ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4, Apple CarPlay und der Ton

Sync 4, Apple CarPlay und der Ton

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:37

Hallo zusammen,

 

zu 90% funktioniert das drahtlose Apple CarPlay bei mir gut. Manchmal habe ich jedoch keinen Ton, d.h. wenn ich etwas von Spotify abspiele oder telefoniere, dann höre ich über die Auto-Lautsprecher nichts. Das passiert nur beim Neustart des Autos, nicht während der Fahrt.

 

Ausschalten von CarPlay auf dem iPhone behebt das Problem bis jetzt. Ärgerlich ist es dennoch.

 

Ich benötige Apple Karten häufig auch bei kurzen Strecken, daher nervt es besonders, wenn ich CarPlay zwischendurch wieder ausschalten muss.

 

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:13

Na bin ich denn tatsächlich der Einzige, der dieses Problem hat?

Wenn sonst niemand das Problem zu haben scheint, dann liegt es wahrscheinlich am "kabellosen" CarPlay?

Hast Du es schon in einem anderen Sub-Forum probiert? einem auch mit Sync4 (um das Sync als Ursache auszuschließen?

Oder noch eine Idee: tritt das Problem mit einem anderen iPhone auch auf?

Ich habe auch keine Probleme mit Apple Carplay.

Habe ein iPhone 15 Pro und nur 1x das es sich nicht verbinden wollte.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:40

Zitat:

@prince_ schrieb am 18. Juni 2024 um 12:50:21 Uhr:

Wenn sonst niemand das Problem zu haben scheint, dann liegt es wahrscheinlich am "kabellosen" CarPlay?

Hast Du es schon in einem anderen Sub-Forum probiert? einem auch mit Sync4 (um das Sync als Ursache auszuschließen?

Oder noch eine Idee: tritt das Problem mit einem anderen iPhone auch auf?

Nein, in einem anderen Subforum habe ich es noch nicht probiert. Muss mal schauen, ob ich etwas passendes finde.

 

Mit einem anderen iPhone probieren wäre zwar möglich, ist aber schwierig, da ich das Problem nicht forcieren kann. Es passiert ja auch nicht oft.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:43

Zitat:

@Dave0404 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:18:53 Uhr:

Ich habe auch keine Probleme mit Apple Carplay.

Habe ein iPhone 15 Pro und nur 1x das es sich nicht verbinden wollte.

Ich habe ebenfalls ein iPhone 15pro.

Mein Nebenjob beinhaltet viel Autofahren, dies von Kunde zu Kunde, häufig wenig Kilometer dazwischen. Kurz aussteigen, wieder einsteigen und weiterfahren. Dadurch bedingt häufiges Verbinden des iPhone mit dem Sync. Gerade hier ist die drahtlose Variante natürlich äußerst praktisch. Wenn sie funktioniert.

Diesbezüglich habe ich auch Probleme (kabelgebunden wohlgemerkt):

- bei einem solchen Stop "friert" die Position bei GoogleMaps (evtl. auch Apple Karten) gerne mal ein. Einen Mechanismus habe ich noch nicht festgestellt und auch nicht, wie ich es sicher beseitigen kann, aber das passiert wirklich selten.

- manchmal passiert es, dass CarPlay kurz verbunden wird, aber wieder die Verbindung verliert. Und das passiert dann gut und gerne 15 Minuten lang so, bis es sich "von selbst fängt" oder ich das Kabel aus der Mittelarmlehne kurz entferne und an der Mittelkonsole (neben 12V-Anschluss) kurz anschließe. Dann kommt Carplay meistens sofort und ich kann das Kabel wieder zurück in die Mittelarmlehne packen und dort das Handy anschließen. Sehr kurios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4, Apple CarPlay und der Ton