ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sync 1 Update

Sync 1 Update

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. September 2023 um 11:48

Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines Fiesta ST (Bj. 2014, 182 Ps), nachdem mir mein alter Fiesta leider zu Schrott gefahren wurde. Nach ein paar "Instandsetzungsarbeiten" wollte ich nun auch das verbaute Sony Navi/Radio angehen, da mir auf der Ford Seite angezeigt wurde, dass es dafür wohl ein Update gibt.

Für dieses soll ich in die Werkstatt fahren. Ich scheue aber ein wenig die hohen FFH Kosten, da ich gelesen habe, dass man andere Versionen des Sync Systems auch so selber mit einem USB-Stick updaten kann.

Geht das auch bei meinem, hat da jemand Tipps?

Hatte nur einen anderen Forenthread zum Sync 1.1 gesehen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Sync Übersicht Ford-Seite
Ähnliche Themen
13 Antworten

Musst du mal ausprobieren. Dateien laut Anleitung downloaden auf PC Festplatte. Dann die Daten auf einen (am besten neuen) leeren USB Stick extrahieren. In exFAT. Motor starten ,Stick in USB Anschluss und warten.

Bei meinem im Dezember 2012 gebauten Fiesta ST 182,oder bei einigen Kundenfahrzeugen vor längerer Zeit hat es nicht funktioniert, ich habe es aber mal vor längerer Zeit mit IDS gemacht. Ich habe eine ältere Sync Hardware. Zur Zeit wird bei meiner Fahrgestellnummer auf www.ford.de angezeigt das mein Sync 1 aktuell ist.

Themenstarteram 6. September 2023 um 15:43

Leider bekomme ich keine Software/Dateien zum Download unter dem entsprechenden Reiter angeboten sondern soll ebendafür direkt in die Werkstatt. Das wollte ich umgehen

entweder Händler oder etwas illegales aus dem Netz, über die Ford Seite geht das nicht beim 1.0 und 1.1

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2023 um 19:12:08 Uhr:

entweder Händler oder etwas illegales aus dem Netz, über die Ford Seite geht das nicht beim 1.0 und 1.1

Das kann nicht ganz stimmen, ich habe schon mal ein Update für unser Sony 1.1 ohne Navi über die Ford Seite bekommen zum selber installieren.

Wir haben den Fiesta von 2016 sollte doch dann das selbe Radio sein?

Für Navigation braucht man soweit ich weiß eine SD Karte von Ford.

Aber allgemein sollte man von einem Update auch nichts erwarten.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. September 2023 um 19:48:17 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2023 um 19:12:08 Uhr:

entweder Händler oder etwas illegales aus dem Netz, über die Ford Seite geht das nicht beim 1.0 und 1.1

Das kann nicht ganz stimmen, ich habe schon mal ein Update für unser Sony 1.1 ohne Navi über die Ford Seite bekommen zum selber installieren.

Wir haben den Fiesta von 2016 sollte doch dann das selbe Radio sein?

Für Navigation braucht man soweit ich weiß eine SD Karte von Ford.

Aber allgemein sollte man von einem Update auch nichts erwarten.

Baujahr 2016 ist schon mal eine ganz andere Sache. Es gab im Bauzeitraum des JA8 Facelift jede Menge verschiedene Hardware des Sync Modul APIM. Es geht nicht um das Radio bei den Softwareupdate des Sync. Sync =APIM Steuergerät

Radio=ACM Steuergerät

ACM wird geupdated über IDS oder FDRS.

Korrekt ist das bei Fahrzeugen mit Navigationssystem MFD die SD Karte oberhalb des kleinen Farbbildschirm ausgetauscht werden kann gegen eine neuere Version. Dann hat man das aktuelle Kartenmaterial. Die passende SD Karte gibt es ab 45 € im Internet zu bestellen.

Zitat:

@TurboFiesta schrieb am 5. September 2023 um 13:48:46 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines Fiesta ST (Bj. 2014, 182 Ps), nachdem mir mein alter Fiesta leider zu Schrott gefahren wurde. Nach ein paar "Instandsetzungsarbeiten" wollte ich nun auch das verbaute Sony Navi/Radio angehen, da mir auf der Ford Seite angezeigt wurde, dass es dafür wohl ein Update gibt.

Für dieses soll ich in die Werkstatt fahren. Ich scheue aber ein wenig die hohen FFH Kosten, da ich gelesen habe, dass man andere Versionen des Sync Systems auch so selber mit einem USB-Stick updaten kann.

Geht das auch bei meinem, hat da jemand Tipps?

Hatte nur einen anderen Forenthread zum Sync 1.1 gesehen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Was genau möchtest du denn aktualisieren/updaten?

Du schreibst von Radio,das ist das ACM,das wird nicht mit USB Stick geupdated.

Du schreibst von Navi, die Kartendaten werden mit einer neuen SD Karte geupdated.

Auf der Ford Website werden ausschließlich Systemsoftwareupdates im ersten Schritt für die verschiedenen Sync APIM Steuergeräte/Sync 1 / 2 oder 3 angeboten.

 

Man darf die verschiedenen Steuergeräte nicht verwechseln.

 

ACM Radio und FCDIM Display werden mit Diagnosegerät geupdated.

 

Das APIM=Sync Bluetooth per USB Stick geupdated. In seltenen Fällen per Diagnosegerät.

 

Die Radioanlage der entsprechenden Ford Fahrzeuge besteht ja nicht aus einem Steuergerät sondern aus verschiedenen Steuergeräten. Da muss die jeweilige richtige Methode angewandt werden um System oder Karten-Update durchzuführen.

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:36

Vielen Dank für die Antworten!

Mir ging es um das tatsächlich nur um das Sync, das mit dem Kartenmaterial wusste ich. Für mich als Laien zählten Radio und Navi als ein Teil= das Sonygerät, für dass ich das Sync updaten wollte. So tief bin ich nicht in der Materie, dass ich von ACM und FCDIM wusste.

Aber dann lasse ich es einfach wie es ist, es läuft bis auf die Sprachsteuerung einwandfrei. Danke nochmal für die Antworten :)

Welche Probleme hast du denn mit der Sprachsteuerung. So viele Funktionen hat die damals noch nicht gehabt, dass sie nicht entbehrlich ist. Wenn sie gar nicht funktioniert, könnte das entsprechende Modul einen weg haben.

Themenstarteram 7. September 2023 um 14:34

Es passiert gar nichts, wenn ich den Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad drücke…

Alles andere geht, aber da kommt keine Reaktion. Ich kann aber auch drauf verzichten, so wichtig ist sie mir nicht

Das Menü Phone ist aber vorhanden? Du kannst ein Mobiltelefon an Sync koppeln? Anscheinend Taste der Radiofernbedienung defekt. Kann man öffnen und Kontakte säubern.

Themenstarteram 7. September 2023 um 18:37

Ja, Handyverbindung etc. funktioniert alles tadellos. Am Knopf hatte ich auch schon überlegt, der Leise-Knopf funktioniert nämlich auch nur sporadisch. Werde es demnächst mal angehen und dann berichten :)

Schalter erneuern. Kostet ungefähr 80€. Kann man ausbauen ohne den Airbag auszubauen. Oder Schalter ausbauen, zerlegen und die Kontakte mit Kontaktreiniger,Alkohol oder ähnlichem reinigen. Ist altbekannt das die Schalter rechts und links im Lenkrad Probleme machen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:12

Das ausbauen und reinigen hat funktioniert, die Sprachsteuerung läuft jetzt. Danke für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen