1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Symbol "Vorglühen" blinkt .... keine Leistung....

Symbol "Vorglühen" blinkt .... keine Leistung....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:33

Hallo !

Mein A6 3.0 TDI quattro hat fallweise die Erscheinung, dass das Symbol "Vorglühen" während der Fahrt plötzlich blinkt,

der Motor in Notlauf geht und somit keine Leistung mehr da ist.

Dies passiert teilweise mehrmals täglich und dann wieder 3 Wochen nicht - einmal wurde ein Fehler ausgelesen " Ladedruck unterschritten"....

 

Hat jemand Erfahrungen damit ???

 

Bitte um Hilfe - Danke !

Beste Antwort im Thema

Liegt nicht allein am Audi - mehr an den Werkstätten. Denn sie wissen nicht, was sie tun.......

Würde mir sonst ne andere Audibude suchen.

Leider mussten schon viele hier im Forum diese Erfahrung machen.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Morgen morgen....

Als zukünftiger A6 Fahrer kann ich Dir keine definitive Antwort geben - allerdings kenne ich das Problem aus meinen diversen Volkswagen TDI (v.a. Golf V), die ich gefahren bin.

Ich hatte dieses Blinken auch, und gem. Handbuch bedeutet dies "Motorstörung", und man sollte asap den :) anfahren. Das habe ich dazumals auch gemacht, und der hat den Fehler ausgelesen. Gem. seiner Aussage melden sehr viele Fehler über dieses Blinken der Vorglühlampe.. bei mir wars bsp. ein Defekt im Bremspedal-Sensor.

Auf jeden Fall denke ich, dass beim A6 dieses Blinken die gleiche Bedeutung hat.. was sagt das Handbuch dazu? D.h. ich würde da dem :) mal bisschen Dampf machen.

Viele Grüsse

Andy

am 2. Mai 2006 um 8:31

Symbol blinkt...

 

Willkommen im Klub. Hatte ich auch letzte Woche. der Freundliche tippte nach Auslesen des Fehlerspeicher auf Marderschaden da im Fehlerspeicher etwas von schwergängig stand, nach erfolgter Demontage kam die Ursache ans Licht: der Turbolader war defekt!

Nachdem der Turbolader (natürlich auf Kosten von Audi)ersetzt wurde, war alles wieder gut ;-)

Auf diesem Wege auch ein großes Kompliment an den freundlichen in U'Haching für die prompte Arbeit und die Kümmerung.

Leider muß ich die Kosten für das Leihfahrzeug zahlen, da mein Gutster noch rollte (vgl. Garantiebedingungen)

Ach ja: kein 3.0 TDI sondern nur ein 2.7

Hotho44

Re: Symbol "Vorglühen" blinkt .... keine Leistung....

 

och da gibts viele ursachen. hatte das auch mal, da war das elektr. gaspedal defekt bzw. ein poti an dem. kostenpunkt: runde 100 euro.

bei mir fing es auch so an

 

dann nach 300 m weiter ging das eigentliche gelbe Motorstörungslicht an und ich wurde abgeschleptt. Das ganze nach 2 Wochen nach Auslieferung und 900km auf dem Tacho (siehe entspr. Thread von mir dazu).

Fehlerspeicher sagte Störung Ventirl Abgasrückführung und wurde ersetzt. Seitdem läuft der Wagen (3.300km nun auf dem Tacho).

@hotho44

bei meinem a3 war der turbo schon 2mal kaputt (fahrzeug hat jetzt 20 000km; spitzenqualität audi :) )

auto war einmal 2wochen am stück weg und ich hab null cent für den leihwagen bezahlt

also ich hätte mich an deiner stelle extrem quergestellt du kannst ja nichts dazu, dass der bock net richtig läuft . wenn die mir dann mit garantiebedingungen gekommen wären häts gerappelt!

sorry muss meine wut mal rauslassen; ich war immer freundlich und zuvorkommend und wurde trotzdem wie ein arschloch behandelt --> siehe 2wochen standzeit und arg so einen unorganisierten, unfreundlcihen und arroganten saufhaufen habe ich noch nie gesehen. tja sowas nennt sich vw-zentrum....

naja laut meister war ich schuld das nach 15 000km der turbo kaputt war. ja ne is klar. mein 8l 1,9 TDI hatte 130 000km drauf ohne einen fehler(auto bin ich nich anders gefahren)

soooo ich höre auf damit

verzeiht mir bitte meine rechtschreibfehler. es musste sehr sehr schnell gehen!

 

bai bai

Zitat:

Original geschrieben von AndyCH

Morgen morgen....

Als zukünftiger A6 Fahrer kann ich Dir keine definitive Antwort geben - allerdings kenne ich das Problem aus meinen diversen Volkswagen TDI (v.a. Golf V), die ich gefahren bin.

Ich hatte dieses Blinken auch, und gem. Handbuch bedeutet dies "Motorstörung", und man sollte asap den :) anfahren. Das habe ich dazumals auch gemacht, und der hat den Fehler ausgelesen. Gem. seiner Aussage melden sehr viele Fehler über dieses Blinken der Vorglühlampe.. bei mir wars bsp. ein Defekt im Bremspedal-Sensor.

Auf jeden Fall denke ich, dass beim A6 dieses Blinken die gleiche Bedeutung hat.. was sagt das Handbuch dazu? D.h. ich würde da dem :) mal bisschen Dampf machen.

Viele Grüsse

Andy

Genau das mit dem Bemsllicht-Schalter hatte ich auch mal beim T4 - allerdings ohne Leistungsverlust - insofern dürfte hier schon was mit der Motorelektronik nicht stimmen...

am 4. Mai 2006 um 6:50

Aha, soso, ich bin also nicht allein !!!!

Nachdem ich nun ausschließlich lobend über meinen 4F berichtet habe, nun die erste Ernüchterung:

Wie oben beschrieben nach ziemlich genau 13.000 km und zwei Monaten blinkendes Vorglühlämpchen und Notlaufprogramm (heißt: 40-50km/h und Ende)!? Ich Audi Wittlich angerufen mit dem Hinweis: Sofort in Werkstatt kommen, da stimmt was nicht! Echt ?? Sowas, wär´ ich nicht drauf gekommen. Egal, Werkastatt. Nach einer Stunde Warten erste Diagnose: Turbolader kaputt!?! Mein Gedanke: Na wenn das die Lebenserwartung ist, dann Halleluja für die nächsten vier Jahre. Meine letzten vier Mercedes-Wägelchen hatten sowas auch nach jeweils 350.000 km noch nie !! Egal: Give peace a chance. Das Ganze war übrigens letzten Donnerstag. Die halten mein Auto, ich bekomme nach einigem Hin und Her dann einen VW Touraaaan von Europcar. Wie sich schnell herausstellte, wurde mir bewußt, wie gut es ist keinen VW zu fahren und ich weiß auch wieder, warum ich diese Marke hasse. Autos sind das nicht, Futschneu und rappelt, klappert undundund. Also über den Feiertag ein Mistauto. Vom Firmenhof gefahren, nach 800m Kurve gedreht, Touraaaaan abgestellt und richtiges Auto vom Hof mitgenommen: Alter 525td mit 250.000km, aber ein "richtiges" Auto (lieber den in ganz ganz alt als den Touraaaan in ganz ganz neu !). Dann am Dienstag nix von Audi gehört. Am Mittwoch mal telefonisch nachgefragt, ob mein Auto wohl noch da ist?! Ja, aber es gäbe ein Problem: Man hätte den Turbolader getauscht, aber der Stellmotor für die Turboräder würde nicht arbeiten. Is´ mir doch egal, ich will mein Aaaauuuuutooooo !! Wieder in den tollen Touran. Abends mal vorbeigefahren, selbe Info. Ich sauer. Gestern, also Mittwoch wieder mal abends nachgefragt. Wieder nix. Bekomme ich dann vielleicht morgen mal mein Auto? Man weiß es nicht, ich blutunterlaufenen Augen - Sch... Audi, hätt´´ ich mich doch nicht dazu hinreißen lassen sollen, is´ halt doch kein MB oder BMW, wollen nur mit den Großen, können aber noch nicht. Mal den heutigen Tag abwarten. Ich sag´s euch, wenn der 4F heute Abend nicht abholbereit ist, werd´ ich dieses Forum mal zuposten und richtig gute Audi-Werbung machen!!! Fazit: Wenn ein 4F läuft, gibt´s fast nix besseres, wenn nicht, ist (außer ´nem Touran) fast alles besser!!

Noch ´ne kleine Parallel-Anekdote: Habe Am Dienstag ohne Termin unseren alten 525td einer neuen AD-Mitarbeiterin gegeben, gemeinsam mit ihr in die BMW-Werkstatt, mal eben ohne Termin, mal eben an einem Tag trotz offensichtlichem grossen Kundenaufkommen komplett neue Bremsen, Scheiben, Sättel, Nebelscheinwerfer links und Airbag-Abdeckung innen erneuert. Anschließend die alte Karre der neuen Kollegin erklärt mit freundlicehr Unterstützung vom BMW-Verkäufer (wohlgemerkt: Das Auto wurde dort nicht gekauft und bisher auch noch kein anderer Firmenwagen!) eingewiesen - anschließend kam der Freundliche BMW-Händler mit ´ner Pulle Sekt für die neue Kollegin, als o´s ein Neuwagen wäre. Ich total von den Socken: So geht´s bei wirklichen Marken zu !!! ... Sch... Audi !!

Plumpa

am 4. Mai 2006 um 16:44

Nein du bist nicht allein ;-)

 

Habe meine Dicken jetzt gute 8 Wochen .Nach 8000 km hat die Vorglühleuchte geblinkt.

Ab zum freundlichen,Turboladerdefekt festgestellt. Nach einer Woche war der Turbolader da,beim Ausbau haben Sie aber den Krümmer abgerissen. Das dauerte dann noch mal 1,5 Wochen bis der Krümmer da war. Letztendlich 2 ,5 Wochen auf mein Auto gewartet.

wie gesagt!

same here...

 

vorglühlampe ging ja bei meinem a3 auch an (jaja auto kann man nich mit einem mehr als doppelt so teurem a6 vergleichen)

 

also die lebensdauer von audi war mal besser

am 8. Mai 2006 um 11:18

Inzwischen hat man bei meinem 4F wohl den dritten (!) Turbolader verbaut ... der wohl auch nicht läuft !!! Ich fahre inzwischen einen T5 von meinem Händler, nach Touuuuuran und A3 - ich dreh´ noch durch. Vielleicht würde es noch die ganze Woche dauern, das wären dann auch 2,5 Wochen !! Bin gespannt. Angeblich gäbe es laut Werk bei 2.000 A6 weltweit Probleme mit dem Turbolader ... also im Lotto hatte ich noch nie so viel "Glück" !?

WAS SOLL DAS ???

Meine anfängliche Freundschaft zu Audi bröckelt mehr und mehr zusammen. Wär´ ich doch nur beim Stern geblieben, da wär´ zwar sicher auch der Turbolader oder sonstwas kaputt gegangen, aber die kriegen das wenigstens innerhalb von spätestens 2 Tagen wieder hin (und geben einem ´nen vernünftigen Ersatzwagen, haben ja gar nix schlechtes im Programm); war zumindest bei meinen letzten drei Sternen so (da war übrigens nie ein Lader kaputt, das war noch Qualität!).

Naja, fahr´ ich halt jetzt Bus (in hübschem Weiß und karger Ausstattzung mit dezentem 1m-Aufdruck vom Autohaus), immer noch besser als Tooouuran.

Ein trauriger Plumpa :-(

am 9. Mai 2006 um 8:33

Fahr immer noch Bus ... und keine (!) Rückmeldung aus der Werkstatt, so was hab´ ich noch nicht erlebt -kopfschüttel-

Plumpa

am 9. Mai 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Plumpaquatsch7

Fahr immer noch Bus ... und keine (!) Rückmeldung aus der Werkstatt, so was hab´ ich noch nicht erlebt -kopfschüttel-

Plumpa

Da kann man nur sagen: Scheiß-Werkstatt.

Das ist leider allzu oft heute das Problem. Das sind keine Mechaniker, sondern Teile-Tauscher. Die verstehen in der Regel maximal 20 Prozent vom Auto tatsächlich, beim Rest können sie nur den Fehlerspeicher auslesen und dann entsprechend Teile tauschen. Sonst leider keine Fähigkeiten mehr.

