ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4WLAN: Fahrzeug Updates & Apple CarPlay / Android Auto

Sync 4WLAN: Fahrzeug Updates & Apple CarPlay / Android Auto

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 23:58

Hallo,

 

der neue Focus mit Sync 4 soll ja ziemlich viele Updates über WLAN selbst machen können.

Wenn man jetzt zum Beispiel Apple CarPlay nutzt wird das iPhone ja auch kabellos per WLAN mit dem Fokus und Sync 4 verbunden. Zeitgleich können ja aber keine zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig stattfinden, wie sollen dann die Updates gemacht werden können? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Focus hat ein integriertes Modem und baut darüber seine eigene Internetverbindung auf und holt sich auch darüber die Daten, er nutzt also das Mobilfunknetz und nicht das WLAN

Hallo!

Apple CarPlay / Android Auto funktionieren doch beide über Bluetooth.

Mir wurde von Ford Köln empfohlen das Auto wenn möglich in das Wlan des Hauses zu hängen da dann die Updates besser funktionieren.

CarPlay nutzt Bluetooth nur für die erste Verbindung des iPhones, danach wird WLAN verwendet.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:14

Zitat:

@KAIser0815 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:08:35 Uhr:

CarPlay nutzt Bluetooth nur für die erste Verbindung des iPhones, danach wird WLAN verwendet.

So ist es, das wollte ich auch gerade schreiben...

Dann können ja aber gar keine Updates per WLAN über das Iphone während der Fahrt gemacht werden im Hintergrund wenn man CarPlay oder Android Auto nutzt?!

Zitat:

@KAIser0815 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:08:35 Uhr:

CarPlay nutzt Bluetooth nur für die erste Verbindung des iPhones, danach wird WLAN verwendet.

Glaubst du das selber?

Telefon und WLAN sind unter normalen Umständen garnicht verbunden.

Carplay und Android Auto funktionieren immer entweder über Bluetooth, oder per Kabel.

Für die Updates vom Sync kann man entweder sein Handy per Hotspot per WLAN verbinden, oder weil stabiler das eigene WLAN zuhause benutzen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:16

Zitat:

@r.seidl schrieb am 26. Juli 2024 um 10:10:45 Uhr:

Hallo!

Apple CarPlay / Android Auto funktionieren doch beide über Bluetooth.

Mir wurde von Ford Köln empfohlen das Auto wenn möglich in das Wlan des Hauses zu hängen da dann die Updates besser funktionieren.

Nicht jeder hat aber die Möglichkeit das Auto in die Verbindungsnähe seines Routers daheim zu bringen.

Zitat:

@fonya schrieb am 26. Juli 2024 um 11:16:30 Uhr:

Zitat:

@r.seidl schrieb am 26. Juli 2024 um 10:10:45 Uhr:

Hallo!

Apple CarPlay / Android Auto funktionieren doch beide über Bluetooth.

Mir wurde von Ford Köln empfohlen das Auto wenn möglich in das Wlan des Hauses zu hängen da dann die Updates besser funktionieren.

Nicht jeder hat aber die Möglichkeit das Auto in die Verbindungsnähe seines Routers daheim zu bringen.

Muss man ja auch nicht, du kannst genau so dein Handy als Hotspot benutzen.

Einzigst benötigst du ausreichend Datenvolumen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:18

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Juli 2024 um 11:15:40 Uhr:

Zitat:

@KAIser0815 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:08:35 Uhr:

CarPlay nutzt Bluetooth nur für die erste Verbindung des iPhones, danach wird WLAN verwendet.

Für die Updates vom Sync kann man entweder sein Handy per Hotspot per WLAN verbinden, oder weil stabiler das eigene WLAN zuhause benutzen.

Bekommt man ohne diese Verbindung denn Hinweise im Auto das für irgendetwas Updates da sind?

Habt ihr dann automatische Updates eingestellt oder wird einem das dann im Menü angezeigt und man kann es auch manuell anstoßen?

Also CarPlay nutzt das WLAN.

 

Hier mal ein Auszug: "Wenn dein Fahrzeug CarPlay nur drahtlos unterstützt: Drücke am Lenkrad die Taste für die Sprachsteuerung und halte sie gedrückt. Vergewissere dich, dass deine Stereoanlage für die drahtlose Kopplung oder die Kopplung per Bluetooth aktiviert ist. Wähle dann auf deinem iPhone „Einstellungen“ > „WLAN“ und vergewissere dich, dass das WLAN auch eingeschaltet ist. Tippe auf das CarPlay-Netzwerk und stelle sicher, dass „Automatisch Verbinden“ aktiviert ist. Wähle dann „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“ und wähle dein Auto aus. Weitere Informationen findest du in der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug."

 

 

Wie gesagt der Ford Focus hat mit Sync 4 ein Modem worüber die Updates geladen werden.

Darüber werden auch die aktuellen Navigationskartenupdates geladen und auch der aktuelle Verkehrstraffic, wenn man zumindest das Abo dazu aktiviert hat.

Ich habe das WLAN im Auto aus und die automatischen Updates auch. Will nicht das das unbedingt Batterie saugt wenn es ständig aktiv ist und guckt.

 

Android Auto funktioniert weiterhin und auf Updates prüfe ich zwischendurch manuell. Aber wenn es ein Update geben würde, würde man im Netz bestimmt drüber lesen.

Zitat:

Bekommt man ohne diese Verbindung denn Hinweise im Auto das für irgendetwas Updates da sind?

Habt ihr dann automatische Updates eingestellt oder wird einem das dann im Menü angezeigt und man kann es auch manuell anstoßen?

Bei mir stand letztens nur da, dass Updates geladen bzw. Installiert wurden.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:35

Zitat:

@Dave0404 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:31:03 Uhr:

 

Wie gesagt der Ford Focus hat mit Sync 4 ein Modem worüber die Updates geladen werden.

Darüber werden auch die aktuellen Navigationskartenupdates geladen und auch der aktuelle Verkehrstraffic, wenn man zumindest das Abo dazu aktiviert hat.

Apropo Abos: die sind ja am Anfang alle kostenlos (wie lange auch immer), verlängern die sich automatisch und man muss aktiv kündigen nach der kostenlose Laufzeit?

Zitat:

@fonya schrieb am 26. Juli 2024 um 11:35:11 Uhr:

Apropo Abos: die sind ja am Anfang alle kostenlos (wie lange auch immer), verlängern die sich automatisch und man muss aktiv kündigen nach der kostenlose Laufzeit?

Bei mir ist keine Zahnlungsart hinterlegt und werden wohl automatisch dann deaktiviert.

Soweit ich weiß kann man wohl monatlich kündigen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Juli 2024 um 11:15:40 Uhr:

Zitat:

@KAIser0815 schrieb am 26. Juli 2024 um 11:08:35 Uhr:

CarPlay nutzt Bluetooth nur für die erste Verbindung des iPhones, danach wird WLAN verwendet.

Glaubst du das selber?

Telefon und WLAN sind unter normalen Umständen garnicht verbunden.

Carplay und Android Auto funktionieren immer entweder über Bluetooth, oder per Kabel.

Für die Updates vom Sync kann man entweder sein Handy per Hotspot per WLAN verbinden, oder weil stabiler das eigene WLAN zuhause benutzen.

Bluetooth kann gar nicht die benötigte Datenrate für CarPlay und AA liefern, darum muss das zwingend per WLAN laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4WLAN: Fahrzeug Updates & Apple CarPlay / Android Auto