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Symbol mit dem AUTO und Gabelschlüssel???
Hallo Freaks,
meine Frau kommt gerade nachhause und sagt zu mir das im Tacho das Sysmbol mit dem Auto und Gabelschlüssel aufgeleuchtet hatte. Anscheinend hatte die ZV nicht richtig zuschliessen wollen, nach dem 2ten Versuch ging es dann ohne Probleme. Als Sie zurück fahren wollte leuchtete das Symbol dann auf. Wollte mir das vorhin anschauen und habe beide Schlüssel ausprobiert und das Symbol leuchtete nicht. ZV ging auch ohne Probleme.
Was könnte das gewesen sein? Glaskugel hab ich verlegt *g* Denke mal das ein Fehler abgelegt wurde dann tiger ich morgen mal zum Foh.
Gruß Thorsten
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16 Antworten
Hallo!
@Thorsten1980 wenn das Symbol leuchtet hast Du ein Problem mit der Motorelektronik blinkt die Leuchte ist es ein Problem mit der WFS.
Mfg
falkeFoen
*lol* Houstan i have a problem....
Hmmm hatte neulich mal das gefühl dass der Motor teilweise kurz in die Knie geht dachte evtl das es die Zündkerzen sein könnten aber mein verdacht geht nun eher auf KWS oder NWS **ankotz**
Naja raten bringt da wohl nix, werde morgen mal den Foh anfragen.
Hallo!
Klar ist das ärgerlich aber wenigsten kostet es Dich nichts , Du hast doch noch Garantie oder?
mfg
FalkeFoen
Ja Garantie habe ich, allerdings werden nur die Arbeitsstunden zu 100% übernommen und die Tele nur zu 40% ist so ne Cargarantie über Opel
Blöde Garantie,wo ich garantiert 60% selbst zahlen muß.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Blöde Garantie,wo ich garantiert 60% selbst zahlen muß.
Opel *lol*
Typisch
Man braucht wieder zwei, um die erste Garantie abzudecken.
Kann man das irgendwie Testen ob er NWS oder KWS einen ab hat? Durch irgendein Fahrverhalten, oder was passiert wenn einer der Sensoren am drauf gehen ist? Was macht der Motor?
Hallo!
@Thorsten wenn die Lampe nur kurz geleuchtet hat und nach mehreren Starts auch nicht mehr leuchtet könntest Du Glück gehabt haben. Ist der NWS betroffen schaltet der Motor ins Notlaufprogramm dann dreht er nur bis 4500Rpm und macht dann dicht. Dreh in einfach mal voll aua dann merkst Du es ja.Beim KWS springt er glaub ich schlecht an und läuft unruhig.
mfg
FalkeFoen
Also vorhin wo ich ihn mal Testgefahren hatte konnte ich ihn ganz normal Hochdrehen. *g* Hab es das erstemal gemacht man geht der gut ab
Also wie geschrieben die Leuchte blieb aus, habe extra mit beiden Schlüsseln probiert um den Transponder auszuschliessen. Motor aus, ZV zu ZV auf Motor an gefahren, langsam schnell, Volllast. Motor aus ZV zu anderer Schlüssel (der von frauchen) ZV auf und das gleiche wiederholt. Nix passiert.....
Hallo!
Steht auch im Handbuch: Störung kann in eingen Fällen durch ausschalten und erneutes Anlassen behoben werden. Kurzes Aufleuchten ohne Wiederholung ist ohne Bedeutung.
Nochmal Schwein gehabt einfach weiter beobachten.
Mfg
FalkeFoen
Was mich halt stutzig macht, ist das hin und wieder (nicht oft) mal der Motor nicht so ziehen will wie er es sonst tut.
Daher auch der Verdacht an die Zündkerzen.
@Thorsten1980
Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei meinem hat sich so das Motorsteuergerät angekündigt.
Es lief dann daraus hinaus, dass dies getauscht werden musste. Lt. FOH gab's bei den alten STGs Probleme mit der WFS, irgendwann lässt sich das Auto halt nicht mehr starten...
Zur Garantie:
Wenn du das Auto bei 'nem Händler gekauft hast, hast du einen Gewährleistungsanspruch nach dem BGB. Dabei ist es völlig egal, ob der Händler 'ne andere Garantie angeoten hat. In den ersten 6 Monaten nach Kauf, MUSS der Händler beweisen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung war (was er aber zu 99,9% nicht kann). Nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon da war.
Also, lass dich nicht abwimmeln. Der Händler muss den Fehler geradebiegen.
Und immer schön zwischen gesetzlicher Gewährleistung nach dem BGB (ein Muss vom Händler) und freiwilliger Garantie unterscheiden.
Die Händler versuchen's halt immer wieder. Der FOH, bei dem wir den Omega gekauft hatten, hat auch erstmal abgewimmelt, aber nach Hinweis auf's BGB hat er zähneknirschend das STG ersetzt, wie auch den Krümmer, das Radlager,...
Gruß
Hardy
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
@Thorsten1980
Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber bei meinem hat sich so das Motorsteuergerät angekündigt.
Es lief dann daraus hinaus, dass dies getauscht werden musste. Lt. FOH gab's bei den alten STGs Probleme mit der WFS, irgendwann lässt sich das Auto halt nicht mehr starten...
Zur Garantie:
Wenn du das Auto bei 'nem Händler gekauft hast, hast du einen Gewährleistungsanspruch nach dem BGB. Dabei ist es völlig egal, ob der Händler 'ne andere Garantie angeoten hat. In den ersten 6 Monaten nach Kauf, MUSS der Händler beweisen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung war (was er aber zu 99,9% nicht kann). Nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon da war.
Also, lass dich nicht abwimmeln. Der Händler muss den Fehler geradebiegen.
Und immer schön zwischen gesetzlicher Gewährleistung nach dem BGB (ein Muss vom Händler) und freiwilliger Garantie unterscheiden.
Die Händler versuchen's halt immer wieder. Der FOH, bei dem wir den Omega gekauft hatten, hat auch erstmal abgewimmelt, aber nach Hinweis auf's BGB hat er zähneknirschend das STG ersetzt, wie auch den Krümmer, das Radlager,...
Gruß
Hardy
Richtig, nach dem BGB kann Dich kein Autohändler durch irgendwelche Zusatzgarantien schlechter stellen, als es vom Gesetz her vorgesehen ist. Das heißt Du hast auf den Gebrauchtwagen ein Jahr Garantie und der Händler muß den Schaden für Dich kostenlos beheben. Das gilt aber nicht für Verschleißteile, wenn ich da richtig informiert bin. Hoffe, ich habe das richtig formuliert...