Bei unserem Zweitwagen (Opel Zafira) ist die Garantiezeit schon lange vorbei, seitdem sind wir bei einer freien Werkstatt. Der REPARIERT noch, und tauscht nicht sinnlos ein (teures) Teil nach dem anderen aus.

Bei meinem Audi hatte ich bisher noch keine größeren Sachen dran (toi toi toi), aber auch LMM und Kurbelwelle wurden schon gemacht. Aber binnen kürzester Zeit, effiziente Problemlösung. Und in Sachen Ersatzfahrzeug - ich habe NOCH NIE was dafür bezahlt oder gar danach fragen müssen. Einmal hatte der Händler nur einen A3 1.6 FSI für mich, da hat er sich glaub ich 10-mal für ENTSCHULDIGT! Wir haben auch ein ziemlich entspanntes Verhältnis an der Stelle, ich lege die Termine immer so dass ich nicht länger weg muss oder weite Strecken fahren muss, und dann gibt es nach meiner Meinung im Audi-Sortiment keine wirklich schlechten Fahrzeuge - die haben halt alle nen anderen Schwerpunkt. Ich hatte als Leihwagen schon A6 2.7 TDI Avant, A6 2.0 TDI Limo, A4 2.0 TDI Avant, A4 1.8 T Cabrio, den besagten A3, einen A6 3.0 TDI.

Und ich fahre nur einen A4 Avant 2.5 TDI...

Ich kann nur sagen: Wechsel die Werkstatt. Am Auto kann immer mal was dran sein, aber wenn die Werkstatt unfähig ist wird es (wie in Deinem Fall) dann wirklich ärgerlich. Liegt aber nicht am Auto. Selbst wenn der Lader hinüber ist, braucht eine gute Werkstatt nur 2 Tage dafür, vielleicht drei. Und wenn man Dir in der Zwischenzeit für (verhältnismäßig) kleines Geld nen Vorführer geben würde, dann würdest Du ganz anders reagieren. Das aber liegt am Händler...;)

am 9. Mai 2006 um 19:46

Danke Dennie, endlich mal ´ne aufbauende Antwort. Hast wohl recht - es liegt ganz sicher am Händler. Wußte eigentlich schon vorher, daß er keinen guten Ruf hat, aber in unserer Gegend gibt es leider keine Alternative.

Mein Ärger ist eigentlich nur echte tiefe Enttäuschung, da ich selbst Verkaufsleiter einer anderen Branche bin. Ein solches Verhalten Kunden gegenüber ist einfach nur indiskutabel.

Naja, ich halt Euch auf dem Laufenden ... nur falls es jemanden interessiert, was dabei rauskommt.

Euer immer noch trauriger Plumpa

PS: Ich möcht´ doch einfach nur meinen Dicken wieder haben!

@ plumpa

[ (und geben einem ´nen vernünftigen Ersatzwagen, haben ja gar nix schlechtes im Programm); war zumindest bei meinen letzten drei Sternen so (da war übrigens nie ein Lader kaputt, das war noch Qualität!).

 

ja, ja. den sehr zuvorkommenden Service bei MB vermisse ich auch. Denen ist halt noch bewusst, das dort Menschen 1-2 Jahresgehälter für ein Auto ausgeben.

Aber das mit: Die haben ja gar nix schlechtes im Programm !

Du warst offensichtlich nie bei einem DC Händler und hast so einen windigen Cherokee Sport als Ersatzwagen bekommen.

Zu meiner dreijährigen, 165000km C-Klasse Kombi Zeit , war ich doch recht oft ausserplanmässig in der Werkstatt:

Lichtmaschine nach 2000km neu,

Ständig Ausfall der vorderen Blincker (Lag dann am Bedienelement Schiebedach !?)

3 Luftmassenmesser, 3 Turbolader, 1 Zylinderkopf neu

ABS / ESP Elektronik ausgefallen. Vorderachse diev. Lager def.

Kofferaumrollo def.

2x Commandsystem neu bekommen ........

zumindest hab ich in 80% der Fälle immer eine E Klasse oder gleichwertiges als Ersatz erhalten.

Ja, da muss Audi erst noch hin.

Gruss jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen