- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Synchronringe laut, Getriebeöl tauschen, Kia Rio UB 5-Gang
Synchronringe laut, Getriebeöl tauschen, Kia Rio UB 5-Gang
Hallo, haben einen Kia Rio UB 2014 1,25 Benziner, 80tkm, 5-Gang Schalter.
Wagen gebraucht gekauft, die Synchronringe vom ersten und zweiten Gang sind laut.
War beim Kauf bekannt, hoffe, mit einen Getriebeölwechsel die Geräusche abzumindern.
Gänge lassen sich normal einlegen.
Problem bekannt?
Laut eigener Recherche wird SAE 75W-90 Getriebeöl verwendet.
Weiß jemand die Öl-Sollmenge vom Schaltgetriebe?
Grüße
Jan
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
da steht 1,9L 75W80
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...
Was für ein Geräusch macht der denn und unter welchen Bedingungen? Mir ist nämlich nicht so ganz klar wie Syncronringe Geräusche machen sollen. Die sind doch in der Schaltmuffe und werden beim Gangwechsel an den Konus des zu verbindenden Zahnrades gepresst. Nach dem Verbinden der Schaltmuffe beim Gangwechsel, sind die doch ohne weitere Funktion.
Gruß René
Danke René,
die Fuchs-Seite muß ich mir mal abspeichern.
Das Getriebe "heult" relativ laut im ersten und zweiten Gang eher im Schiebebetrieb,
gehe daher von den Synchronringen aus. Aber die Gänge lassen sich, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen leicht einlegen.
Grüße
Jan
Hallo Jan,
probieren kannst du einen Ölwechsel, aber heulen deutet für mich auf einen Lagerschaden hin.
Kannst ja mal posten, wie es weitergeht.
Gruß René
Die Betriebsanleitung schreibt Getriebeöl der Spezifikation 75w85 API Gl 4 (1,9l) vor.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Ölwechsel und der Zugabe zweier Tuben LM Getriebeöl-Additiv 20g gemacht. Andere schwören auf die Beimischung von Automatikgetriebeöl; dazu habe ich allerdings keine Erkenntnisse.
Getriebeölwechsel mit Getriebeöl-Additiv hat leider nichts gebracht, das heulende Geräusch im ersten und zweiten Gang besteht nach wie vor. Wohl Lagerschaden...
Lass es erst mal dabei, solange sich die Gänge schalten lassen.
Update: mittlerweile gebrauchtes Getriebe eingebaut, defektes Getriebe hatte gebrochenes Hauptlager, dadurch ein Zahnrad beschädigt.