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Sync 1 zu Sync 3 Umbau
Moin, für das Amerikanische Modedll des MK7 gab es ja Sync 2 und 3, für das Deutsche/Euro nur Sync 1.
Die Fahrzeuge sind aber ja trotzdem nicht grundlegend verschieden, dementsprechend müsste ja theoretisch ein Umbau auf Sync 3 beim Euro Modell möglich sein, zumindest beim Focus wird/wurde das ja wohl regelmäßig gemacht, dazu findet man ne menge Anleitungen und Threads.
Jetzt wäre da die Frage, was brauche ich, um so einen Umbau im Fiesta durchzuführen?
Kann ich theoretisch "einfach" das vollständige Sync 3 system inkl. Adapter für die Focus Sync1 zu 3 Umrüstung benutzen, oder gibt es da weitere Unterschiede?
Wie ist das im MK7 FL mit der Sprachsteuerung? Beim vFL (kein Sync) war das ja ein eigenes Modul, beim FL (Sync) läuft das aber wahrscheinlich über die Sync Einheit, richtig?
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8 Antworten
Das Gleiche habe ich mal für den B-Max durchdacht, als ich das 5“ Navi nachgerüstet habe. Da meiner schon Sync hat, habe ich am Syncmodul auch schon den passenden Stecker für Sync 2 oder 3. Die Belegung gibt es in zahlreichen YouTube Videos. Letztendlich gibt es in meinem Fall keine Blende und ich habe keine Lust auf ein halbfertigen Gebastel.
Zitat:
@Foxilla schrieb am 1. Juli 2024 um 15:43:24 Uhr:
Moin, für das Amerikanische Modedll des MK7 gab es ja Sync 2 und 3, für das Deutsche/Euro nur Sync 1.
Die Fahrzeuge sind aber ja trotzdem nicht grundlegend verschieden, dementsprechend müsste ja theoretisch ein Umbau auf Sync 3 beim Euro Modell möglich sein, zumindest beim Focus wird/wurde das ja wohl regelmäßig gemacht, dazu findet man ne menge Anleitungen und Threads.
Jetzt wäre da die Frage, was brauche ich, um so einen Umbau im Fiesta durchzuführen?
Kann ich theoretisch "einfach" das vollständige Sync 3 system inkl. Adapter für die Focus Sync1 zu 3 Umrüstung benutzen, oder gibt es da weitere Unterschiede?
Wie ist das im MK7 FL mit der Sprachsteuerung? Beim vFL (kein Sync) war das ja ein eigenes Modul, beim FL (Sync) läuft das aber wahrscheinlich über die Sync Einheit, richtig?
Ja,das kann man einbauen. Was hast du denn nun? Faceliftmodell ab Herbst 2012 Modell CCN, oder Vorfacelift Modell CB1 ?? Die beiden Modelle sind von der Elektronik unterschiedlich.
Armaturentafel müsste bearbeitet werden, APIM Sync 3 Steuergerät, Bildschirm, Kabelstrang, Antenne,Bedientasten, alles eben vom US Modell, oder von europäischen Modellen, Focus usw. bräuchte man.
Beim Faceliftmodell ist Sync Steuergerät/Sprachbedienung das Steuergerät APIM, Sync 1 oder Sync 1.5 ,je nach Baujahr.
Beim Vorfacelift Modell ist Bluetooth/Sprachsteuerung Steuergerät SRM verbaut.
Jeweils unterm Handschuhfach verbaut.
Ich überlege einen 2016er Fiesta ST anzuschaffen, der hat soweit ich das sehe voll Ausstattung, also Navi, Kamera, Sensoren, Sony System etc.
Dementsprechend dann wahrscheinlich Sync 1.5?
Ich finde Online nur Adapter und Anleitungen zu Sync 2 auf 3, kann ich dann davon ausgehen, dass Sync 1 und 2 gleich belegt sind, ich also so nen Upgrade Set auch bei mir anwenden kann?
Das neue Sync Modul kann man dann Wahrscheinlich via Forscan einfach an die Ausstattung anpassen oder?
Also dem beibringen welche Optionen und Menüs das Fahrzeug hat?
Der sinnvollste Weg wäre dann Wahrscheinlich, die Blende, Verkleidungsteile etc. aus den USA zu bestellen, irgendeine Sync 3.4 (oder geht auch Sync 4??) Displayeinheit mit gleicher Größe auftreiben, und die Adaptersätze für Focus Sync 1 auf Sync 3 zu nehmen? Ausser natürlich, wie oben Quasi gefragt, die Fiesta 2 auf 3 Sätze passen..
Das Ding hier sieht doch gut aus, oder?
Aber wo kommt die Kamera dran? die ist bei Sync 1 doch normalerweise nicht im BUS sondern über nen Fakra angeschlossen, oder?
Waren nicht Sync 2 und 3 gleich? Deshalb bauen doch viele Focusbesitzer um und auf dem Markt sind vergleichsweise viele Sync 2 zu finden.
Ich bezweifle dass du mit Forscan irgendwas anpassen kannst. Mein B-Max ist einer der ersten, da gab es das 5“ Navi noch nicht und lässt sich in der Asbuild folglich nicht auswählen. Funktioniert trotzdem alles…
Selbst Sync 2 und 3 sind ja nicht identisch. Ist aber leichter umzubauen,als von Sync 1 auf 3.
Zitat:
@Foxilla schrieb am 2. Juli 2024 um 15:00:37 Uhr:
Ich überlege einen 2016er Fiesta ST anzuschaffen, der hat soweit ich das sehe voll Ausstattung, also Navi, Kamera, Sensoren, Sony System etc.
Dementsprechend dann wahrscheinlich Sync 1.5?
Ich finde Online nur Adapter und Anleitungen zu Sync 2 auf 3, kann ich dann davon ausgehen, dass Sync 1 und 2 gleich belegt sind, ich also so nen Upgrade Set auch bei mir anwenden kann?
Das neue Sync Modul kann man dann Wahrscheinlich via Forscan einfach an die Ausstattung anpassen oder?
Also dem beibringen welche Optionen und Menüs das Fahrzeug hat?
Der sinnvollste Weg wäre dann Wahrscheinlich, die Blende, Verkleidungsteile etc. aus den USA zu bestellen, irgendeine Sync 3.4 (oder geht auch Sync 4??) Displayeinheit mit gleicher Größe auftreiben, und die Adaptersätze für Focus Sync 1 auf Sync 3 zu nehmen? Ausser natürlich, wie oben Quasi gefragt, die Fiesta 2 auf 3 Sätze passen..
Ja,der 2016'er hat Sync 1.5, da gab es kleinere Änderungen. Ich persönlich habe so einen Umbau noch nicht gemacht. Wenn man ein bisschen im Internet/Facebook/Fiesta Forum Deutschland/Fiesta ST Owner’s Forum Großbritannien sucht,dann wird man Leute finden die es gemacht haben. Es wird nicht einfach. Ja Sync 3.4 Apim Deutsche Version mit deutschen/europäischen Map Daten benötigt man usw.
Nur mit Forscan kann klappen,muss aber nicht. Eventuell sind weitere spezielle Programme erforderlich.
Ich persönlich baue nur einfache Sachen um/ein,die es auch wirklich in europäischen Ford Modellen gab.
Sync 4 ist noch mal eine ganz andere Sache. Gab es in der Plattform aber nie.
Vielleicht haben die verschiedenen Ford Umbauer wie zum Beispiel Conversmod/Powermod/F-Performance usw. noch Tipps für dich.
Für mich persönlich reicht mein eigener Fiesta ST 182 mit Navi völlig. Damit bin ich bisher auch immer ans Ziel gekommen. DAB hab ich Original nachgerüstet bei meinem. Das war einfach. Und Rückfahrkamera. Easy.
Aber Sync 2 /3/4 nachrüsten beim europäischen Fiesta JA8 ist komplizierter. Aufwendiger, teurer.
Habe mitlerweile einiges dazu rausgefunden,
der umbau ist erstaunlich einfach, mit dem amerikansichen adapterkabel in ner stunde machbar.
Programmierte APIMS liefern u.a. die chinesen, aber auch auf dem deutschen gebrauchtmarkt findet man genug. das eigentliche radio ist kompatibel und kann bleiben, das bedienfeld bekommt man für ca. 100$ in den usa.
ich scheitere tatsächlich an einer "ganz einfachen" sache.. das neue display braucht, logischerweise, einen anderen mounting frame, weil es ja größer ist und weiter vorne sitzt..
Dieser Rahmen ist discontinued von ford, war auf dem deutschen markt nie erhältlich, und auch gebraucht finde ich in den usa gerade keinen :/