1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Symphony SR 125 Euro 5 Modell 2021 - OK?

SYM Symphony SR 125 Euro 5 Modell 2021 - OK?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:10

Ich wollte mir bereits im Herbst letzten Jahres eine 125er SYM Symphony kaufen, hatte den Kauf aber wegen des damals bevorstehenden Winters verschoben; jetzt kam der Wunsch wieder auf. Wie ich der aktuellen SYM Internetseite entnommen habe, hat die Symphony 125 jetzt einen “11,4 PS“ Motor (nicht mehr den alten mit 10,2 PS?) und ABS? Ist dieser 11,4 PS Motor der, der auch in der SYM Jet 14 125 verbaut ist? Wenn das so wäre, hielte ich den Kauf der neuen Symphony 125 (mit ABS) für einen guten. - Oder gibt es berechtigte Einwände? Ich wollte deshalb vor dem Kauf hier nochmal bei den Experten nachfragen. DANKE!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Mai 2021 um 16:10

Ja, ist der bessere und wassergekühlte Motor aus der Jet 14!

Einwände...keine! Kaufen, Spaß haben, fertisch! Die 11,4 PS in der Jet 14 waren schon spritzig und sparsam...

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 5. Mai 2021 um 16:10:06 Uhr:

... Ist dieser 11,4 PS Motor der, der auch in der SYM Jet 14 125 verbaut ist?

@Sirpreiss

Meinem Vorredner Andreas muß ich widersprechen, denn auf der Seite 'sym-motor.de' ist im Datenblatt des Symphony SR 125 Euro 5 ein luftgekühlter Vierventilmotor mit Benzineinspritzung angegeben.

Gruß Wolfi

Datenblatt Symphony SR 125 Euro 5
am 5. Mai 2021 um 19:18

Da hast du wohl recht, Wolfi

Komisch, sonst sind ja alle mit den wassergekühlten ausgestattet. Die beiden Jet 14 und Jet X sogar mit 12,6 PS.

Dafür hat die Symphony entgegen der anderen auch nur vorne ABS, hinten nicht!

Dann ist das wohl der Billigheimer untern den Sym 125er Modellen...

Der SYM Symphony SR ist sicher ein sehr vernünftiger Roller für relativ kleines Geld. Wobei mir eigentlich nicht gefällt, wie Sym die Modellentwicklung betreibt. Den neuen SR gibt es wohl nur in zwei sehr öden Farben (schwarz und grau) und er hat immer noch den zu kleinen Tank (5,4 Liter). Von den Sym 125ern, die in Deutschland angeboten werden, gefällt mir der Jet 14 noch am besten. Mit dem neuen 9,3 kW Motor spielt er leistungsmäßig in der Honda PCX-Liga mit, hat aber den Vorteil des flachen Durchstiegs - und die Auswahl an Farben ist nicht ganz so dröge wie beim SR. Wobei ich beim SR den neuen E5 8,4 kW Motor schon auch sehr OK finde. Bei einem Gewicht von gerade mal 120 kg sind hier für kleines Geld durchaus sehr ordentliche Fahrleistungen zu erwarten - insbesondere für die Stadt ist das völlig Ok, da braucht man sich keinen Kopf machen. Im Vergleich zum E4 Vorgänger des SR steht zudem nicht nur mehr Leistung sondern auch ein deutlich geringerer Verbrauch auf dem Papier.

am 5. Mai 2021 um 19:27

Wobei die Symphony mit 11,4 PS mittlerweile mit 99 km/h angegeben wurde...erstaunlich!

Da kommt mir meine Medley bei gleicher V-Max und 15 PS lahm vor...

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:42

Danke für Eure Antworten - Gut, hier in diesem Forum zu sein... :-)

Ich habe nochmal nachgesehen (sym-motor.de, “Symphony SR 125 EURO 5“, ganz unten “Downloads, Aktuelle Kataloge, 125 ccm“) und bin auch auf die Angabe luft- (nicht wasser-) gekühlter Motor gestoßen, 124,7 ccm, 8,4 Kw / 11,4 PS / 8.500 U/Min. Bohrung / Hub dieses Motors habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden und konnte deshalb nicht vergleichen, ob es sich dabei um den “nur anders gekühlten“, ansonsten aber identischen Motor der Jet 14 125 handelt. Offenbar nicht, denn der hat laut Motoretta Oktober 2020 (neben Wasserkühlung) “124,6 ccm, 8,3 Kw / 11,3 PS bei bereits 8.000 U/Min. Scheint also wohl ein neuer Motor zu sein.

Sich für die neue Symphony 125 zu entscheiden (11,4 PS, ABS, günstiger Preis), ist offenbar kein Fehler.

“Höher, Schneller, Weiter“, dieses Rennen möchte ich nicht mitmachen. Am Ende ist man z. B. bei einer Medley 125 S (in schönem Grau), zahlt dafür deutlich über 4T€, und hat trotzdem nur eine kleine 125er. Nein, so eine Symphony 125 Neu ist schon völlig OK für mich, “reicht mir“ (Eine SYM HD 300, so was wäre für mich dann das nächste Level).

- Wenn Jemand näheres über die neuen 125er SYM-Motoren weiß, würde ich sehr gerne hier darüber lesen.

Danke nochmals!

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:21

@ sortof: Für Deinen ausführlichen Hinweis auf den Jet 14 danke ich Dir. Ich hatte dessen preislichen Abstand zum Symphony höher in Erinnerung. Den Jet 14 - “nur 500 € teurer“ - schaue ich mir noch mal genauer an.

Kurze Zwischenfrage . .ist das der gleiche Motor wie in der letzten 125er Speedfight verbaut wurde?

Bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Leistung.

Auch wenn es " nur" 11 PS sind, so schafft er mittlerweile die 100 km/h laut Tacho und geht auch trotz seiner Euro 4 Recht spritzig ans Werk.

am 6. Mai 2021 um 6:32

Die Speedfight hat 2020 den gleichen wassergekühlten Jet 14 Motor bekommen.

Zitat:

@andirel schrieb am 5. Mai 2021 um 21:18:06 Uhr:

...

Dafür hat die Symphony entgegen der anderen auch nur vorne ABS, hinten nicht!

Hi Andreas,

der beigefügte Screenshot aus einem Unboxing-Video des Symphony 125 Euro 5 spricht eine andere Sprache. Der gut erkennbare Sensorring am Hinterrad ist für das Geschwindigkeitssignal von der Hinterhand zuständig, demnach ist also ein “vollwertiges“ ABS verbaut. :D

Gruß Wolfi

PS: Der gebläsegekühlte Motor ist ebenso eindeutig erkennbar. ;)

ABS-Sensorring
am 7. Mai 2021 um 15:49

Nun, ich habe auch nur dein Datenblatt gelesen...

Bei allen anderen Modellen ist definitiv ABS bei Vorder- und Hinterrad beschrieben, bei der Symphony eben nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen