1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Synchronringe laut, Getriebeöl tauschen, Kia Rio UB 5-Gang

Synchronringe laut, Getriebeöl tauschen, Kia Rio UB 5-Gang

Kia
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:17

Hallo, haben einen Kia Rio UB 2014 1,25 Benziner, 80tkm, 5-Gang Schalter.

Wagen gebraucht gekauft, die Synchronringe vom ersten und zweiten Gang sind laut.

War beim Kauf bekannt, hoffe, mit einen Getriebeölwechsel die Geräusche abzumindern.

Gänge lassen sich normal einlegen.

Problem bekannt?

Laut eigener Recherche wird SAE 75W-90 Getriebeöl verwendet.

Weiß jemand die Öl-Sollmenge vom Schaltgetriebe?

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

da steht 1,9L 75W80

https://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...

Was für ein Geräusch macht der denn und unter welchen Bedingungen? Mir ist nämlich nicht so ganz klar wie Syncronringe Geräusche machen sollen. Die sind doch in der Schaltmuffe und werden beim Gangwechsel an den Konus des zu verbindenden Zahnrades gepresst. Nach dem Verbinden der Schaltmuffe beim Gangwechsel, sind die doch ohne weitere Funktion.

Gruß René

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:29

Danke René,

die Fuchs-Seite muß ich mir mal abspeichern.

Das Getriebe "heult" relativ laut im ersten und zweiten Gang eher im Schiebebetrieb,

gehe daher von den Synchronringen aus. Aber die Gänge lassen sich, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen leicht einlegen.

Grüße

Jan

Hallo Jan,

probieren kannst du einen Ölwechsel, aber heulen deutet für mich auf einen Lagerschaden hin.

Kannst ja mal posten, wie es weitergeht.

Gruß René

Die Betriebsanleitung schreibt Getriebeöl der Spezifikation 75w85 API Gl 4 (1,9l) vor.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Ölwechsel und der Zugabe zweier Tuben LM Getriebeöl-Additiv 20g gemacht. Andere schwören auf die Beimischung von Automatikgetriebeöl; dazu habe ich allerdings keine Erkenntnisse.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 19:20

Getriebeölwechsel mit Getriebeöl-Additiv hat leider nichts gebracht, das heulende Geräusch im ersten und zweiten Gang besteht nach wie vor. Wohl Lagerschaden...

Lass es erst mal dabei, solange sich die Gänge schalten lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 13:15

Update: mittlerweile gebrauchtes Getriebe eingebaut, defektes Getriebe hatte gebrochenes Hauptlager, dadurch ein Zahnrad beschädigt.

Gebrochenes Hauptlager
Karies
Deine Antwort