ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Symptome: ELV (elektronische Lenkradverriegelung) oder EZS (elektronisches Zündschloss) defekt?

Symptome: ELV (elektronische Lenkradverriegelung) oder EZS (elektronisches Zündschloss) defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:15

Kommend von diesem beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...sicherungen-sind-ok-t7175342.html?...

Habe ich offenbar probleme mit der ELV (elektronische Lenkradverriegelung) oder EZS (elektronisches Zündschloss).

Ich habe Symptome wIe in den beiträgen:

https://www.motor-talk.de/.../...st-sich-aber-drehen-t6752567.html?...

Und:

https://www.motor-talk.de/.../...zuendschloss-defekt-t5988135.html?...

Ich habe das problem, dass das drehen des Zündschlüssels den Wagen nicht zündet.

Ich habe dann durch hoch und runterschieben des Lenkrads den Wagen nun doch gestartet bekommen.

Die Frage ist nun was genau defekt ist. Ist es EZS oder ist es die ELV? Und wenn diese Defekt sind, wieso hat dann das hoch und runterschieben des Lenkrades geholfen?

Wie kann ich genau diagnostizieren, was das Problem ist.

Für EZS habe ich Leute die mir anbieten, das ganze für 300 "widerherszustellen", statt alles tauer von merzedes machen zu lassen. Soll ich das machen lassen, solange der Wagen npch läuft, oder ist es die ELV undund das EZS ist OK und rbaucht nicht repariert zu werden?

Für die ELV habe ich keine Ahnung was das kosten wird. Hat da jemand Erfahrung?

Hat jemand erfahrung und kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann was an meinen W204 BJ 12/2009 C180 kaputt ist?

 

EDIT: Laut diesem beitrag: https://www.mercedes-forum.com/.../

Kostet ELV Tausch ca. 650€, wenn noch nicht verrigelt und ca 100 € wenn verrigelt.

Was wird denn bei der Reparatur des EZS und des ELV getauscht? Muss ich im schmlimmsten Fall beides amchen lassen oder ist EZS Tausch beim ELV inklusive?

 

Edit: Laut diesem Video: https://www.youtube.com/watch?...

Ist wenn die Kontrolleuchten angehen, die Lenkradverriegelung OK und nur das EZS defekt. Wenn nichtmal die Kontrolleuchten angehen, dann ist die Lenkradverriegelung (auch) defekt.

Diese Anbieter testen aber wohl beides. Bei dere Lenkradverriegelung ist wohl ein kleiner Stellmotor im silbernen Steuergerät ausztauschen. Das schwierige ist hier aber diese Teil aus und wieder einzubauen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe ich dir in deinem anderen Thread gerade beantwortet

Die ELV ist am Sterben. Wenn sie verriegelt ist und sich nicht mehr entriegeln läßt kostet das bei MB ca. 1000 Euro. Wenn sie entriegelt ist ca. 600 Euro. Also reparieren lassen, oder selbst reparieren solange die ELV noch entriegelt.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:46

Ja es scheint die ELV zu sein.

Werde am Montag mal das austauschen lassen. Obwohl ich hier auch einige Posts gelesen habe, wo angeblich nur der Sicheurngskasten feucht war und diese Symptome auftraten.

Hier ein Paar Infos die ich gesammelt habe.

Ob es der ELV oder EZS ist macht für die Repearatur keinen großen unterschied es wird ohnehin beides ausgebaut und überprüft.

Wenn es der ELV ist, muss man sicherstellen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet, da man dann viel mehr (eigentlich nur 2 Schrauben mehr?) auseianderschrauben muss, was die Kosten Verursacht. Die Teile selber sind nicht das Teure, aber die ganze Arbeitszeit, die MB abrechnet machen das alles teurer.

In der ELV im Silber Gehäuse ist ein kleiner Motor, der einen Metallstifft in die Lenkung triebt um sie zu blockieren oder wieder zu lösen. Dieser gibt nach ner Zeit den geist auf und muss gewechselt werden.

Ob es das ELV oder das EZS ist merkt man daran, ob nur schon beim Einstecken des Schlüssels man das Geräusch des klienen Stellmotors hört, der die Lenkverriegelung herauszieht und so das Lenkrad freigibt. Passiert dies nicht, ist schon alleine die ELV hin. Mit etwas Bewegen des Lenkrads kann man einen halbwegs funktionierenden ELV Motor doch noch zum Bewegen bringen, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das auch nicht mehr hilft. Also dann versuchen, die Lenkradverriegelung nicht mehr ein verriegeln zu lassen, indem man den Schlüssel im Schloss belässt.

Wenn das Lenkradshcloss aber problemlos öffnet, aber dann trotzdem der Motor nicht startet, ist es die EZS.

In meinem Fall scheint es wohl das EVL zu sein.

MB hat mir im schlimmsten Fall mit 1200€ gedroht. Ich werde deshalb wohl zügig das 300 € Angebot annehmen, bevor der Wagen im verriegelten Zusatnd stehen bleibt, dann benötigt man einen Abshclepepr mit Hubkran, was auch so ca 300 € kostet, und man ist dann mit dem MB ANgebot auch gut bedient. Denn das Abshcleppen trägt zumindest die Mobilio garantie.

Laut den YOutube Videos, ist es machbar, das ganze auch selbst zu reparieren und es ist in relativ kurzer Zeit erledigt, warum MB dafür über 1000 € haben will ist nicht ersichtlich, aber ich habe weder die Werkzeuge, noch den Skill das selbst zu erledigen, und werde daher auf die Erfahrung derer setzen, die das häufiger erledigen. Und mit Airbags darf man glaube ich ohnehin nicht selber hantieren.

