Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Synchronring defekt

Synchronring defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:32

Habe ein Getriebeschaden, der Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr einlegen, Synchronring defekt. Nun suche ich verzweifelt so ein Ersatzteil.

Bei ZF und BMW schon versucht, keine Chance.

Hier die Eckdaten:

BMW 520 d F11 (Touring)

Bj.: 11/2010

Schlüsselnummern: 0005 AYT

6-Gang Schaltgetriebe

ZF Nr.: 1089301077B

BMW Nr.: S036313497

für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG

P.S. Zur Not kaufe ich ein komplettes gebrauchtes Getriebe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 7:46

So hier mein vorerst, letztes kleines Update. Der defekte Ring (siehe Bild) wurde jetzt vor ca. 3 Wochen gegen einen neuen getauscht und das Getriebe fühlt sich wieder an wie am ersten Tag.

Im Zuge der Reparatur wurde bei mir die Kupplung und das ZMS mit getauscht.

Kosten sahen folgendermaßen aus:

- Synchronring inkl. neuer Dichtungen 180€

- Kupplungssatz 200€

- ZMS 500€

- Werkstatt Gesamtpreis 1150€

_______________________________________

Also die Gesamte Aktion hat mich jetzt ca 2000€ gekostet was ca 5000€ weniger sind als das was von BMW angesetzt wurde.

Zum Thema Schweißen ist zu sagen, dass ich durch Gespräche mit verschiedenen Fachmännern aus verschiedenen Bereichen zu der Meinung gekommen bin, dass eine Reparatur durch schweißen durchaus möglich und eine günstige Alternative ist die man nicht außer Acht lassen sollte.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:

im Inneren des Rings ist eine "Reibfläche" aus Teflon o.ä., diese verbrennt in diesem kleinen Bereich und kann folglich ihre Arbeit nichtmehr leisten. Ein guter Schweißer kann das ganze wohl auf ca 1-3% der gesamten Lauffläche beschränken, was mich zum Ergebnis kommen lies dass das Arbeit des Synchronrings nicht wirklich tangiert.

Zweites "Problem" ist, dass der Ring materialbedingt sehr heiß geschweißt werden muss (so wurde es mir erklärt) und so die Gefahr der Verformung gegeben ist. Dieses Problem sollte aber vom Fachmann durch entsprechende Fixierung durchaus lösbar sein.

Fazit:

Falls ein Ersatzteil verfügbar ist, würde ich wieder den selben Weg gehen und dieses nutzen, ansonsten sehe ich kein Problem darin den Ring vom Fachmann(!!!) schweißen zu lassen.

PS: Der Preis der Werkstatt war in meinem Fall das rundum sorglos Paket, sprich ich hab das kaputte Auto abgegeben und ein repariertes wieder abgeholt. Getriebeöl, Kupplung Ein- und Ausbau, Getriebeausbau wurden also nicht zusätzlich berechnet.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Melde Dich bei Rogatyn, siehe Google.

Rogatyn ist eine super kompetente Adresse, jedoch fürchte ich dass auch er dir beim Schalter nicht weiterhelfen kann. Hatte letztes Jahr auch Interesse an Ersatzteilen für ein E91 Schaltgetriebe: Ende vom Lied: Von BMW für Reparaturen gesperrt und selbst die Schaltgetriebegurus bekommen keine Ersatzteile, und wenn dann nur höchst beschwerlich.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:58

Danke für die Tipps, jedoch ist bei Rogatyn keiner erreichbar. Habe inzwischen schon mit ca. 10 Getriebe Werkstätten telefoniert - ohne Erfolg :-(

Ist leider Heute bei vielen Herstellern so üblich, außer Simmerringen kann an vielen Schaltern mangels Ersatzteile nicht repariert werden.

Wobei das richtig ärgerliche an der Sache ist dass es die Ersatzteile ja prinzipiell gibt, schließlich kann man z.B. bei ZF ein generalüberholtes Austauschgetriebe kaufen. Instandsetzung durch den Getriebehersteller ist also erlaubt, Ersatzteilverkauf an freie Instandsetzer nicht. Das fuchst mich ...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:28

Neuster Stand, habe jmd. gefunden der mir diesen Synchronring besorgen kann, bin mir aber nicht ganz sicher ob er passen wird, der Durchmesser ist 1 mm kleiner.

 

Ich melde mich nochmal, um Anderen hiermit zu helfen - sobald ich mehr Infos habe.

Ich würde mich natürlich sehr für dich freuen wenn das klappen sollte, bei 1mm Differenz im Durchmesser bin ich aber skeptisch...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:43

So sieht der Synchronring aus, oben ist der Riss zu sehen.

Img-1976

hier schon versucht:

http://www.umbscheiden.de/

Ich drücke die Daumen das Du fündig wirst!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:02

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Januar 2017 um 13:12:26 Uhr:

hier schon versucht:

http://www.umbscheiden.de/

Ich drücke die Daumen das Du fündig wirst!

Danke für diesen Tipp, Anfrage ist raus.

Ruf da an und ganz lieb auf die Drüsen drücken, wir drücken die Daumen! Mit ein wenig Glück bauen die das Ersatzteil aus einem vorhandenem Teileträger aus.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:56

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Januar 2017 um 23:27:42 Uhr:

Ruf da an und ganz lieb auf die Drüsen drücken, wir drücken die Daumen! Mit ein wenig Glück bauen die das Ersatzteil aus einem vorhandenem Teileträger aus.

Leider wollen auch die mir kein Synchronring verkaufen, sie bieten mir ein kompl. Getriebe an.

Danke an alle die hier geholfen haben.

gezielt auf Teileträger hingewiesen?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:53

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:20:37 Uhr:

gezielt auf Teileträger hingewiesen?

Hi, ich weiß nicht genau was gemeint ist, habe gezielt nach einem Synchronring für das Getriebe angefragt mit den Angaben, die ich von der Werkstatt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen