- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Sync2 Bilder importieren
Sync2 Bilder importieren
Hallo,
hat schon jemand mit Sync2 es geschafft, Bilder für den Hintergrund zu importieren?
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.
Zitat aus dem Handbuch:
"Es werden nur Fotos angezeigt, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
1. Kompatible Dateiformate JPG, GIF, PNG und BMP
2. Jede Datei darf eine Größe von maximal 1,5MB haben
3. Empfohlene Abmessung 800 x 384"
Weiter steht auch im Handbuch, dass Fotos mit zu großen Abmessungen eventuell nicht richtig, oder nur schwarz angezeigt werden.
Jetzt das Problem.
Mann muss die Bilder ja erst mal importieren. Aber genau das funktioniert nicht.
Habe verschiedene Bilder in allen 4 Formaten versucht. Habe auch mit verschiedenen Abmessungen experimentiert. An beiden USB Ports schon probiert.
Es kommt immer die Fehlermeldung: Datei kann nicht importiert werden. Datei ist eventuell nicht richtig formatiert.
Hmm, da frage ich mich, was soll denn da nicht richtig formatiert sein???
Weiß jemand mehr?
Nachtrag: Sync2 gefällt mir insgesamt gesehen sehr gut, allerdings wirkt es noch nicht ausgereift und hätte dringend ein Update nötig. Ich hoffe da kommt noch was, denn auf der CES2015 wurde schon Sync3 vorgestellt, welches auf einem komplett anderen Betriebssystem aufbaut.
Bei Gelegenheit, werde ich mal ein Thema erstellen, in dem ich auf ein paar Macken aufmerksam mache, die mich stören.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hol das Thema auch noch mal kurz hoch...
Hab heute ein wenig experimentiert und im Anhang seht ihr ein paar Ergebnisse (die Familien und Nacktbilder hab ich weggelassen)
Ich habe alle Bilder in die geforderte Größe 800x384 umgewandelt, als JPEG und hab die Bilder dann auch einfach JPEG 1,2,3 usw genannt und auf eine SD gezogen, installiert, fertig
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wie ist denn dein USB stick formatiert?
Ich hab zwar noch das SYNC I mit 5" MFD, aber hab in der Vergangenheit regelmäßig Autos mit SYNC 2 beruflich bedingt gefahren und getestet.
Hintergrundbild hab ich natürlich nie versucht zu ändern bzw ein anderes zu importieren, aber ich würde Dir folgende Idee vorschlagen:
Versuch das ganze Importieren einfach mal über die SD Karte.
Navi SD raus und eine andere SD mit den Bildern rein und dann importieren.
Am Dateisystem der Karte bzw USB (FAT, FAT32 oder NTFS) sollte es eigentlich nicht scheitern da SYNC 2 auf Microsoft läuft.
Also bei mir funktionierts problemlos. Hab diverse Desktop-Wallpaper im Photoshop auf 800x384 transformiert und dann als stinknormales JPG gespeichert (Kompression so eingestellt, dass die Größe unter 1,5MB ist - ist aber bei JPG und dieser Pixelgröße kein Problem).
Wie hast Du denn die Bilder erstellt bzw. bearbeitet (welche Software)? Hast Du mal irgendwelche unbearbeiteten kleineren JPGs aus dem Web direkt versucht (nur um zu testen, ob es ein Problem mit Deinem Workflow gibt)?
@tomchat -Also formatiert ist mein Stick mit FAT32. Die Bilder werden auch zur Auswahl angezeigt (also der Dateiname).
@Christian260982 -Mit SD Karte werde ich mal versuchen.
@Airbusjoerg -Ich habe verschiedene Bilder probiert. Bearbeitet mit Gimp und/oder Paint um die Größe entsprechend zu ändern und damit auch in verschiedene Formate exportiert. Dazu habe ich sowohl Bilder aus dem Internet, als auch selbst erstellte Bilder getestet. Kannst Du mal ein Bild von Dir, welches funktioniert, anhängen, oder per PN zuschicken?
Ich werde mir jetzt mal ne SD-Karte raussuchen, bzw. es mal mit einen leeren Stick mit NTFS-Format versuchen.
Ich würde es lieber mit Photoshop versuchen anstatt mit paint
Nur zum skalieren und beschneiden von Bildern, da ist mir Photoshop zu teuer.
Ich habe ja auch Gimp genutzt, das ist vom Umfang her schon recht nah an Photoshop.
Daran kanns wohl nicht liegen (hoffe ich^^)
Es gibt auch kostenlose Versionen von Photoshop; )
OK, jetzt hats geklappt - auch ohne Photoshop
Ich habe die Dateien umbenannt in Logo1, Logo2 usw... und auf einmal hat es geklappt.
Gleicher Stick, gleicher Port.
Es lag also nicht am Format der Datei, sondern am Dateinamen an sich.
Wobei ich mich jetzt frage, was ihn da gestört hat. Eine Datei hieß vorher "possw1.png". Also weder zu lang, noch mit Sonderzeichen, die stören könnten.
Werde jetzt mal weitertesten.
Danke an die schnellen Antworten und Anregungen.
Gut zu wissen
@shag48: Willst Du trotzdem noch Bilder von mir haben?
Zitat:
@Airbusjoerg schrieb am 7. Januar 2015 um 14:59:25 Uhr:
@shag48: Willst Du trotzdem noch Bilder von mir haben?
Gerne. Hast Du die in der Auflösung runter skaliert?
So ganz blicke ich immer noch nicht durch, warum Sync2 manche Dateien nicht will.
Nur am Namen liegt es nicht, wie ich jetzt an ein paar Versuchen herausbekommen habe.
Von 9 Bildern (Logo1, Logo2 usw.. benannt) hat er nur 2 genommen. Ein JPG und ein PNG.
Die Bilder, die nicht angenommen wurden, waren mal mehr oder weniger über der empfohlenen Auflösung von 800x384 pixel.
Kann Sync2 nur hochskalieren, aber nicht runter???
Zum Test werde ich die Bilder, die nicht geladen wurden, weiter runter skalieren und nochmal testen.
Hatte hier erst erfahren das ich Hintergrundfotos reinstellen kann.
Danke.
Habe mit xn View (kostenfrei zum Download) die Fotos scaliert und auf die SD Karte gespielt.
Er hat alle Fotos gleich erkannt und geladen, super.
Beim Telefon wird mir ein leeres Benutzerfoto angezeigt, kann ich das auch irgendwo einstellen?
Bei mir funktionieren jetzt auch alle Bilder.
Entscheidend war die Auflösung/Abmessung der Bilder.
Bei meinem ersten Versuch waren die Bilder 1 Pixel zu hoch...
Mein bisheriges Lieblingsbild habe ich mal angehängt. Durch den schwarzen Rand wirkt es richtig gut auf dem Touch. Das Bild hab ich irgendwo auf einer Wallpaper Seite gefunden.
Ich habe einige Wallpapers für Sync2 auf meiner Seite hochgeladen. Wer Interesse hat, bitte zwecks Link und Passwort bei mir melden. Will die Bilder nicht öffentlich anbieten da sie teilweise von Wallpaper-Seiten hergenommen und bearbeitet worden sind - weiss nicht, wie die rechtliche Lage da so ist.