ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Syncro 16V Umbau! Fragen..

Syncro 16V Umbau! Fragen..

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:30

Hi,

wie ihr viell. schon mitbekopmmen habt, habe ich vor meinen Syncro meinen 16V KR Motor zu spendieren.

Dabei soll er auch die Sitzausstattung, Digifiz und Klimaanlage aus meinem verunfallten GTI mit RD-Motor bekommen. Ein Betrunkener ist mir damals nach 1 1/2 Monaten reingefahren. Der Wagen hatte 90000km drauf, wurde von einer alten Italienerin gefahren und kostete mich damals 250€, nachdem er 8 Jahre in einer Tiefgarage stand. Es ist zum Heulen.

Der Syncro:

Bj10/86, GX-Motor, GHD, AHK, elektr. vertstellb. Außenspiegel, ZV, 150000, Servo.

16V hab ich noch keinen, habs ja nicht allzu eilig, aber bis in den Winter wär ich schon gern fertig.

Schlussendlich soll er dann haben:

Digifiz, Klima, Servo, 16V, hinten Scheibenbemsen, vorne Bremse vom G60. AHK, ZV...bleibt alles drin, Ausstattung von meinem Unfaller, Felgen wies ich noch nicht.

 

Aber meine Fragen sind:

brauch ich nen 16er Digifiz-Kabelbaum?, oder kann ich den vom 8Ventiler übernehmen?, dass ich das Digifiz vom 16er brauch is klar.

wie mach ich das mit dem Tachosignal, das passt ja mit dem vom Syncro Getriebe nicht zusammen?!, ich habs mit der Elektrik nicht so..

Soll ich gleich den kompletten Kabelbaum von meinem Unfaller nehmen? und wie mach ich das dann mit der K-Jetronic?,

Auspuff: welcher Krümmer passt, oder muss ich mir da was mit dem originalem basteln?

 

stell ich mir das alles viel schlimmer vor als es is?,

Kennt ihr jemanden, der so einen Umbaumit einem Syncro schon gemacht hat?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Vornherein

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:21

Das Problem mit dem Tachosignal zum Digifiz is gelöst.

Ich würde noch gern wissen, wie ich das mit dem Krümmer-bzw. Auspuffanlage machen soll?

G60 Bi-Kat? und Krümmer?

am 20. Juni 2005 um 19:13

Hi,

kann Dir leider net weiter helfen, aber das mit dem GTI is ja echt voll heftig. Das würde ich mich kaputt ärgern.

Aber ich habe hier im Forum neulich erst Bilder gesehen, von jemandem, der sich ne Scheibenbremse bei seinem Syncro hinten eingebaut hat. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen, weiß aber leider auch den Namen net mehr.

P.S.: Gehört zwar net hier her aber trotzdem - cooler BMW, baust Du den wieder auf? Im Originalzustand?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:31

Zitat:

aber das mit dem GTI is ja echt voll heftig. Das würde ich mich kaputt ärgern.

is jetz über ein Jahr her und wen ich den Typen seh könnt ich ihn immer noch aa.., naja, is ein armer Kerl

Der mit den Scheibenbremsen is der Merlin, aber die machen mir keine Sorgen, ein Freund schlachtet demnächst einen G60 Syncro Passat, von dem nehm ich die komplette Bremsanlage mit hinteren Achsschenkeln.

Der BMW is meiner, bekomm nächste Woche einen Schlachter in genau der gleichen Farbe, von dem nehm ich die Front, das Koni Fahrwerk kommt noch rein, und dann mal sehn, wenn er bei uns in Österr. für "erhaltungswürdig" durchgeht werd ich ihn wahrscheinlich anmelden und im Sommer fahren, ansonsten wahrscheinlich verkaufen. Er kostet im Monat 120 Euro Versicherung+Steuer :-(, wenn erhaltungswürdig nur 60!, das geht noch.

