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SYNC 3 Notruf-Assistent - Entspricht das dem eCall (Pflicht ab 31. März 2018 laut EU)
Hallo,
ab 31. März 2018 solle laut EU der eCall Pflicht werden.
Entspricht der SYNC 3 Notruf schon jetzt dem eCall?
Gruß
meute
Beste Antwort im Thema
N'Abend,
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. November 2017 um 18:52:57 Uhr:
Es nervt aus meiner Sicht, dass man ein gutes System wie das bisherige von Ford, nur weil nicht alle Hersteller rechtzeitig solche Lösungen anbieten, gegen ein Pflichtsystem ersetzt.
So kann man es sehen. Man kann es aber auch so sehen, daß ein vom eigenen Mobiltelefon unabhängiges System gewollt war, egal, ob einige Hersteller schon was ähnliches im Programm haben.
Setzt man nämlich für das Notrufsystem auf ein gekoppeltes Mobiltelefon des Fahrers hat das mehrere Nachteile. So ist z.B. nicht unbedingt gewährleistet, daß der Akku geladen ist. Auch gibt es verschiedene Situationen, wo das Telefon gar nicht mit der FSE gekoppelt wird, von technischer Unfähigkeit oder auch nur Ignoranz des regelmäßigen Fahrers über Leihfahrzeuge, in denen nicht jeder unbedingt sein Telefon koppeln will (z.B. um keine Daten im fremden Fahrzeug zu hinterlassen?) bis hin zu abgeschalteten Bluetooth weil der Telefonbesitzer Strom sparen will oder muß oder einfach Angst vor Mißbrauch hat. Zudem dürfte gerade in ländlichen Gegenden bei fest eingebautem Modem mit Fahrzeugantenne auch die Verbindung erheblich stabiler sein, als mit einem Telefon in der Hosentasche relativ weit unten und abgeschirmt im Auto.
Die Fälle, in denen also mangels Telefonverbindung kein Notruf abgesetzt werden könnte, sind also reichhaltig. Daher ist ein fest installiertes System mit fester SIM, daß für nichts anderes genutzt wird, erheblich sinnvoller. Und ja, die datenschutzrechtlichen Bedenken hierzu sind mir bekannt.
Wobei, wenn es Dir um die Datenverwertung geht: Sofern Du ein Notrufsystem aktiv haben willst, ist auch beim Sync-Notruf nicht sicher und bekannt, was für Daten tatsächlich wie verwendet werden. Und auch mit eigenem Mobiltelefon hast Du keine Wahlmöglichkeit, außer Abschalten der Funktion, in der Hoffnung, es wird dann tatsächlich nichts mehr versendet...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@meute schrieb am 3. November 2017 um 18:42:41 Uhr:
Hallo,
ab 31. März 2018 solle laut EU der eCall Pflicht werden.
Entspricht der SYNC 3 Notruf schon jetzt dem eCall?
Gruß
meute
Nein, tut es nicht! Pflicht ist es aber auch nur für ab dem 31. März 2018 neu konstruierte Fahrzeuge, also z.B. für einen CMax MK3.
eCall setzt die Notruffunktionalität ohne Smartphone voraus.
Mit anderen Worten, das neue System setzt auf eine im Fahrzeug verbaute SIM-Karte (des Auto-Herstellers - der dann permanent maximale Datenmengen nach Hause funken kann - so wie bei Verwendung der FordPass App). Damit ist dann endgültig die totale Überwachung möglich.
Es nervt aus meiner Sicht, dass man ein gutes System wie das bisherige von Ford, nur weil nicht alle Hersteller rechtzeitig solche Lösungen anbieten, gegen ein Pflichtsystem ersetzt. Ich würde gerne das bisherige Ford-System weiter im Einsatz sehen (ohne zusätzliche SIM-Karte im Auto).
Ford war meines Wissens nach der erste Hersteller der ein automatisches Notrufsystem (in Kombi mit einem via BT gekoppelten Handy) anbot.
Ist doch das selbe wie mit dem RDKS Die VFL Modelle haben noch das alte bei dem einem keine kosten entstehen und alle neuen Fahrzeuge habe die super schnäppchen sensoren in den Reifen.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 4. November 2017 um 13:59:49 Uhr:
Ist doch das selbe wie mit dem RDKS Die VFL Modelle haben noch das alte bei dem einem keine kosten entstehen und alle neuen Fahrzeuge habe die super schnäppchen sensoren in den Reifen.
