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SYM VS125 Tuningauspuff erhältlich?

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:24

Hi Leuts,

hab hier einen Sym VS125 der mit Hängen und Würgen 90km/h nach ca. 3-4km langem Anlauf erreicht. Bei Gegenwind sinds dann auch schon mal nur ca. 80km/h und im umgekehrten Fall mit Rückenwind und in Rennfahrermanier flach über den Lenker gebeugt, ca. 95km/h. Wenn der Roller sich dann mal in dieser Geschwindigkeitsregion bewegt hat man fast schon Angst vom Gas zu gehen, weil selbst nach geringfügiger Verzögerung der Anlauf bis zum erneuten Geschwindigkeitsmaximum sich endlos hinzieht.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen und Abhilfe parat?

Der Roller ist mit Katalysatortechnik ausgestattet, meine erste Tuningmaßnahme würde dort ansetzen und diese mitsamt dem Originalauspuff durch ein Zubehörteil ersetzen. Gibt es sowas? Wo? Ich bin auch für internationale Bezugsquellen offen. Sym ist ja ein renomierter taiwanesischer Hersteller und der Markt für derlei Equipment müsste doch zumindest dort riesig sein.

Eine Manipulation des Originalauspuff steht übrigens nicht zur Diskussion, der wird im 2-jahresrhytmus noch benötigt...

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11 Antworten

Hallo,

zum Thema Motorleistung des Sym VS 125 lese mal hier. Die Fahrleistungen deines SYM entsprechen nicht dem Potenzial dieses Motors. Du schreibst aber auch nicht, wie viele Km der runter hat. Das Einstellen der Ventile, erneuern einer Zündkerze und des Luftfiltereinsatzes kann die Leistung verbessern.

Möglicherweise liegt die schwache Leistungsabgabe aber an der serienmäßigen Variomatik, die leider von minderer Qualität ist. Die würde ich als erstes austauschen gegen die Polini Maxi Speed Control Art.-Nr. 241.659. Kostet ca. 120,00 EUR +1/2 Std. Einbau. Diese Vario ist extra von Polini für den SYM Vs 125 konzipiert und abgestimmt. Damit wird der Motor weicher und ruhiger laufen. Die Beschleunigung wird auch ab 80 Km/h ordentlich zulegen und Topspeed wird über 100 Km/h gehen, auch in aufrechter Haltung, ohne gleich wieder abzufallen.

 

Der Serienauspuff ist eigentlich OK und keine Leistungsbremse. Es gibt für den Sym VS 125 aber auch einen Zubehör-Auspuff aus Edelstahl (auch der Krümmer) mit E-Prüfnummer. Die Montage erfolgt solide an den Originalbefestigungen. Also keine labberige Halterung mit Schellen. Er muss also, dank der E-Prüfnummer, für den TÜV nicht runter.

Diesen Auspuff kannst du hier bestellen. Er kostet ca. 290,00 EUR zzgl. Versandkosten. Die Optik des Rollers wird zweifellos aufgefrischt bzw. sportlicher und wertiger. Ein kleiner Leistungszuwachs ist zu erwarten.

Die Sportscheibe gibt es als original Sym-Zubehör und bringt im Topspeed ebenfalls ein paar Km/h Zuwachs. Kostet ca. um die 90,00 EUR.

Gruss Sympat

241659-polini-variator
Thunder-competition-auspuff-tc13261
Sportscheibe
Themenstarteram 11. November 2010 um 21:50

Hallo Sympat,

vielen Dank für deine Antwort! Nachfolgend noch ein paar offensichtlich fehlende Informationen im Eingangsposting von mir zur umfassenderen Situationseinschätzung.

Also, die Laufleistung beträgt aktuell 3200km, Zündkerze ist vor ca. 100km erneuert worden und der Luftfilter als mögliche Ursache des Phlegmatismus meines Rollers wurde bereits zeitweise zu Testzwecken entfernt. Weshalb mein Hauptaugenmerk momentan im Abgasbereich liegt. Die Polini-Variomatik würde einer Leistungsoptimierung entsprechen, mein "Problem" ist aber, dass diese offensichtlich nicht vorhanden ist, denn die Resultierende aus Motorleistung und Gesamtübersetzung soll ja angeblich für 100km/h gut sein. Mit welcher Charakteristik diese errreicht wird, ist für mich momentan zweitrangig.

Achja, bevor hier noch der Einwand kommt(von wem auch immer), das Gewicht des Fahrers würde bei der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit eine nicht unerhebliche Rolle spielen, dann stimme ich dem zu. Ist aber auch nicht die Lösung meines Problems...;-)

Offensichtlich wurde das Ventilspiel dann noch nicht überprüft. Es wird bei warmem Motor wohl zu fest sein, was zu geringe Kompression verursacht und somit Leistungsverlust. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Vario der Bremser ist. Zumindestens sollte diese mal überprüft werden. Die Gleitstücke der Kontrastplatte könnten verkanten oder ein Materialfehler vorliegen. Die Laufspuren der Rollen an der Kontrastplatte sollten überprüft werden und das Spiel der Gleitbuchse. Wie ich schon erwähnte, ist die Vario von minderer Qualität, was auch durch Rost an den Metallteilen ersichtlich ist.

Gruss Sympat

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:17

Hallo Sympat,

nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Bis zur Lieferung des Auspuff dauert es womöglich etwas, weshalb ich die Wartezeit durchaus gerne nutzen würde, der Variomatik auf den sprichwörtlichen "Zahn" zu fühlen.

Da diese bei dir bereits ausgetauscht ist, kannst du bestimmt einen Hinweis geben, wie die Riemenscheibe zum lösen arretiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Opelundsonsznichts

Da die Vario bei dir bereits ausgetauscht ist, kannst du bestimmt einen Hinweis geben, wie die Riemenscheibe zum lösen arretiert wird.

Zum Lösen der Riemenscheibe (Lüfterrad) gibt es idealerweise ein Haltewerkzeug (siehe Foto), es geht aber auch mit einem Ölfilterschlüssel (Halteband), wenn es gleichmäßig angesetzt wird. Wichtig: Anzugsdrehmoment der Variomutter = 55 Nm - 60 Nm mit dem Drehmomentschlüssel. Riemenbreite neu= 20,5 mm, Verschleißmaß= 18,5 mm. Das Lüfterrad nicht einseitig blockieren mit z.B. einem Schraubenzieher. Lüfterflügel können abbrechen oder es verzieht sich.

Gruss Sympat

Luefterrad-fixieren
Themenstarteram 14. November 2010 um 16:29

Hallo allerseits,

wie bereits geschrieben, besitzt mein VS 125 Optimierungspotential und da die Marke SYM in Deutschland eher ein Schattendasein fristet, möchte ich fürs Forenarchiv noch folgende Information hinterlegen.

Die von Sympat empfohlene Polini-Variomatik ist scheinbar selten und der günstigste von mir ermittelte deutsche Anbieter will dafür runde 160,-€ haben. Alternativ aus Holland bei EasyParts gibt es diese aber bereits für 128,-€. Bezugsquellen aus England und Frankreich wegen hoher Versandkosten uninteressant. Oder ein Malossi-Modell für runde 125,-€ bei einem großen deutschen Onlinehändler.

Weitere Alternative, direkt aus Taiwan für aktuell umgerechnete 67,-€ inklusive Versandkosten. Die kämen oben nämlich noch hinzu, ausser bei den Holländern.

Hersteller: Prodigy

Suchwörter: SYM Fighter bzw. SYM Shark 125/150

Oder bei ebay-Taiwan nach dem Verkäufer : autotech355 suchen

"Schärfere" Nockenwellen sind dort für den VS/Fighter/Shark ebenso erhältlich...;-)

Oder Zylinderkits mit 180ccm, wobei diese Tuningmaßnahme dann wohl auch einen neuen Vergaser bedingen und kostenmäßig völlig ausarten würde. Also eher unwirtschaftlich, aber für die "Racer" hier vielleicht doch interessant.

Nockenwelle umgerechnet ca. 40,-€

Zylinderkit umgerechnet ca. 100,-€

Der Zoll macht erfahrungsgemäß wenig Probleme (ich bestelle öfters in Fernost und im Schnitt wird nur jede 10te Sendung zurückgehalten), wo dann noch 19% Umsatzeinfuhrsteuer zu entrichten sind.

Alternative für die Serienvario:

Dr. Pulley SR Rollen mit den Maßen 18X14 (6 Rollen-Gleiter) a´9 Gramm, über Ebay Taiwan, kosten ca. 27,00 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Opelundsonsznichts

Der Roller ist mit Katalysatortechnik ausgestattet, meine erste Tuningmaßnahme würde dort ansetzen und diese mitsamt dem Originalauspuff durch ein Zubehörteil ersetzen.

Den Umfang der Maßnahmen solltest du vor dem Beginn der Umbauarbeiten mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens absprechen, damit es nachher bei der Zulassung keine bösen Überraschungen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Alternative für die Serienvario:

Dr. Pulley SR Rollen mit den Maßen 18X14 (6 Rollen-Gleiter) a´9 Gramm, über Ebay Taiwan, kosten ca. 27,00 EUR.

Schaut auch mal hier

Jede menge Infos und Bestellmöglichkeit zu allen Dr.Pulley Produkten

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Opelundsonsznichts

Weitere Alternative, direkt aus Taiwan für aktuell umgerechnete 67,-€ inklusive Versandkosten.

Unfassbar, heute hat der Postbote ein Paket aus Taiwan vorbeigebracht...Inhalt: Die bestellte Variomatik und vom Verkäufer noch einen zweiten Satz Rollen zum Feintuning gratis dazu!

Von Bestellung über Bezahlung bis Übergabe an mich 5 Tage.

Und der Zoll hat auch schön brav seinen Stempel gestempelt und die Sendung durchgewunken. So solls sein;-)

Beim Einbau der neuen Vario auf die Länge der Gleitbuchse achten!!! Ist die Gleitbuchse kürzer, als das Original, muss du eventuell mit Paßscheiben ausgleichen, weil sonst die Verzahnung des Kurbelwellenzapfens aus dem Lüfterrad hervorstehen könnte und somit das Lüfterrad nicht richtig fest wird.

Gruss Sympat

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