Hab ihn mir gekauft, weil ich mir dachte, dass ne Heckschleuder hermusste :-)

am 20. Juni 2005 um 20:16

Kann ich nur zu gut verstehen. Wenn ich den Lkwfahrer, der mich mit meinem ersten GTI in die Leitplanken abgedrängt hat, erweischen würde, dann würde ich Ihn auch am liebsten ein paar mit auf den Weg geben.

Ich drück Dir mal die Daumen für den BMW. Aber meiner Meinung nach sollte das kein Prob. sein, denn viele E21 sieht man ja nicht mehr auf der Straße.

Bei uns im Dorf gibts auch einen, der hat so einen. In weiß, mit Streifen in den BMW Motorsportfarben. 323i ohne Kat, soweit ich weiß mit Motortuning, Käfig, Fahrwerk und Alu usw. Fährt glaube ich ab und zu bei Oldtimerveranstaltungen mit.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:39

Wenn man sein Auto doch wenigstens selbst in den Sand gelegt hätte..., aber dann schaut bei der Versicherung ja wieder nix raus.

Das midn BMW is so a Sache, ob jetzt erhaltungswürdig oder nicht hängt ganz vom Auge des Betrachters ab, in diesem Fall vom gleichen, der auch schon meinen GTI nach dem Unfall begutachtet hatte, war ziemlich in Ordnung der Typ. Werma sehn, hab bis dorthin noch einige Arbeit.

Das mit 323-Technik, Käfig... kommt noch aber zurzeit fehlt das Geld, muss erst mal die Schule machen, die alten BMWs und Teile sind ganz schön teuer aber zurzeit reichen die 122 PS und das Koni Fahrwerk.

am 21. Juni 2005 um 5:37

Hallo,

zu deinem Motorumbau.

Erstmal kannst du "so" nur von GX auf 16V(PL) umbauen. Es sei den du findest einen KR mit G-Kat.

Dann solltest du aber überlegen in wie weit sich das lohnt da es für den PL bald einen Euro 2 bzw.vielliecht sogar D3 Kat geben wird.

Bei der Auspuffanlage mußt du zumindest Krümmer und Hosenrohr vom 16V nehmen, etwas anderes paßt da nicht.

Der 16V paßt wegen der Kupplung nicht ohne weiteres an das Syncrogetriebe, da mußt du etwas an der Kupplung ändern, ist aber nur eine Kleinigkeit.

Gruß Christian

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 5:46

Hi,

ich möchte den Kat und die KE-Jetronic raus haben und deswegen der KR, in Österreich zahlen wir ja zum Glück nicht nach den Abgaswerten.

Zitat:

Bei der Auspuffanlage mußt du zumindest Krümmer und Hosenrohr vom 16V nehmen, etwas anderes paßt da nicht.

Danke, das wollte ich wissen.

Zitat:

Der 16V paßt wegen der Kupplung nicht ohne weiteres an das Syncrogetriebe, da mußt du etwas an der Kupplung ändern, ist aber nur eine Kleinigkeit.

was is da anders, der Durchmesser?

durchmesser und verzahnung der getriebeingangswelle. mußt quasi ne verstärkte gti kupplung verbauen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:07

lässt sich sicher machen

Öh, war da nichtmal was wegen der Belastbarkeit der Syncrogetriebe?

Die halten doch meines Wissens keinen 16V aus.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:07

Sch..., muss ich dann etwa aufs G60-Syncro Getriebe umbaun?

Wär ganz schön blöd wegen der Seilzugschaltung und hydraul. Kupplung, oder?

kannst auch das diff zerlegen und die nieten gegen hochfeste schrauben tauschen. das orig syncro getriebe dürfte aber eh viel zu kurz sein, da würd ich mir ne andere achsübersetzung einbauen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:17

schon schon, für die Autobahn hab ich zum Glück eh ein 4+E, aber wenn ichs sowieso umbauen muss..

Wenn G60 Syncro Getriebe, dann muss ich doch auch gleich das hintere Diff vom G60 nehmen, das is ja auch anders übersetzt, muss ich sonst noch was ändern?

kupplung und schaltung, rest sollte passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen