- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Symbolbedeutung in der VAG dpf ApplagApp
Symbolbedeutung in der VAG dpf ApplagApp
Liebe Leute,
was bedeuten in der VAG dpf ApplagApp links oben die beiden kleinen kreisenden Pfeile?
Bei mir blinken die ständig und wechseln zwischen grün und rot, obwohl ich schon zahlreiche Regenerationen hinter mir habe.
Das Fahrzeug fährt ansonsten einwandfrei und der Launch CRP 129 EVO ist auch zufrieden.
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die zeigen den Refresh der Daten an, also dass welche wie erwartet reinkommen (grün) oder eben ausbleiben (rot). Bei mir kreisen sie nach Verbindung die ganzen Zeit zufrieden grün vor sich hin. Wenn das bei Dir anders ist, liegt's vermutlich an einem minderwertigen OBD-Dongle, der die Daten nicht anständig anliefert. Evtl. hast Du den auch auf "beschleunigt" gestellt und er unterstützt das nicht sauber.
Boxor, vielen Dank für Deine Antwort!
Hab jetzt mal die KI befragt mit einer nicht uninteressanter Antwort:
In der VAG DPF App können die beiden runden Pfeile, die zwischen rot und grün wechseln, verschiedene Zustände des Dieselpartikelfilters (DPF) anzeigen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
Grüner Zustand: Wenn die Pfeile grün leuchten, bedeutet dies in der Regel, dass der DPF in einem guten Zustand ist und keine sofortige Regeneration erforderlich ist. Es zeigt an, dass das System normal funktioniert.
Roter Zustand: Ein blinkender roter Pfeil deutet oft auf ein Problem hin. Dies kann bedeuten, dass eine Regeneration des DPF notwendig ist oder dass es eine Verstopfung oder einen anderen Fehler im Abgassystem gibt.
Blinken zwischen Rot und Grün: Das Blinken kann darauf hinweisen, dass das System aktiv versucht, den DPF zu regenerieren oder dass es sich in einem Übergangszustand befindet. Es könnte auch bedeuten, dass das Fahrzeug Daten verarbeitet oder auf eine bestimmte Aktion wartet.
Es ist wichtig, die spezifischen Hinweise und Warnmeldungen in der App zu beachten und gegebenenfalls weitere Diagnoseschritte durchzuführen oder einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.
Gruss
Tom
Ein gutes Beispiel dafür, dass die KI noch nicht da angekommen ist, wo sie sein sollte - oder anders: Ein schöner Text, inhaltlich leider kompletter Unsinn.