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Sync2 doch nicht so schrecklich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:21

Hallo,

Habe seit Kurzem einen Focus mit Sync 2 (Navi) & habe ja SCHRECKLICHES erwartet wenn ich nach diversen Beiträgen hier gehe. War BMW iDrive gewohnt, was mMn. eines der besten Multimedia Systeme ist, die es gibt. Habe daher aufgrund der Beiträge eine massive Umgewöhnung erwartet und muss feststellen: Alles halb so wild? Gar nicht SO langsam? Sobald man sich an die Menüführung ansich gewöhnt hat (dauerte 1 Tag bei mir!), dann läuft es?

Oder wo seht ihr die unglaublichen Schwachstellen von Sync2? War wirklich überrascht, dass es doch nicht mal ansatzweise so mies ist wie von einigen Usern hier beschrieben.

Kurz zusammengefasst: Gibt es Besseres? Ja, definitiv. Geht es schlimmer: Aber sowas von (Kleinen Mercedes Navi (GLA, etc.), JLR Multimedia von der letzten Generation ...)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit so etwas sehr schnell zurecht finde und die Schwachstellen eigentlich auch abkann. Jeder der das alte Jaguar-Landrover Navi Zeugs kennt, weiß was ich meine :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:21

Hallo,

Habe seit Kurzem einen Focus mit Sync 2 (Navi) & habe ja SCHRECKLICHES erwartet wenn ich nach diversen Beiträgen hier gehe. War BMW iDrive gewohnt, was mMn. eines der besten Multimedia Systeme ist, die es gibt. Habe daher aufgrund der Beiträge eine massive Umgewöhnung erwartet und muss feststellen: Alles halb so wild? Gar nicht SO langsam? Sobald man sich an die Menüführung ansich gewöhnt hat (dauerte 1 Tag bei mir!), dann läuft es?

Oder wo seht ihr die unglaublichen Schwachstellen von Sync2? War wirklich überrascht, dass es doch nicht mal ansatzweise so mies ist wie von einigen Usern hier beschrieben.

Kurz zusammengefasst: Gibt es Besseres? Ja, definitiv. Geht es schlimmer: Aber sowas von (Kleinen Mercedes Navi (GLA, etc.), JLR Multimedia von der letzten Generation ...)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit so etwas sehr schnell zurecht finde und die Schwachstellen eigentlich auch abkann. Jeder der das alte Jaguar-Landrover Navi Zeugs kennt, weiß was ich meine :D

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Sehe ich ähnlich, vor allem wenn man sich mal die Lobeshymnen reinzieht, die zur Einführung des Facelift auf Sync2 gesungen worden sind. Und ich gehe davon aus, daß dann bei der Umstellung von Sync3 auf Sync4 (oder wie auch immer das dann heißen wird) es wieder ähnlich sein wird: das alte ist auf einmal total Schrott, und hoffentlich krieg ich bei meinem neu bestellten Auto schon das neue System usw.

Ja, scrollen durch längere Listen macht keinen Spaß, die Navikarte verschieben macht auch keinen Spaß, aber beides mache ich im Alltagsgebrauch nicht.

Es gibt paar sinnvolle Sprachbefehle (Addresse eingeben, Navikarte anzeigen, Audio-Quelle (DAB/FM/Bluetooth) wechseln, Sprachwahl fürs Telefon), Radio-Presets kann ich auch am Lenkrad wechseln, für Lautstärke gibts Drehregler bzw. Knöpfe am Lenkrad und Klima macht man sowieso am eigenen Bedienteil. Im täglichen Gebrauch muß man also das Display nicht oft anfassen.

Mit dem Navi bin ich prinzipiell zufrieden, Radioempfang ist problemlos (auch dank DAB), Bluetooth-Audio + Telefonieren funktioniert einfach...

Wie du sagst: es gibt sicher besseres, aber auch deutlich schlimmeres. Von der Optik z.B. finde ich Sync3 deutlich unangenehmer, egal wieviel es technisch besser sein mag.

