ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4 - Navi friert ein

Sync 4 - Navi friert ein

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:08

Seit Januar diesen Jahres ca. habe ich das Problem, dass die Navigationskarte einfriert. Dies ist egal ob eine Navigation aktiv ist oder nicht.

Besonders nervig ist es, wenn man auf der AB unterwegs ist und nicht mitbekommen hat, dass es wieder eingefroren ist. Im schlimmsten Fall verpasst man die Ausfahrt.

Zudem kommt, dass bei einem aktiven Telefonat der Gesprächsteilnehmer einen noch hört, ich ihn aber nicht.

 

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden. Aktuell läuft bei mir ein Kulanzantrag bei Ford für den Austausch des Sync.

 

Ein Arbeitskollege von mir hat das selbe Problem. Bei ihm wurde das Sync bereits getauscht. Der Fehler kam jedoch erneut. Sein Fordhändler meinte es ist wohl ein Software-Problem.

 

Kämpft hier noch jemand mit diesem Umstand?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja ich, ist seit dem letzten OTA Update aufgetreten. Wobei bei mir nur das Navi selbst einfriert. Das restliche Sync lässt sich bedienen. Manchmal kann man es durch hin und herschalten in andere Menüs wieder zum Leben erwecken. Ich navigiere mittlerweile nur noch mit Carplay.

Hallo. Auch ich habe das Problem seit Januar. Ja nur die Navikarte Friert ein, den Rest kann man bedienen.

Seit dem Letzten Softwareupdate ist das Problem aufgetaucht, ich denke also das es ein Software Problem sein muss.

Keine Ahnung ob und wann da eine Lösung gefunden wird.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:05

Es ist total nervig.

Auf Carplay kann ich leider nicht umstellen, da ich oftmals mit 2 Handy‘s unterwegs bin und man nur über BT beide gekoppelt haben kann.

 

Hat euere Werkstatt was gesagt ob bzw. wann der Bug behoben wird?

Hallo, ja auch bei mir friert das Navi ein. Alles andere lässt sich bedienen.

Im Zweifelsfall einen voll Reset übers Menü durchführen.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:33

Es wurde schon ein kompletter Reset in der Werkstatt durchgeführt.

Keine Besserung

Hallo, habe ich persönlich 2x durchgeführt und auch in der Werkstatt durchgeführt.

Es gab keine Veränderung, es friert immer mal wieder ein.

Kann aber keine Ursache direkt benennen.

Es passiert einfach. Schon ärgerlich, da der komplette Dienst ja auch einen monatlichen Betrag fordert.

Ist bei mir auch schon passiert.

Stört aber nicht da ich nur mit AndroidAuto fahre.

Ja seit dem vorletzen Sync Update ist es bei mir auch so. Aber nur das Navi und nur die mini Karte und die Karte im Hauptmenü. Die große Karte friert nicht ein. Jemand hatte mal geschrieben es muss die Navi Karte geupdatet werden. Hatte dazu aber noch nichts gefunden.

Es gibt auch noch einen hard-reset auf Werkseinstellungen. Gruß, der.bazi

 

https://www.ford.de/.../...gemeine-ruecksetzung-bei-sync-durchgefuehrt

Durchführen einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen:

Bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen von SYNC werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Dazu gehören die Aktivierung von FordPass™ Connect (Modem), Berechtigungen, Anruflisten, Textnachrichten, zuvor gekoppelte Telefone und Navigationsfavoriten.

Tippen Sie auf dem SYNC 4-Bildschirm Ihres Fahrzeugs auf Einstellungen.

Drücken Sie auf Zurücksetzen.

Drücken Sie auf Rücksetzung auf Werkseinstellungen.

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Zurücksetzen abzuschließen.

Zurücksetzen hilft nicht.

Da hilft vielleicht ,die Version zu intallieren die vor dem auftreten drauf war.

https://my-ford-focus.de/sync-download-links/

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 4. Mai 2024 um 09:15:22 Uhr:

Da hilft vielleicht ,die Version zu intallieren die vor dem auftreten drauf war.

Ich hatte mal ältere Version getestet wegen eine Fehlermeldung , da konnte ich nicht auf dem USB Stick zugreifen.

Hat am ende auch nix gebracht und habe wieder die aktuelle Version runtergeladen.

https://my-ford-focus.de/sync-download-links/

Ein Auto mit Sync4 müsste doch noch Werksgarantie haben. Was sagt der Händler?

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen