ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Symptome für verschlissene / defekte Zündkerzen

Symptome für verschlissene / defekte Zündkerzen

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:20

Hi,

kann mir jmd. die Symptome für defekte oder verschlissene Zündkerzen nennen ?

 

Bei mir isses so, dass anscheinend das benzin nicht richtig verbrannt wird, die Motorelektronikleuchte leuchtet nach etwa 500m fahrt für so 30 sekunden auf und erscheint dann nicht wieder

 

manchaml hat man nach paar minuten fahrt das Symptom, dass man gas gibt, der motor aber mehr oder weniger nur ruckelt, das benzin also entweder nicht annimmt oder nicht richtig verbrennt

im stand hat er auch nen unruhigen lauf

 

Lohnt es sich da auf eigene Faust erstmal die Zündkerzen zu wechseln bei diesen symptomen oder soll ich bis ende des monats warten, bis mein geld da is und dann direkt zur werkstatt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 8:37

Alter des Wagens ... Kilometerleistung ... sinds die ersten Zündkerzen?? ...

Sind die Zündkerzen am Isolator schwarz, is die Zündeinheit schwarz .. damit mein ich verrußt ... sind die Zündkerzen ölig?

mit diesen Informationen .. könnte ich dir schon weiterhelfen

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:46

Bj 97, 174tkm

Obs die ersten sind weiss ich nicht

 

Muss mir erst nen Zündkerzenschlüssel besorgen und dann werd ich mir die mal anschauen..

am 13. Oktober 2006 um 8:55

ok wenns die ersten sind .. dann würd er schon gar nich mehr laufen ... erkundig dich mal, wenn du kannst, wie lang der schon mit den Kerzen gelaufen ist...

entweder die 2ten ... dann müssen se sofort raus!

oder die 3ten .. dann biste auch schon en bissle hinten dran .. kommt auf die Wechselintervalle vorher an

Mir ist eine Zündkerze abgeraucht, die knappe 10.000km drauf hatte, weiss der Geier warum. Hat anfangs nur zwischendrin immer ein bissel geruckelt, später lief er komplett nur noch auf 3 Zylindern. Tausch die Dinger doch einfach mal auf Gut Glück, kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:47

so, hab alle 4 ausgetauscht

 

nur ne kurze runde gedreht, fahren tut er sich anscheinend normal, am anfang hatte er kurz startschwierigkeiten (3 sekunden statt 1 sekunde bis der motor an war), er scheint das gas gut anzunehmen

 

was jetzt aber anscheinend noch kaputt ist, ist der mitteltop, wenn man im leerlauf gas gibt und dann vom gas runter geht, hört man so ein kratzendes geräusch vom mitteltopf und die auspuff geräusche sind unter der mitte des wagens lauter als hinten

ausserdem nagelt der motor fast wie ein diesel

 

die zündkerzen waren alle schwarz, eine sah verrosstet aus

 

werd wohl oder übel auf jeden fall ne durchsicht machen müssen

 

werd heute abend ins training fahren und mal schauen wie er sich verhält

Zitat:

Original geschrieben von MaxP0W3R

zündkerzen waren alle schwarz, eine sah verrosstet aus

da lag ich mit meinem verdacht wohl richtig ... also gesund war das mit Sicherheit nicht, da haben die Zündfunken von der Zeit mit Sicherheit nicht mehr gestimmt ...

gut das se jetzt raus sind, hoffentlich hat der Motor dadurch nichts abbekommen.. wie lang biste so jetzt rumgefahren mit den Symptomen?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:51

etwa 200km

ja ok das dürft er denk ich weggesteckt haben ... normale Zündkerzen die neu oder innerhalb des Wechselintervalls sind, zünden immer in ihren Abständen richtig ... wenn die Kerze jetzt älter wird, verdreckt die Zündeinheit, bzw. sie nutzt sich ab. Dann passiert das, was du jetzt hattest. Die Kerzen zünden mehr willkürlich... dadurch kann/wird dann wieder der Kolben abgebremst, auf Dauer erhöht sich die Belastung im Motor --> Motorschaden (verständlich, zusammengefasst)

aber 200km macht dem nix...

wenn die verrostet war is an einem zylinder wohl was kaputt ^^

ich würd an deiner stelle auch mal den fehlercode auslesen

Zitat:

Original geschrieben von satanos

wenn die verrostet war is an einem zylinder wohl was kaputt ^^

muss nicht unbedingt sein ... bei einer Verbrennung, hier Benzin-Luftgemisch, kann Metall auf Dauer angegriffen werden. Die Möglichkeit besteht, das dies hier bei der Zündkerze der Fall war

und was soll der grund der oxidation sein?! wasser oder was :D ne also mal im ernst die kontakte der zündkerzen sind net aus normalem stahl oder sowas.....

das KANN garnicht rosten

Ich denk mal eher die war, wie sagt man so schön, "rehbraun".

Zitat:

Original geschrieben von satanos

und was soll der grund der oxidation sein?! wasser oder was :D ne also mal im ernst die kontakte der zündkerzen sind net aus normalem stahl oder sowas.....

das KANN garnicht rosten

Gegenfrage .. wenn du meinst da hat ein Zylinder was ... wie soll der denn da rosten?? .. wasser wa? :D :p

Er hat doch nie von Rost geredet? "Der Zylinder hat was" lässt ja viel Spielraum offen. Ich würde da den Fehler aber eher an den anderen 3en suchen, wo die Kerzen schön schwarz waren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Symptome für verschlissene / defekte Zündkerzen