1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync3 Navi keine Routenplanung möglich?

Sync3 Navi keine Routenplanung möglich?

Ford Kuga DM3

Moin zusammen, nachdem ich mich jetzt 14 Tage lang durch alle möglichen Infos gekämpft und zahlreiche Versuche mit dem Navi und den Möglichkeiten von Android Auto durchgespielt habe, muss ich mich jetzt doch mal an die Sync3 Nutzer hier wenden.

Frage; ist es nicht möglich beim vorhandenen Navi eine Routenplanung durchzuführen, sprich ich gebe die Route vor und das Navi fährt diese ab, mit Zwischenzielen und vor allem ich gebe die genaue Route vor.

Bisher habe ich sowohl beim Syn3 Navi als auch über Android Auto nur die Möglichkeiten gefunden, Start und Ziel einzugeben, das Navi sucht sich dann die seiner Meinung nach Beste Route.

Das ist aber nicht das was ich will - auf meinem TomTom kann ich doch auch zu Hause eine Routenplanung vornehmen, habe es dann versucht mit TomTom Go über Android Auto, dieses wird mir aber gar nicht angezeigt, es bleibt ständig bei dem Google Maps.

Ist es bei Euch auch so, oder wie habt Ihr das gelöst?

Inzwischen habe ich wieder das TomTom im Einsatz - das kann es aber doch nicht sein, bei Sync3 im Auto, und allen möglichen Apps auf dem Handy?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen und danke im Vorfeld für diese.

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

also wo fange ich denn an ..... der Reihe nach.

Zitat:

Wie bekommst Du das denn von Maps auf dem Handy ans Sync3 geschickt?

ganz einfach .... man hat natürlich ein Google-Konto, dort hinterlegt man seine Handynummer, am PC meldet man sich also bei Google an > geht auf Maps > plant seine Route > und Google bietet einem dann an die erstellte Route ans Handy zu senden.

Im Kuga angekommen kann man das ganze dann an sein Sync3 schicken.

Natürlich muß in den Einstellungen im Handy auch die Freigabe dazu eingestellt sein.

Zitat:

Sync3 ohne FordPass bietet doch keine aktuellen Verkehrsdaten an

Sorry ... mein Sync3 (Kuga ist im April 2017 gebaut und 4 Wochen von mir zugelassen worden) erhällt seine Verkehrsdaten wie jedes andere Navi über TMC (Traffic Message Channel).

Zitat:

Automatisch habe ich dazu noch keine Infos vom Navi erhalten.

läuft auch ganz automatisch im Hintergrund. Meine Dame sagt mir "Aufgrund Verkehrsstörungen wird Route neu berechnet". Oben erscheint der blaue Ladebalken und die Ankunftszeit verändert sich entsprechend. Warum die Umleitung .... ist mir doch persönlich "schnuppe". Und wenn es umbedingt einer wissen will .... rechts ranfahren > im Navimenü auf Verkehr > dann kann man die Meldungen nachlesen. Aber wozu ?

Zitat:

FordPass wiederum bietet mir nur die Tankanzeige.

im Sync3 zeigt Dir die App (die ich aber für sowas nicht nutze) auch POI´S an bzw. die "Buttons" zum antippen an für "Parken", "Essen", etc. Ebenso kannst Du den Pannenservice antippen oder direkt mit deinem fFH kontakt aufnehmen .... weis .... braucht eigendlich kein Mensch :D.

Für mich persönlich ist die App interessant weil man diverse nötige Reperaturarbeiten (TSI) bzw. Rückrufe für das Fahrzeug übermittelt bekommt. Voraussetzung dafür natürlich .... das Fahrzeug ist bei Ford über die App regestriert.

Funktioniert tatelos für unseren Kuga und Fiesta.

Zitat:

-keine direkte Anzeige der Verzögerungzeit bei Stau , nur durch mehrmaliges clicken kommt man an Detailinformationen (ist aber manmal sehr wichtig, z.B: Vollsperrung oder zähflüssig.....)

hab ich oben schon erwähnt .... die Stauumfahrung läuft automatisch. Meine Dame sagt mir "Aufgrund Verkehrsstörungen wird Route neu berechnet". Oben erscheint der blaue Ladebalken und die Ankunftszeit verändert sich entsprechend.

Zitat:

-kein Vorschlag "besserere Route verfügbar" falls Stau während der Fahrt auftritt

warum auch wenn es voll automatisch läuft ? Der Blick dann auf das Display um entscheidungen zu treffen und lauter eine Meldung per Tastendruck zu bestätigen lenkt einen doch nur ab :rolleyes:. Wer schaut in der Zeit denn auf die Straße :confused:

Zitat:

-teilweise katastrophale Ansagen "...biegen sie bitte in der Hamburger straße...."