Vielleicht hat jemand mehr Probleme, der Musik vom USB-Stick abspielt statt wie ich per Bluetooth vom SmartPhone, ich glaube wenn ich größere Musiklisten auf dem Bildschirm durchsuchen müßte würde mich die Geschwindigkeit von Sync2 tatsächlich nerven.

Letzten Endes muß man sich damit abfinden, daß so ein Auto einen deutlich längeren Produktions- und Lebenszyklus als ein übliches Smartphone hat, man also die meiste Zeit ein veraltetes System spazieren fährt, egal wie hypermodern es bei Einführung war.

Man muß sich ja nur mal ein gut ausgestattes Mittel- oder Oberklasse-Fahrzeug aus 2005-2010 anschauen, auf welche "Uralttechnik" man da schaut...

 

Martin

Zitat:

@PBR91 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:21:00 Uhr:

Hallo,

Habe seit Kurzem einen Focus mit Sync 2 (Navi) & habe ja SCHRECKLICHES erwartet wenn ich nach diversen Beiträgen hier gehe. War BMW iDrive gewohnt, was mMn. eines der besten Multimedia Systeme ist, die es gibt. Habe daher aufgrund der Beiträge eine massive Umgewöhnung erwartet und muss feststellen: Alles halb so wild? Gar nicht SO langsam? Sobald man sich an die Menüführung ansich gewöhnt hat (dauerte 1 Tag bei mir!), dann läuft es?

Oder wo seht ihr die unglaublichen Schwachstellen von Sync2? War wirklich überrascht, dass es doch nicht mal ansatzweise so mies ist wie von einigen Usern hier beschrieben.

Kurz zusammengefasst: Gibt es Besseres? Ja, definitiv. Geht es schlimmer: Aber sowas von (Kleinen Mercedes Navi (GLA, etc.), JLR Multimedia von der letzten Generation ...)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit so etwas sehr schnell zurecht finde und die Schwachstellen eigentlich auch abkann. Jeder der das alte Jaguar-Landrover Navi Zeugs kennt, weiß was ich meine :D

Du hast dein Focus doch erst einen Tag finde da kann man noch kein wirkliches Fazit ziehen über ein Multimediasystem :-D aber ist doch gut das es dir gefällt :-)

am 4. Januar 2018 um 22:43

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:56:59 Uhr:

Letzten Endes muß man sich damit abfinden, daß so ein Auto einen deutlich längeren Produktions- und Lebenszyklus als ein übliches Smartphone hat, man also die meiste Zeit ein veraltetes System spazieren fährt, egal wie hypermodern es bei Einführung war.

Würde man 5 Dollar mehr bei der Hardware ausgeben, könnte man die Software aktuell halten. Das ist meiner Ansicht nach geplante Obsolenz. Bei Sync 2 einen 600mhz single core zu nutzen und den ARM 15 Dual Core mit 1,5Ghz bei Sync 3 als hyper modern zu bezeichnen... Naja :D

Ein Smartphone von 2013, das damals knapp nen 100er gekostet hat und mehr Leistung hat als die Sync 3 Hardware.

Btt. Mir fallen auch nur wenige Unterschiede zwischen Sync 2 und 3 auf, wenn ich mal von Android Auto absehe.

am 5. Januar 2018 um 6:38

Wenige Unterschiede zwischen Sync 2 und 3? Dann solltest du dir das ganze mal genauer anschauen. Schlimm fand ich mein Sync2 jetzt auch nicht. Sync3 ist aber schon ein deutlich Unterschied.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 6:44

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 4. Januar 2018 um 23:40:45 Uhr:

Zitat:

@PBR91 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:21:00 Uhr:

Hallo,

Habe seit Kurzem einen Focus mit Sync 2 (Navi) & habe ja SCHRECKLICHES erwartet wenn ich nach diversen Beiträgen hier gehe. War BMW iDrive gewohnt, was mMn. eines der besten Multimedia Systeme ist, die es gibt. Habe daher aufgrund der Beiträge eine massive Umgewöhnung erwartet und muss feststellen: Alles halb so wild? Gar nicht SO langsam? Sobald man sich an die Menüführung ansich gewöhnt hat (dauerte 1 Tag bei mir!), dann läuft es?

Oder wo seht ihr die unglaublichen Schwachstellen von Sync2? War wirklich überrascht, dass es doch nicht mal ansatzweise so mies ist wie von einigen Usern hier beschrieben.

Kurz zusammengefasst: Gibt es Besseres? Ja, definitiv. Geht es schlimmer: Aber sowas von (Kleinen Mercedes Navi (GLA, etc.), JLR Multimedia von der letzten Generation ...)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit so etwas sehr schnell zurecht finde und die Schwachstellen eigentlich auch abkann. Jeder der das alte Jaguar-Landrover Navi Zeugs kennt, weiß was ich meine :D

Du hast dein Focus doch erst einen Tag finde da kann man noch kein wirkliches Fazit ziehen über ein Multimediasystem :-D aber ist doch gut das es dir gefällt :-)

Natürlich sind Langzeiterfahrungen was anderes, aber was manche hier sagen, ist einfach maßlos übertrieben. Auch wenn man es mit Systemen wie dem iDrive von BMW vergleicht. Ich hab da halt echt schreckliche Erfahrungen beim ersten mal angreifen erwartet nach den Aussagen im Internet.

am 5. Januar 2018 um 7:44

Hallo PBR91.

Ich nutze mein Sync 2 in meinem Grand C-Max seit knapp 2 Jahren und 53.000 km nahezu täglich.

Bisher bin ich nicht ein einziges Mal unzufrieden gewesen. Das System hat sich bisher weder einen Absturz geleistet, noch hat es sich aufgehängt. Es berechnet die gewünschte Route in Sekunden und reagiert zuverlässig auf die Sprachbefehle. Es hat bisher alle Adressen gefunden und die Stauwarnungen kamen immer zuverlässig und pünktlich.

Die Optik von Sync 2 finde ich wesentlich besser als die verwaschene Optik von Sync 3.

Für den Alltag brauche ich nur eine handvoll Sprachbefehle und die klappen super.

Ich bin sehr froh, ein Offline-Gerät zu haben. Auf Android Auto, Internetverbindung usw. lege ich überhaupt keinen Wert.

Wenn man sich manchmal so die Beiträge durchliest, die kamen als das Sync 3 eingeführt wurde, kann man sich nur wundern. Da wollten Schreiber Petitionen ins Leben rufen, weil sie sich wegen des Sync 2 Schrotts mit Ford anlegen wollten, vierstellige Beträge für Umbauten ausgeben etc. Kann ich nur drüber schmunzeln. Denn auch Sync 3 wird wieder aktuellere Nachfolger bekommen.

Aber wer's braucht...

Ich fahre meine Autos 10 Jahre. Das ist doch jedes Multimediasystem eh nur einen Bruchteil der Zeit wirklich aktuell.

Besser geht natürlich immer. Teurer aber auch.

Und zu sysnc 3 gibts hier auch genug Ärgernisbeiträge. Die Nutzer sind auch darüber schon am meckern.

Hab auch Syn2 ohne Navi,wollte ich erst freischalten lassen aber habs gelassen da das Navi nicht der Bringer sein soll,gibt da natürliche verschiedene Meinungen,wie immer halt.

Brauch eigentlich auch nicht Internet u.Andriod Auto,ist Käse beim fahren.Nutze meist nur DAB u.BT-Audio für Googlemaps,Internetradio u.Youtube wenn ich mal auf gewisse Mucke Bock hab.

Einzig was mich stört ist das man die Medienbutton nicht so sortieren kann wie man sie nach Häufigkeit nutzt,für BT-Audio wäre mir der Button auf Seite 1 lieber statt blättern zu müssen.Davon geht die Welt nicht unter aber beim Autofahren sollte alles so machbar sein das man solche Dinge verstellen kann um möglichst wenig den Verkehr aus den Augen zu verlieren.

Falls jemand seine Sync 3 Hardware abgeben möchte, da kann ich hab mein Sync 2 anbieten, wir können gerne tauschen :)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:02

Für 1400 habe ich ein Einbaukit komplett gefunden

Grundsätzlich "funktioniert" das Sync2 ja auch komplett. Gab da den einen oder anderen FW-Bug, der aber wohl mit Updates behoben worden ist. Sprachsteuerung ist ein wenig starr, aber das ist bei OFFLINE-Systemen so, da steckt eben keine Server-Farm dahinter die das gesprochene auswertet. Es sind dann so kleinigkeiten, die das System ein wenig unrund erscheinen lassen, wie der resistive Touch, der eben auf Druck reagiert und nicht auf blose Anwesentheit (funktioniert deswegen halt auch mit Handschuhen).

Das größte Problem ist, wie oben schon beschrieben, jedes billig-Handy von 2015, also m.W. die Einführung vom Sync2 im Focus hatte halt schon mehr Leistung, war flüssiger zu bedienen, hängt prinzipbedingt zu 90% am Internet mit all den Möglichkeiten, UND ist nur ein paar Monate alt.

Der Produktlebenszyklus von nem Auto-Radio ist halt gefühlt ewig, erst mal gibts nen Konzept, dauert nen Jahr, dann wird da fröhlich drann rum entwickelt, dauert mit allen Test auch nochmal 2 Jahre, da ist die HW&SW schon lang eingefroren (SW vlt. nocht "nur" Systementscheidung und grobe Struktur), dann wirds erstmal in den höheren Autoklassen eingeführt, bevor es noch mal ein paar Jahre später dann in der Mittelklasse ankommt.

In sachen Elektronik ist der Fortschritt die letzten Jahrzehnte aber wesentlich schneller passiert und man ist aus dem Alltag einfach was anderes gewohnt.

Was wird im östlich gelegenen Gefilden gemacht, bei zig Autos gesehen: Die ham sich nen Tablett aufs Amaturenbrett gespackst, per Klinke oder Bluetooth an nen Soundsystem, per Mobilfunk am Netz... das war flüssige intuitieve Spracheingabe, Multitouch, 1a Navigation, Telefonie und Filme konnste auch noch gucken

Das einzig richtig witzige für mich: Wie schlecht ist BMW iDrive wenn es kein großer Unterschied zu Sync2 ist? Die Hoebel kosten Liste eben mal das doppelte und dann merkt man da nix? ^^

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:53

Idrive (2013) ist schon besser, aber der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend wie ich erwartet habe

Moin,

 

Ich kann deine "Überraschung" durchaus verstehen.In Foren wird halt auch gern verteufelt und übertrieben und wer dann diese Erfahrungen nicht teilt...

Ich bin mit Sync2 im Alltag seit 2015 zufrieden,das Navi hst mich bisher problemlos durch halb Deutschland und Anländer geführt,nie ist etwas ausgefallen oder hat gehakelt,die Sprachfunktion klappt gut usw.

 

Besser geht immer und Sync2 ist sicher nicht das beste System aber ganz sicher auch nicht das was manche so schreiben.

Sehe ich ähnlich!

Ich verteufel mein SYNC2 nicht, auch wenn es hin und wieder mal so seine Eigenarten hat (was aber dem wohl nicht ganz offiziell Udpate welches es auch hier im Forum gab/gibt geschuldet ist).

Es läuft, es lässt sich bedienen und hat ausreichend viele Funktionen!

Und dennoch bleibe ich dabei, ist das SYNC3 eine ganze Klasse besser... Alleine die Bedienung (deutlich flüssiger, deutlich weniger Druck auf den Bildschirm) und die Funktionen mit Android Auto machen für MICH einen deutlichen Mehrwert aus. Da steige ich gerne in unseren neuen Fiesta ein... :D

Gruß, René

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