Richtig, auch eine Verschlimmbesserung! Die aktiven Sensoren bringen höchstens einen Vorteil wenn man die Reifendrücke je Rad visuell darstellt. Dies ist weder im FL Cmax noch Mondeo MK5 der Fall und somit hätte es beim passiven System bleiben können. Mein einziger Trost: Ich fahre auf beiden Wagen Allwetterreifen und komme mit einem Satz die 4 Jahre Nutzzeit der Fahrzeuge aus.
N'Abend,
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. November 2017 um 18:52:57 Uhr:
Es nervt aus meiner Sicht, dass man ein gutes System wie das bisherige von Ford, nur weil nicht alle Hersteller rechtzeitig solche Lösungen anbieten, gegen ein Pflichtsystem ersetzt.
So kann man es sehen. Man kann es aber auch so sehen, daß ein vom eigenen Mobiltelefon unabhängiges System gewollt war, egal, ob einige Hersteller schon was ähnliches im Programm haben.
Setzt man nämlich für das Notrufsystem auf ein gekoppeltes Mobiltelefon des Fahrers hat das mehrere Nachteile. So ist z.B. nicht unbedingt gewährleistet, daß der Akku geladen ist. Auch gibt es verschiedene Situationen, wo das Telefon gar nicht mit der FSE gekoppelt wird, von technischer Unfähigkeit oder auch nur Ignoranz des regelmäßigen Fahrers über Leihfahrzeuge, in denen nicht jeder unbedingt sein Telefon koppeln will (z.B. um keine Daten im fremden Fahrzeug zu hinterlassen?) bis hin zu abgeschalteten Bluetooth weil der Telefonbesitzer Strom sparen will oder muß oder einfach Angst vor Mißbrauch hat. Zudem dürfte gerade in ländlichen Gegenden bei fest eingebautem Modem mit Fahrzeugantenne auch die Verbindung erheblich stabiler sein, als mit einem Telefon in der Hosentasche relativ weit unten und abgeschirmt im Auto.
Die Fälle, in denen also mangels Telefonverbindung kein Notruf abgesetzt werden könnte, sind also reichhaltig. Daher ist ein fest installiertes System mit fester SIM, daß für nichts anderes genutzt wird, erheblich sinnvoller. Und ja, die datenschutzrechtlichen Bedenken hierzu sind mir bekannt.
Wobei, wenn es Dir um die Datenverwertung geht: Sofern Du ein Notrufsystem aktiv haben willst, ist auch beim Sync-Notruf nicht sicher und bekannt, was für Daten tatsächlich wie verwendet werden. Und auch mit eigenem Mobiltelefon hast Du keine Wahlmöglichkeit, außer Abschalten der Funktion, in der Hoffnung, es wird dann tatsächlich nichts mehr versendet...
Zitat:
@dja-it schrieb am 4. November 2017 um 18:04:32 Uhr:
N'Abend,
Zitat:
@dja-it schrieb am 4. November 2017 um 18:04:32 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. November 2017 um 18:52:57 Uhr:
Es nervt aus meiner Sicht, dass man ein gutes System wie das bisherige von Ford, nur weil nicht alle Hersteller rechtzeitig solche Lösungen anbieten, gegen ein Pflichtsystem ersetzt.
Wobei, wenn es Dir um die Datenverwertung geht: Sofern Du ein Notrufsystem aktiv haben willst, ist auch beim Sync-Notruf nicht sicher und bekannt, was für Daten tatsächlich wie verwendet werden. Und auch mit eigenem Mobiltelefon hast Du keine Wahlmöglichkeit, außer Abschalten der Funktion, in der Hoffnung, es wird dann tatsächlich nichts mehr versendet...
Der Notrufassistent benötigt keine Internetverbindung - er arbeitet ausschließlich telefonisch (Aufbau einer Telefonverbindung). Ebenso verhält es sich mit Sync - ausser ich nutze mobile Apps.
Ein Blick ins Telefonprotokoll bestätigt, dass keine Daten über die Leitung gehen. Da brauche ich nichtmal einen Sniffer zu.
Ganz anders hingegen die FordPass App - aber das ist ja auch klar.
Ist hingegen eine SIM-Karte des Herstellers im Auto einschl. Modem, kann ich diesem mit Sicherheit nicht den Aufbau von Internetverbindungen untersagen und ebenso wie beim bisherigen System ausschließlich den Aufbau der Telefonverbindung erlauben...
Beim eCall dürften zumindest auch noch deine Koordinaten aus dem GPS übermittelt werden, ist ja mit der Sinn dieser Veranstaltung das man Verunfallte schneller und besser orten kann. wenn man nur über Sendermasten gehen würde könnten das schon mal zig km² sein.
Aber in Deutschland wird das Ganze eh kaum funktionieren, bewegt sich die Abdeckung der Netzanbieter doch eher Rückwärts anstatt das man Lücken schließen würde. Da wäre es an der Politik gewesen diese Unsitte einiger Netzbetreiber sich nur die Sahnestücke rauszusuchen zu beenden und eine 99,99%ige Netzabdeckung in der Fläche vorzuschreiben. Ist eh Schwachsinn das teilweise Masten mehrerer Betreiber innerhalb weniger m² stehen und woanders bestenfalls 1 Anbieter mehr Schlecht wie Recht zu empfangen ist. Dabei können Sie durchaus bei Sendemasten zusammenarbeiten. Gibt im weiteren Umkreis eine Fehlplanung, der Ort lag fast komplett im Funkloch, die dann zu einer Sammelstation umfunktioniert wurde. Seltsamerweise haben sich da dann die anderen Netze auch mit aufgeschalten und so gehen alle Netze über diesen Funkmast zu einer Fernmeldestation der BW, denen ist egal ob da noch ein paar Antennen mehr am Turm hängen oder nicht. Und Papa Staat hat eine Stelle wo man sich bequem in die Telefonnetze reinhängen kann und kein Schnüffler an diesen Ort kommt weil abgesichert und gut bewacht.
Passt jetzt nicht so ganz in das Thema, es tangiert es aber zumindest.
Ich habe Sync 2 und mein Handy gekoppelt. Ich möchte auch nie in die Gelegenheit kommen, den Notruf via Sync abzusetzen. Interessieren würde mich aber, wie man bewusst den Notruf absetzen kann. Z.B. wenn der Fahrer urplötzlich ausfällt und der Beifahrer das Handy nicht gleich findet, aber im Display die Verbindung angezeigt ist.
Vielleicht weiß von euch einer oder mehrere oder alle (außer mich) wie das geht.
Gruß oretou
Im Display 110 Wählen,dann wird sich schon was tun
Moin,
Zitat:
@opa111 schrieb am 5. November 2017 um 10:37:51 Uhr:
Im Display 110 Wählen,dann wird sich schon was tun
Wenn, dann bitte die 112, erspart einiges an Hickhack mit Übertragung zwischen den Notrufstellen von Polizei und Feuerwehr/Rettungsdienst. In den seltensten Fällen landen die beiden Nummern beim gleichen Empfänger...
Der Punkt bei den automatischen Systemen ist aber gerade, daß sie automatisch funktionieren, also auch, wenn keine Person im Auto mehr einen Notruf absetzen kann...
Moin,
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. November 2017 um 18:49:00 Uhr:
Der Notrufassistent benötigt keine Internetverbindung - er arbeitet ausschließlich telefonisch (Aufbau einer Telefonverbindung). Ebenso verhält es sich mit Sync - ausser ich nutze mobile Apps.
Ein Blick ins Telefonprotokoll bestätigt, dass keine Daten über die Leitung gehen. Da brauche ich nichtmal einen Sniffer zu.
Sagt wer? Wenn Dein Mobiltelefon gekoppelt ist, können auch Internetverbindungen erzeugt werden, wenngleich die natürlich (aktiv) unterbunden werden können. Dein Anrufprotokoll hilft Dir da aber nicht weiter.
Und bei eCall ist noch die Frage, ob es abschaltbar wird und wenn ja wie. Ob die Hersteller auf die Datenschützer Rücksicht nehmen werden, darüber möchte ich nicht spekulieren.
Aber wie gesagt: Es gibt durchaus praktische Gründe, ein fest verbautes System einzuführen, die auch Datenschutzbedenken übersteuern können. Leider ist die Menschheit ja mittlerweile augenscheinlich in weiten Teilen verblödet genug, daß man auf Freiwilligkeit kaum noch setzen kann. Blöd nur, daß das andere regelmäßig ausnutzen müssen...
Zitat:
@dja-it schrieb am 6. November 2017 um 07:42:27 Uhr:
Moin,
Zitat:
@dja-it schrieb am 6. November 2017 um 07:42:27 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. November 2017 um 18:49:00 Uhr:
Der Notrufassistent benötigt keine Internetverbindung - er arbeitet ausschließlich telefonisch (Aufbau einer Telefonverbindung). Ebenso verhält es sich mit Sync - ausser ich nutze mobile Apps.
Ein Blick ins Telefonprotokoll bestätigt, dass keine Daten über die Leitung gehen. Da brauche ich nichtmal einen Sniffer zu.
Sagt wer?
Die Produktbeschreibung von Ford wonach keine Internetverbindung als Voraussetzung genannt ist, ferner in den AGBs keine Einwillung zu einer Datenübermittlung vorhanden sind.
Es gilt in Deutschland der Datenschutzgrundaatz, wonach die Daten nur zum Zwecke der Erhebung verwendet werden dürfen.
N'Abend,
Zitat:
@laserlock schrieb am 6. November 2017 um 08:20:33 Uhr:
Die Produktbeschreibung von Ford wonach keine Internetverbindung als Voraussetzung genannt ist, ferner in den AGBs keine Einwillung zu einer Datenübermittlung vorhanden sind.
Es gilt in Deutschland der Datenschutzgrundaatz, wonach die Daten nur zum Zwecke der Erhebung verwendet werden dürfen.
Ja, wir haben in Deutschland auch noch andere Grundsätze, deswegen sind wir auch z.B. komplett kriminalitätsfrei, die Autos verbauchen alle nur, was im Prospekt steht und die Abgaswerte sind auch bei allen Herstellern entsprechend im Rahmen...
Mal wieder weg von der Ironie: Dafür, daß Du doch durchaus sensible im Umgang mit Deinen Daten scheinst, bist Du hier imho doch recht blauäugig. Ich will damit natürlich keineswegs behaupten, daß Ford irgendwelche Daten erhebt oder verbreitet, erst recht nicht an irgendwelchen AGB oder Produktbeschreibungen vorbei. Letztlich gibt es auch keinen Grund, hier was einzubauen. Möglich wäre es aber.
Beim eCall gibt es auch erst einmal keinen Grund, an Zusagen und Vorschriften vorbei zu arbeiten. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Die Erhebung von Daten ist hierbei auch nur für den und im Notfall zulässig, alles anderen Nutzungen müßte ebenso abgenickt werden...
Warten wir also erst mal ab, was bei eCall tatsächlich auf uns zu kommt.
Zitat:
@dja-it schrieb am 6. November 2017 um 19:37:23 Uhr:
N'Abend,
Mal wieder weg von der Ironie: Dafür, daß Du doch durchaus sensible im Umgang mit Deinen Daten scheinst, bist Du hier imho doch recht blauäugig. Ich will damit natürlich keineswegs behaupten, daß Ford irgendwelche Daten erhebt oder verbreitet, erst recht nicht an irgendwelchen AGB oder Produktbeschreibungen vorbei. Letztlich gibt es auch keinen Grund, hier was einzubauen. Möglich wäre es aber.
Beim eCall gibt es auch erst einmal keinen Grund, an Zusagen und Vorschriften vorbei zu arbeiten. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Die Erhebung von Daten ist hierbei auch nur für den und im Notfall zulässig, alles anderen Nutzungen müßte ebenso abgenickt werden...
Warten wir also erst mal ab, was bei eCall tatsächlich auf uns zu kommt.
Auch nabend',
nein, bin in keinster Weise blauäugig - über 2G ist das aber so technisch nicht möglich (Auto hat kein Modem an Bord und im Handy ist kein UMTS konfiguriert / freigegeben) - da müsste mein Handy schon "eigenständig" SMS absetzen. Auch deshalb reicht mir das bisherige Notrufsystem vollkommen aus.
Über 3G/4G sind natürlich theoretisch erstmal alle Möglichkeiten offen. Genau das will ich unter meiner Kontrolle haben - das geht wiederum nur, solange das Auto keine eigene SIM-Karte an Bord hat.
Nutzt man aber die von mir so "geliebte" Fordpass App, so willigt man ein, dass u.a. zum Zwecke von Produktverbesserungen recht viele Infos an Ford übermittelt werden dürfen. Damit sind dann Tür und Tor offen.
Es bleibt abzuwarten, wie Ford das neue Notrufsystem vermarktet. evtl. flanscht man 1-2 Funktionen dran (die dann natürlich auch nur unter Einwilligung der Datenweitergabe funktionieren) und zack, schon ist man vollkommen legal im "Geschäft".
Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass Ford absolut gesetzeskomform handelt! In Deutschland wird das Thema Datenschutz sehr hoch gehandelt. Eine unrechtmässige Datennutzung würde das Image stark beschädigen. Dagegen ist ein "Dieselgate" ein Kindergeburtstag
Kurze Frage zum Notruf-Assistenten (statt neues Thema aufzumachen):
Hat jemand eine Idee warum er nicht in Holland funktioniert?
In "meiner" (VIN-) Online-Betriebsanleitung steht nämlich dazu:
"Wichtige Information zum Notruf-Assistenten
In den Ländern ruft der Notruf-Assistent derzeit nicht die Rettungsdienste an:
Albanien.
Armenien.
Aserbaidschan.
Weißrussland.
Bosnien und Herzegowina.
Georgien.
Mazedonien.
Moldawien.
Niederlande.
Russland.
Ukraine."