-Straßennahmen abschalten (kurze Ansagen) nicht möglich, lange Straßennamen nerven auf dauer, zumal man sie oft nur im Zielbereich benötigt.....

ich persönlich brauche keine Ansage von Straßennamen .... mich interessiert nur rechts geadeaus oder links. Warum soll ich nun wissen ob ich mich in der Y oder XX Straße zur Zeit befinde ? Was bringt mir das ?

Und die Ansage der Starßennahmen kann man abschalten .... hab ich ja ... brauch ich nicht :D

Wenn ich eine Strecke von 2000km fahre wäre ich ja "Irre" wenn ich am Ziel ankomme :rolleyes::D.

Zitat:

- Ansagen überschlagen sich, Überlappen sich manchmal

hin und wieder passiert das .... aber nur wenn ich schneller Fahre als die Dame sprechen kann :D.

Zitat:

-Nachtmodus viel zu hell (auch bei aktivierten Nachtmodus des Sync3, wird das Navi trotzdem "hell" dargestellt)

muß ich wiedersprechen .... mir ist das schon fast zu Dunkel. Aber das ist natürlich reine Ansichtssache von jedem einzelnen.

Zitat:

- keine Möglichkeit die Displayanzeige zu konfigurieren (z.B. mehrere Infos in der Anzeige, Restfahrzeit, Restkilometer usw....)

ist doch Möglich !! .... einmal auf das Feld tippen und die Anzeige springt von Restzeit auf Ankunftszeit oder Restkilometer um. Mich persönlich interessiert bloß wann ich ankomme ..... deshalb lass ich es immer darauf stehen.

Zitat:

-3D Modus macht kaum Unterschied zum "Draufsichtmodus", keine echte "Fahrerperspektive"

für eine echte Fahrerperspektive einfach mal nach vorne auf die Straße schauen.

Zitat:

-keine Möglichkeit die Stimme zu wechseln

Stimmt. Aber wozu auch ? ..... sowas ist also Wichtig bei einem Navi ? :rolleyes:

Zitat:

- Karten veraltet (habe neues Auto 05/2018 mit Karten von 2016 bekommen), kein automatisches Update möglich,

automatisch nicht .... man muß es sich schon bei Ford herunter laden und per Stick installieren.

Kenne das aber von dem TomTom meiner Frau Mutter nicht anders .... das muß per Kabel am PC verbunden werden und mit der TomTom-MyDrive aktualiesiert werden .... also auch nichts mit "automatisch".

Zitat:

-wenn Navi läuft funkltioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig (Limitter dann unbrauchbar)

dieses Future habe ich nicht .... bin noch in der Lage Verkehrszeichen selber zu sichten und zu erkennen :D.

Zitat:

-keine Festlegung der Ziele in "FordPass" möglich (z.B. für bequemes vorbereiteten der Route zu Hause auf der Coach, dann Übernahme der Routen/Ziele von FordPass im Auto),

Eventuell eine alte Version der App ?. Tricky und "umständlich" war es für mich auch weil ich die App halt auch nicht kannte bzw. immer noch nicht so viele "Planungen" gemacht habe weil die Routen mittlerweile ja auch alle im Sync3 abgespeichert sind .... aber möglich ist das schon.

Man muß sich halt öfters mit der App beschäftigen .... Learning for Doing. In vielen Ford-Foren gibt aber auch extra Rubriken nur für die App. Da kann man viel nachlesen.

Zitat:

-muß mich ins Auto setzen (am besten noch mit laufenden Motor) um Ziele und Routen festzulegen. Ich mach das bei längeren Fahrten gerne, das ich z.B. Pausen / Restaurants / Tanken gerne mal als zwischenziel einplane.....

also gerade dafür gibt es doch nichts genialeres als die Sprachsteuerrung ..... SYNC3 Sprachbefehle. Die nachfolgenden akustischen Fragen werden einem auch auf dem Display angezeigt und man kann per Sprachbefehl oder "tippen" auf den Bildschirm in Ruhe sich was aussuchen ..... natürlich wenn man am Straßenrand steht und nicht während der Fahrt :).

Die Sprachsteuerung funktioniert "eigendlich" super bei mir .... hin und wieder werde ich mal "doppelt" gefragt .... liegt wahrscheinlich an meiner Aussprache :D.

Zitat:

-festgelegt Ziele lassen sich auch nicht mehr sortieren (zumindest habe ich nicht entdeckt wie das gehen soll)

das Stimmt. War ich auch etwas "enttäucht" drüber. Aber deswegen mache ich das Navi nicht schlecht .... schließlich soll es mich durch den Verkehr dieser Welt (Europa) bringen .... und dies macht es.

Aber jeder soll ja wie er will und es braucht.

