleich einen anderen Vergaser besorgen und dann weiter testen ob es dann Veränderungen gibt. Dauert einige Tage. Werde mich wieder melden.

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