Mercedes will soviel Geld, weil sie, wenn die ELV verriegelt ist, die komplette Lenksäule tauschen. Die flexen da nicht den Bolzen ab und bauen nur ne neue ELV ein. Wenn die ELV verriegelt ist, gibt es eine komplette Lenksäule neu. Das verursacht, in Verbindung mit dem Mehraufwand, die Kosten.

Bei mir war letztes Jahr auch die ELV defekt.

Lenkrad war verriegelt.

Hat bei MB 619.- Euro gekostet.

1200.- Euro ist zu teuer

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:58:00 Uhr:

Bei mir war letztes Jahr auch die ELV defekt.

Lenkrad war verriegelt.

Hat bei MB 619.- Euro gekostet.

1200.- Euro ist zu teuer

Dann haben die es vorher bei deinem noch einmal zum Leben erweckt. Da gibt es auch noch ganz andere Möglichkeiten ausser mit ein paar Schlägen darauf herum zu schlagen.

Sonst wärst du bei denen nicht mit 619€ vom Hof gefahren.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:45

Wie ist das mit den Schlüsseln. Wenn die ELV oder EZS getauscht oder "Instandgesetzt" wird. Müssen diese neu Programmiert oder Angelernt werden?

Ich habe nämlich nur einen Schlüssel bei mir, der andere Liegt in meiner Zweitwohnung weit entfernt.

Müssen alle schlüssel neu programmiert werden, oder bleibt die Programmierung der Schlüssel gleich und erhalten?

Die Schlüssel werden nicht angefasst.

Hab hier mal meine Rechnung

2020-07-02 17.18.00.jpg

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:44:59 Uhr:

Hab hier mal meine Rechnung

Da wurde nur eine bereits entriegelte ELV erneuert. Sonst wären da auf der Rechnung noch weitere Punkte aufgeführt.

Hier einmal meine Rechnung der Reparatur meines W204 MopF mit komplett verriegelter ELV aus Februar 2021.

Das Automtik-Fahrzeug stand mit verriegelter ELV in einer Tiefgarage. Es musste aufwändig mit Abschlepp-Dollys unter den Vorderrädern aus der Tiefgarage geborgen werden. Hat über eine Stunde gedauert - Dank Mobilo für mich kostenlos.

Der Mehraufwand für die Verriegelung wird auf meiner Rechnung übrigens mit 40,80 € netto ausgewiesen. ;)

Für die Erstellung des aufgeführten Werkstattschlüssels musste ich meinen Personalausweis vorlegen, obwohl ich mit all unseren drei Mercedes-Fahrzeugen Stammkunde bin.

9bf8b55f-81ae-4744-9e3c-0f313eddb9c4

Dieser Bürstensatz scheint verschlissen zu sein.

Um ihn austauschen zu können wird schon einiges an Geschick verlangt.

https://www.ebay.de/.../224563415454?...

Zusätzlich ein Torx 6 oder ein spitzer Vierkant um das Gerät öffnen zu können.

https://www.ebay.de/.../233855213122?...

Der Rest ist bei Youtube zu finden.

Alternativ kann man auch für mehrere Hunnis einen Centartikel tauschen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:55

Wenn man nicht das nötige Werkzeug hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich den Geldbeutel abschneiden zu lassen.

Ich kann nichtmal die Glühbirnen selber wechseln, obwohl ich genau weiss wie man das macht, da meine Hände zu gross sind. Das letzte mal habe ich mehrere Stunden versucht die Standlicht Birne wieder in die Fassung zu drehen mit Zeige und Mittelfinger, und habe das am ende einfach seinlassen und die Birne hängen lassen. Das hat dann der Werkstattmensch bei der letzten Inspektion korrigiert. Bei meinem alten BMW konnte man die Birnen nciht wechslen, ohne den Wagen anzuheben um genug Platz zwischen Rad und Klappe zu den Birnen zu haben. Da hat der Birnen wechsel jedesmal ca. 40 € gekostet. ;-(

Danke für die Rechnungen. Bei den preisen macht es schon fast sinn, wenn der Wagen sich nicht mehr starten lässt, via Mobilo zu Mercedes und es dort machen zu lassen. Denn das Abschleppen beginnt auch bei ca. 250€.+300 für ELVund EZS ist man nicht weit von Merzedes entfernt. Offenbar haben auch die freien Anbieter hier Haarscharf kalkuliert und bieten die Preise so an, dass einem nichts geschenkt wird. Wenn die auch nur bischen teurer wären, würde es kein Sinn amchen das bei den Freien Anbietern machen zu lassen.

Aber da das Lenkradwackeln geholfen hat, werde ich wohl mir das Abschleppen sparen können und die freien sind offenbar froh um jeden Kunden. Der hat sofort einen Termin für mich frei und ich will das Problem sofort beseitigt haben. Allein der Gedanke dass ich meinen Wagen nicht sofort benutzen kann wenn ich den brauche stört mich.

Man kann das ganze Theater auch von vornherein vermeiden suchen, in dem das Lenkrad immer ohne mechanische Spannung entriegelt wird, wenn es eingerastet ist und ansonsten eben nicht einrastet. MB erneuert eben nicht den Motor allein, das würde etwa 250€ einsparen an Teilen zzgl eine knappe Stunde mehr Zeitaufwand, also unterm Strich runde 120,-€

Das ist und bleibt deine Theorie. Meine ELV ist auch hinüber gewesen und ich lasse das Lenkrad nicht einrasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Symptome: ELV (elektronische Lenkradverriegelung) oder EZS (elektronisches Zündschloss) defekt?