Symptome für auswechslungsbedürftige Kupplung?
Hi!!!
Also in letzter Zeit gehen mir einige Sachen bei meinem Wagen auf den Nerv...
Ich vermute es wird immer schlimmer.
Wenn man beispielsweise im 1. Gang mal richtig hochzieht kann man nicht mehr vernünftig schalten!
Zum einen gibts ein ekeligen Ruck beim auskuppeln egal was man macht und zum anderen geht der 2. Gang schlecht rein... verschalten vorprogrammiert!
Der 2. Gang ist sowiso ziemlich hakelig und es fühlt sich an als wären so kleine harte Widerstände zu überwinden um einen Gang reinzubekommen. Auch im 3. ist es sehr hakelig und man hat einen Widerstand den man überwinden muss. Problem ist das ist nur ein kleines Stück am Ende des Schaltwegs, sodass man öfter meint der Gang ist drin, obwohl das letzte Stückchen noch fehlt. -> Gang fliegt raus.
Wenn man aber den Knüppel führt und schon einkuppelt währendessen wird er automatisch über diesen Widerstand gedrückt.
Fährt man langsam ist nur das Problem mit der hakeligen Schaltung.
Kann das die Kupplung sein? Ausrücklager wird auch immer lauter...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Crazykiller
ob die kupplung durchrutscht kannst du so feststellen...
Handbremse fest anziehn
kupplung langsam kommen lassen aber ohne gas.
normalerweiße müsste der wagen absterben, tut er das nicht rutscht die kupplung durch
versuch das mal
Dieser "Test" gehört wohl zu den weit verbreitetsten dämlichsten Mythen der Autogeschichte...
Wenn die Kupplung noch so tot ist, wird jedes Auto dabei aus gehen.
Hatte mal nen Fiat Uno, da konnte man nicht mehr schneller als 100 fahren, weil dann die Kupplung durch gerutscht ist. Der ist im 5. im 3. und im 1. aus gegangen, wenn man die Kupplung bei angezogener Handbremse hat kommen lassen. Kein Motor hat im Standgas so viel Power, dass er ne halbwegs verschlissene Kupplung durchruschten lässt...
Und wenn es so weit wäre, dann könnte man mit dem auto gar nicht mehr richtig fahren, das würde auch der größte Techniklooser merken, dass da was nicht stimmt.
Wann die Kupplung fertig ist ist einfach ne Gefühlssache. Das Pedal kommt mit zunehmendem Verschleiß später und der Schleifpunkt ist nicht mehr so definiert, sondern wird immer schwammiger. Ich finde der beste Test ist, normal anzufahren im ersten Gang, dann Vollgas zu geben bis in höhere Drehzahlen. Beschleunigt das Auto linear zur steigenden Drehzahl ist alles ok. Man hört und merkt wenn die Kupplung rutscht und plötzlich die Drehzahl hoch schießt, aber das Auto kaum beschleunigt...
In der Hoffnung, diesen Kupplungs-Test-Mythos bald mal aus den Köpfen zu bekommen
Rubb
Ähnliche Themen
59 Antworten
Das hört sich weniger nach defekter Kupplung als nach verschlissenen Synchronringen an. Also eher Getriebe...
Ausrücklager wird wohl auch einen weg haben, da es lauter wird, wie Du schreibst.
Kupplung selber merkste, dass sie beim Schnalzen lassen erstmal rutscht und dann erst zieht.
Ich tippe auf Synchronringe 2. und 3. Gang... is nicht billig...
Wieviel km hat dein Auto denn runter? Ein Getriebeölwechsel kann auch Besserung bringen, ein Versuch wärs wert.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Das hört sich weniger nach defekter Kupplung als nach verschlissenen Synchronringen an. Also eher Getriebe...
Ausrücklager wird wohl auch einen weg haben, da es lauter wird, wie Du schreibst.
Kupplung selber merkste, dass sie beim Schnalzen lassen erstmal rutscht und dann erst zieht.
Ich tippe auf Synchronringe 2. und 3. Gang... is nicht billig...
Das wäre schlimm! Rutschen tut die Kupplung eig nicht... ist aber auch nicht mehr die beste glaube ich.
Man kann zum Beispiel die Reifen nicht mehr durchdrehen lassen beim losfahren. (nicht das ich das andauernd machen würde, nur habe ichs mal ausprobiert)
Ich kenne meinen Wagen jetzt nur so und weiß auch nicht ob das mit neuer Kupplung besser gehen müsste, fakt ist man kann machen was man will hochdrehen auf 4000 und dann kommen lassen wie der Teufel --> nix! Reifen drehen nicht durch.
Könnte es nicht sein, dass die Kupplung nicht mehr so richtig trennt??? *nach was weniger schlimmen such*
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Wieviel km hat dein Auto denn runter? Ein Getriebeölwechsel kann auch Besserung bringen, ein Versuch wärs wert.
164 500 km
Getrieböl neu vor 1000km
ob die kupplung durchrutscht kannst du so feststellen...
Handbremse fest anziehn
kupplung langsam kommen lassen aber ohne gas.
normalerweiße müsste der wagen absterben, tut er das nicht rutscht die kupplung durch
versuch das mal
schon versucht... Motor geht aus
dann sollte deine kupplung aber intakt sein.. auser eben das ausrücklager.. da es ja das geräusch gibt!
ich hätte aber auch auf getriebe getippt wenn es beim schalten hakt sind meist die synchronringe kaputt.. die zu tauschen is neu sau arbeit und wenn du keinen kennst der sowas kann.. lohnt sich das erst garnet.
ich würde mir gleich ein neues gebrauchtes getriebe von ebay kaufen.
Das Ganze dann bitteschön im 3. Gang.
Welches Getriebeöl hast reingekippt?
Ich werde garantiert kein neues Getriebe kaufen solange die Kiste noch rollt !!
Getriebeöl ist das ATF TopTEC 1200 von LiquiMoly drin... Genau nach Vorschrift laut Getriebaufkleber "ATF - Oil only"
warum wollen immer alle die kupplung aufs rutschen testen.die federteller usw verschleissen auch.als ich meine kupplung komplett erneuert habe hatte die mitnehmerscheibe noch gut belag drauf.kommt abe rauch auf die andern bauteile an.führungshülse nehmerzylinder usw.
Achja... Wo du Nehmerzylinder sagst!
Beim Kupplung loslassen knarzt das ... wird auch immer lauter!
Ist das Problem erst seit dem Getriebeölwechsel?
Ich hätte ja Ölmäßig eher zu Castrol TQD bzw. TQD-III geraten...
Zitat:
Original geschrieben von Crazykiller
ob die kupplung durchrutscht kannst du so feststellen...
Handbremse fest anziehn
kupplung langsam kommen lassen aber ohne gas.
normalerweiße müsste der wagen absterben, tut er das nicht rutscht die kupplung durch
versuch das mal
Dieser "Test" gehört wohl zu den weit verbreitetsten dämlichsten Mythen der Autogeschichte...
Wenn die Kupplung noch so tot ist, wird jedes Auto dabei aus gehen.
Hatte mal nen Fiat Uno, da konnte man nicht mehr schneller als 100 fahren, weil dann die Kupplung durch gerutscht ist. Der ist im 5. im 3. und im 1. aus gegangen, wenn man die Kupplung bei angezogener Handbremse hat kommen lassen. Kein Motor hat im Standgas so viel Power, dass er ne halbwegs verschlissene Kupplung durchruschten lässt...
Und wenn es so weit wäre, dann könnte man mit dem auto gar nicht mehr richtig fahren, das würde auch der größte Techniklooser merken, dass da was nicht stimmt.
Wann die Kupplung fertig ist ist einfach ne Gefühlssache. Das Pedal kommt mit zunehmendem Verschleiß später und der Schleifpunkt ist nicht mehr so definiert, sondern wird immer schwammiger. Ich finde der beste Test ist, normal anzufahren im ersten Gang, dann Vollgas zu geben bis in höhere Drehzahlen. Beschleunigt das Auto linear zur steigenden Drehzahl ist alles ok. Man hört und merkt wenn die Kupplung rutscht und plötzlich die Drehzahl hoch schießt, aber das Auto kaum beschleunigt...
In der Hoffnung, diesen Kupplungs-Test-Mythos bald mal aus den Köpfen zu bekommen
Rubb
Nein war vorher auch schon... Ist nur schlimmer geworden... Glaube aber nicht wegen dem Öl!!
Schaltung geht viel leichter seit dem Ölwechsel nur das Hakeln eben....
Aber am schlimmsten ist immer noch dieser Alptraume mäßige Schlag beim Trennen der Kuppung beim hochziehen des 1. gangs....