- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Sync3-Update - Wünsch Dir Was
Sync3-Update - Wünsch Dir Was
Da hier im Forum schon einiges zu Sync3 geschrieben wurde, dachte ich mir, es wäre sehr interessant, was ihr euch von einem Update erwartet. Z.B. welche Wünsche bestehen an die Bedienbarkeit, vermisste ihr Funktionen, welche Softwarebugs sind euch in der aktuellen Version aufgefallen. Zukünftig interessant auch, welche der dann hier aufgezählten Wünsche und Probleme tatsächlich von Ford erkannt und umgesetzt werden.
Meine Verionsnummer von Sync3 ist 2.0, Built 16074, Navigationskarte EU 4 14, Auslieferung des Fahrzeuges 29.12.2016
Ich beginne mal mit 2 Punkten die mir wichtig wären:
Wunschfunktion:
Aktuell vermisse ich definitiv die Funktion der Stauumfahrung, gestern hatte ich einen älteren Galaxy als Leihwagen, dort gibt es diese Funktion noch, heißt dort Umgehungsroute, ist also offensichtlich bei Ford nicht unbekannt wurde in Sync3 nur "vergessen". Diese Funktion gibt es in fast jedem handelsüblichen Navigationssystem.
Softwarebug:
Die "Pause/Mute" Taste am Lenkrad sollte bei Medienwiedergabe vom Smartphone eine echte Pause auslösen und nicht nur wie aktuell eine Absenkung der Lautstärke womit Musik od. Hörbuch im Hintergrund einfach weiterspielen. Bei der Wiedergabe einer CD hat diese Taste sehr wohl die Funktion eine echte Pause-Taste, so wie es auch logisch ist.
Beste Antwort im Thema
Da hier im Forum schon einiges zu Sync3 geschrieben wurde, dachte ich mir, es wäre sehr interessant, was ihr euch von einem Update erwartet. Z.B. welche Wünsche bestehen an die Bedienbarkeit, vermisste ihr Funktionen, welche Softwarebugs sind euch in der aktuellen Version aufgefallen. Zukünftig interessant auch, welche der dann hier aufgezählten Wünsche und Probleme tatsächlich von Ford erkannt und umgesetzt werden.
Meine Verionsnummer von Sync3 ist 2.0, Built 16074, Navigationskarte EU 4 14, Auslieferung des Fahrzeuges 29.12.2016
Ich beginne mal mit 2 Punkten die mir wichtig wären:
Wunschfunktion:
Aktuell vermisse ich definitiv die Funktion der Stauumfahrung, gestern hatte ich einen älteren Galaxy als Leihwagen, dort gibt es diese Funktion noch, heißt dort Umgehungsroute, ist also offensichtlich bei Ford nicht unbekannt wurde in Sync3 nur "vergessen". Diese Funktion gibt es in fast jedem handelsüblichen Navigationssystem.
Softwarebug:
Die "Pause/Mute" Taste am Lenkrad sollte bei Medienwiedergabe vom Smartphone eine echte Pause auslösen und nicht nur wie aktuell eine Absenkung der Lautstärke womit Musik od. Hörbuch im Hintergrund einfach weiterspielen. Bei der Wiedergabe einer CD hat diese Taste sehr wohl die Funktion eine echte Pause-Taste, so wie es auch logisch ist.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Stauumfahrung geht aber, besonders gut mit FordPass und Live Traffic, aber auch so.
Meine Wünsche:
1. Automatischer Wechsel zwischen Sommer-/Winterzeit
2. Aktuellere Karten
3. Mehr Stabilität der Verbindungen zu Geräten via USB bzw. der Bluetooth Musik-Wiedergabe
4. Bessere Stabilität der über AppLink verbundenen Apps und diese sollten sich automatisch verbinden.
5. Wireless Apple CarPlay
6. Parallele Nutzung von CarPlay und Sync Navigation
7. Frühzeitige Warnung vor Gefahrstellen/Stau per Ansage/PopUp und Nachfrage vor Umplanung der Route.
8. Kompatibilität von AppLink mit WhatsApp
9. Möglichkeit zum Upgrade auf Sync Connect, falls es wirklich im Herbst kommt, mittels Nachrüst-Modem oder LTE Stick am USB Anschluss
10. Optimierung der Zieleingabe im Navi sowohl händisch als auch per Sprachsteuerung
ad Pkt. 10, Zieleingabe,
auch hier ist interessant, dass die manuelle Eingabemaske zur Zieleingabe in Sync2 viel userfreundlicher war als dies jetzt bei Sync3 der Fall ist, ich hänge heute Abend mal ein Foto an. Auch wenn Sync3 angeblich seine Stärke in der Sprachsteuerung hat, muss die manuelle Eingabe genauso problemlos funktionieren. Oftmals würde ich gerne nur drei Klicks machen und gut ist es, der mehrstufige und damit umständliche Sprachdialog mit der Computerlady, speziell bei der Zieleingabe ist nicht so ganz mein Ding.
Wunsch: Spracheingabe - bitte intelligentere Ansagen bei nicht erkannten Sprachbefehlen, die Aussage sie können wählen: "AM, FM..." bringt den User icht wirklich weiter. Wünschenswert wäre auch noch, wenn man das Nachquatschen der Lady komplett abschalten könnte.
Es gibt im Sync ja noch den Fortgeschrittenen Modus, da quatscht sie weniger. Oder du würgst sie durch erneutes Drücken der Sprachtaste ab.
Zitat:
@Cantaloop.li schrieb am 28. März 2017 um 17:37:18 Uhr:
Es gibt im Sync ja noch den Fortgeschrittenen Modus, da quatscht sie weniger. Oder du würgst sie durch erneutes Drücken der Sprachtaste ab.
Abwürgen muss man die Lady sowieso hält, man sonst nicht aus.
...den "Fortgeschritten-Modus" könnte man auch noch deutlich smarter gestalten.
Schließe mich eurer Liste an und füge noch einen Punkt hinzu:
Routenberechnung mit Berücksichtigung eines Anhängers wie es im MK2 war...
Ist für mich sehr interessant da ich oft mit Wohnwagen unterwegs bin
es gibt doch schon viele User hier (Ford Forum allgemein), die bereits die Firmware 2.2 installiert haben. Vielleicht kann einer von den mal berichten ob paar o.g. Punkte schon behoben wurden.....
Zitat:
@DonKazik schrieb am 29. März 2017 um 10:47:58 Uhr:
es gibt doch schon viele User hier (Ford Forum allgemein), die bereits die Firmware 2.2 installiert haben. Vielleicht kann einer von den mal berichten ob paar o.g. Punkte schon behoben wurden.....
ich habe hier vor kurzer Zeit von einem Focus-Fahrer gelesen der angeblich schon das Update hatte, von Galaxy Fahrern noch nichts gehört, lese parallel auch bei Mondeo mit.
Softwarebug:
Wenn sich iPhone mit Sync3 verbindet schaltet sich Klingelton automatisch auf volle Lautstärke leider nicht mehr zurück wenn man Auto verlässt.
Wenn man mit iPhone telefoniert, Gespräch via iPhone führen möchte, also nicht via Freisprechen von Sync3, dann krallt sich Sync3 trotzdem nach einiger Zeit das Gespräch und leitet es auf Freisprechen um.
Bekomme meinen Galaxy in ca 2 Wochen da kann ich mehr sagen
Vielleicht findet sich ja noch jemand der ihn eher bekommt oder gerade bekommen hat
ich bekomme meinen C-Max auch am 15.04 geliefert und er hat schon definitiv 2.2 drauf. kann dann auch berichten....
15.4, das ist ja schon bald, ich freu mich auf deinen Bericht und bin gespannt wie "neu" das aktuelle Kartenmaterial ist.
In der Zwischenzeit noch ein paar Bugs:
Navi-Routing, oftmals massive Probleme die korrekte Abzweigung zu nehmen. Auf einer meiner Strecken führt mich Navi an der Autobahnauffahrt vorbei, interessant, beim nächsten Mal mit gleicher Zieleingabe kennt das Navi dann plötzlich die zuvor ignorierte Auffahrt. Gebe ich ein neues Ziel ein welches die gleiche Auffahrt bedingen würde, ignoriert das Navi diese Auffahrt wie beim Mal. Was kann man daraus schließen, außer das Routing sehr bescheiden ist? Navi lernt aber leider ist der Erfolg sehr eingeschränkt.
Seit vergangenen Donnerstag funktioniert Ford-Pass bei mir nicht mehr richtig, kein "Ford-Symbol" mehr bei den mobilen Apps, habe nichts verändert, funktioniert einfach nicht mehr. App deinstalliert und neu installiert, versucht Mobile Apps abzudaten, geht auch nicht mehr, zickt einfach nur herum. In Sync3 steht zwar, FordPass läuft im Hintergrund, habe auch den Eindruck, dass er Verkehrsmeldungen über FordPass bekomme aber keine Tankanzeige mehr, hier steht ein altes Datum und auch km-Stand wird seither auch nicht mehr angezeigt. Bekam nach der Verbindung Sync3 mit iPhone von FordPass am iPhone immer eine Meldung, dass FordPass jetzt läuf. Hat jemand eine Idee? Ansonsten warte ich jetzt auf Update von Sync3 und FordPass.
Noch ein Wunsch an das Update, der "rote Positionspfeil" während der Navigation - wer kam auf die Idee das Zentrum des Pfeil als aktuelle Position zu verwenden, warum nicht die Pfeilspitze, wenn man auf einer kurvigen Strecke ist hat man immer den Eindruck man ist neben der Strecke da Pfeilspitze neben der Straße ist, hätte bitte gerne die Pfeilspitze als aktuelle Position.
Ein weiterer Wunsch, der wahrscheinlich ohne Widerhall in den unendlichen Ford-Äther dringt. Leider habe ich bisher keine wirklich aktiven Foren mit Antworten zu den vielen Softwareproblemen gefunden, wahrscheinlich haben die meisten Kunden schon resigniert.
Nachdem sich vergangenen Woche FordPass aufgehängt hat, heute auch die USB-Verbindung zum Telefon nicht mehr funktioniert hat, auch die Bluetooth-Verbindung herumzickte musste ich leider mal wieder Sync3 auf Werksteinstellungen zurücksetzen.
Das Problem bei der Prozedur - alle Einstellungen sind weg , inkl. aller Favoriten "=bevorzugter Ziele"... Es wäre doch wünschenswert, dass entweder die individuellen Einstellungen separat gespeichert werden können oder sich diese auf einen USB-Stick speichern lassen.
Gibt es da draußen jemanden mit Sync3 Version 2.2. - wurden dort schon einige der hier angeführten Probleme behoben - Hoffnung!
@ Problemlösung USB-Verbindung und BlueTooth-Verbindung wurden durch das Zurücksetzen nicht unmittelbar behoben , erst nach oftmaligem hin und her hat es wieder gelappt inkl. FordPass, warum, das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar - diese Software fordert vom Kunden wirklich sehr viel Nachsicht und Geduld.
Ich kann genau diese Probleme absolut nachvollziehen und finde es total ätzend!