Ich kann hier nur für mich persönlich schreiben ..... das Navi des Sync3 macht was es soll ..... mich an mein Ziel bringen.

Dafür brauche ich kein gebimmel (obwohl das Navi vom Sync3 dies auch macht wenn man "Gefahrenpunkte" aktiviert hat), kein "gepiepse", keine 20 Stimmen. Einfache exakte Ansagen.

Stauumfahrung funktioniert tatelos (natürlich wenn die Meldung per TMC empfangen wurde) und etwaige Einstellungen im Navimenü kann man auch aktivieren/deaktivieren.

In meinem MK1 hatte ich ein WINCE Gerät mit IgoPrimo Navigation .... da konnte man auch mit "rumspielen" und tausende Sprachdateien nachladen, verschiedene Designs, eigene "Navipfeile" einspielen, etc. Aber brauchte ich sowas wirklich .... ne. Für manch anderen ist sowas halt wichtiger.

Aber deswegen habe ich die IgoPrimo nicht schlecht geredet .... denn im Grunde hat es das gemacht was alle Navi´s machen .... einen an´s Ziel bringen.

Einen Minuspunkt muß ich aber auch dem Sync3 vergeben .... wenn ich im "Ausland" eine Adresse per Sprachbefehl eingeben will scheitert das zu 80%.

Liegt meiner Meinung daran, dass ich natürlich die Ortschaften und Straßennamen nicht korrekt ausspreche. Gerade in Frankreich und Spanien habert es da.

Da geht es nur per Taste oder halt vorher zu Hause alles vorbereiten und abspeichern.

Aber damit kann ich vollends Leben und stellt kein Ausschlusskriterium für das Navi dar.

Wenn das System von Here so schlecht wäre, dann würden es wohl kaum so viele Autobauer wie Mercedes, BMW, Audi, Fiat, Peugeot, Nissan, Ford, usw ..... verwenden.

Sogar die Firma Bosch und Continental sind eingestiegen : https://t3n.de/news/here-bosch-continental-899648/

Das Problem an der Geschichte .... da die drei Premium Autobauer das meiste sagen haben, bekommen die auch die neusten Future der Navisoft als erstes und entscheiden ob andere Kfz-Hersteller diese überhaubt nutzen dürfen bzw. in zukunft mal erhalten.

Denn Here kann eigendlich viel mehr .... : https://here.navigation.com/europe/de

Ach ja ...

Zitat:

Hier gilt halt auch der Grundsatz:

Wenn man nichts besseres kennt, ist man oftmals mit dem zufrieden was man hat

... hatte auch schon "Premium" Fahrzeuge aus dem Hause BMW (325i) und Audi (A6 Avant quattro). Die Kochen auch bloß mit dem Wasser wie andere.

BMW = Motorschaden bei 120.000km

Audi = 7 Turbolader bis 210.000km .... dann alle vier Nockenwellen "eingelaufen"

Macht mal eine zwei wöchige Reise durch Zentralafrika ..... ihr glaubt gar nicht was einem plötzlich alles gut genug ist und mit was man alles hochzufrieden ist :cool:.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann Zwischenziele eingeben. Aber im Vergleich zum TomTom ist das Navi im Sync meiner Meinung nach nur Müll. Ich verwende momentan GoogleMaps oder Karten mit CarPlay und warte auf die neue Version von Sygic.

Bei mir auch das große TomTom im Einsatz - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum schrottigen Ford-Navi.

Zitat:

@cc1958 schrieb am 30. September 2018 um 13:11:09 Uhr:

...und warte auf die neue Version von Sygic.

Ist denn da was in Planung?

Google Maps ist wirklich Lichtjahre weiter.

 

Zitat:

@HardyP. schrieb am 30. September 2018 um 16:13:44 Uhr:

Zitat:

@cc1958 schrieb am 30. September 2018 um 13:11:09 Uhr:

...und warte auf die neue Version von Sygic.

Ist denn da was in Planung?

Google Maps ist wirklich Lichtjahre weiter.

Ja, die wollen ihre App mit den Offline-Karten schnellstmöglich für Apple CarPlay umsetzen. Dann wäre das die erste Lösung, die Offline-Karten als App für CarPlay anbietet TomTom plant da auch was - ich Ann aber noch nicht genau sagen. wie die Lösung da aussehen wird.

am 1. Oktober 2018 um 8:39

Zitat:

@cc1958 schrieb am 30. September 2018 um 13:11:09 Uhr:

Man kann Zwischenziele eingeben. Aber im Vergleich zum TomTom ist das Navi im Sync meiner Meinung nach nur Müll. Ich verwende momentan GoogleMaps oder Karten mit CarPlay und warte auf die neue Version von Sygic.

Dem kann ich nur beipflichten. Mein mobiles Navi am Handy ist dem internen Navi in fast allen belangen überlegen, Carplay ist jetzt für alle NaviApps (ab 09/2018 mit IOS12) geöffnet (Google und Waze ist schon verfügbar, Sygic soll kurzfristig folgen)

 

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:34

Oke Danke Euch, dann ist es so das ich keine irgendwo versteckte Funktion übersehen hätte.

Eigentlich wahnsinn, da fährt man einen nagelneuen KUGA 2018 und das Navi kann genau das was schon das 2014ér Navi nicht konnte. Nur das man das ganze "nichtkönnen" jetzt auf einem größerem Display sieht.

TomTom Go hatte ich deshalb verworfen, weil ich nicht einsehe dafür eine mtl. Gebühr zu zahlen, schließlich habe ich das Navi schon einmal gekauft und bezahlt.

Oder gibt es eine Möglichkeit die TomTom Karten/Routen irgendwie über das Smartphone auf Android Auto zu bekommen?

Hallo,

es gibt doch die "schöne" FordPassApp.

In der App kann man seine Route planen (warum auch immer es nötig ist mehrere Ziele in einer Route einzubringen) und abspeichern. Sobald man im Kuga sitzt kann man die Route ans Sync3 schicken .... fertig :D.

Geht auch vom Heimischen PC aus .... auf Googlemaps am PC planen ... ans Handy schicken .... mit Handy ans Sync3 schicken.

Ich frag mich immer was am Navi des Sync3 so schlecht sein soll :confused:

Bin seit einem Jahr damit in 9 Europäischen Ländern unterwegs gewesen .... nie ein Problem gahabt :eek:. Immer schön die Stau´s umfahren, Vehrkersmeldungen waren korrekt, in den Ländern wo es erlaubt ist gibt es Warnung vor Vehrkehrskontrollen (Blitzer) und die Sprachsteuerung funktioniert auch tatelos ... und die Ziele hat es auch alle gefunden :D.

Was muß denn ein Navi sonst noch können :confused:

Einfach mal irgendwoher das aktuelle Top-Modell von TomTom besorgen und für eine längere Strecke nutzen.

Dann wird dir schlagartig auffallen, weshalb Sync3 da "Lichtjahre" hintendran ist.

Hier gilt halt auch der Grundsatz:

Wenn man nichts besseres kennt, ist man oftmals mit dem zufrieden was man hat (was jetzt ja nix Schlechtes bedeuten muss).

am 3. Oktober 2018 um 14:21

das aktuelle TomTom hat aber bei Amazon keine so guten Bewertungen,scheint nicht gerade der Hit zu sein! auch das Navi von Ford ist von TomTom!

Zitat:

@Hamk schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:21:17 Uhr:

das aktuelle TomTom hat aber bei Amazon keine so guten Bewertungen,scheint nicht gerade der Hit zu sein! auch das Navi von Ford ist von TomTom!

Keine Ahnung welches du meinst - das 6200 ist derzeit sicherlich das beste Navi am Markt.

Die Live-Services sind unerreicht.

Mit ein wenig Erfahrung weiß man ja, was man von vielen 1-Sterne-Bewerter halten kann...

am 3. Oktober 2018 um 14:40

na ja soviel negative Bewertungen beim 6200 kann kein Zufall sein! https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_hist_1?...

Zitat:

@micteil schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:55:48 Uhr:

 

...Geht auch vom Heimischen PC aus .... auf Googlemaps am PC planen ... ans Handy schicken .... mit Handy ans Sync3 schicken....

Wie bekommst Du das denn von Maps auf dem Handy ans Sync3 geschickt?

Gruß

Hardy

Zitat:

@Hamk schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:40:11 Uhr:

na ja soviel negative Bewertungen beim 6200 kann kein Zufall sein! https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_hist_1?...

Du bist schon ein wenig naiv, oder?

Meine Sonicare ZB geht z. B. auch jedes Mal kurz nach der Garantie kaputt.

Trotzdem ist es leider die beste elek. ZB am Markt - klar kann man dafür jetzt einen Stern geben. Während sie innerhalb der Garantie funktioniert, gibt es aber (leider) nichts besseres.

am 3. Oktober 2018 um 15:04

hat mit Naiv nichts zu tun,aber wenn es über 10 Seiten nur negative Berichte über ein Navi gibt,das fast nichts mit Garantiefällen zu tun hat dann kann man sicherlich nicht vom Besten reden.Ein Produkt das über 1000mal verkauft worden ist und fast 5 Sterne hat da kann man eher vom das Beste reden! aber bei knapp über 500 verkauften Tomtom 6200 bei denen 18% nicht zufrieden sind ist doch sehr viel das sind immerhin fast 100 Leute denen es nicht gefällt und sie nicht zufrieden sind!

aber ist alles ziemlich off topic,wir sollten zum Thema zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen