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syncro getriebe an ky doka ranbauen? nur hinten wegen sperre!
hi,
hab mal wieder was im kopf.
möchte gern bei meiner doka ky ein syncro getriebe ranbauen also mit G-1-2-3-4 schaltkulisse.
natürlich sollte es ne hecksperre haben, werde diese dann auf elektronische-betätigung umbauen.
ich benötige nämlich unbedingt ne differentialsperre mein ald bleibt halt öfter mal stecken^^
ist es überhaupt möglich?
passen die tunnel?
hat einer von euch so ein getriebe ?(AVK oder so?)
mfg qurrr
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20 Antworten
Hi,
da drängt sich die Frage auf, wieso du kein normales Getriebe mit Sperre willst?
da gibts doch nur 40% sperren?
mir wären 100% lieber.
mfg qurrr
due 40% sind eigentlich fast besser als die 100%
Denn die 40% gehen nich kaputt wenn du doch mal mit gripp um die Kurve fährst, und für leichtes Glände/rutschigen Untergrund reicht die völlig.
Aber im Grunde: Ja, du kannst das Syncrogetriebe verbauen, musst aber den Motor tiefer hängen und die am Getriebe ne Halterung bastelln.
Für den preis eines funktionierenden Syncrogetriebes mit sperre krigst du übrigends auch einen Sperrensatz vom syncro und den einbau in dein vorhandesnes Getriebe... irgendwie die bessere Lösung finde ich^^
heißt das, dass ich ins vorhandene ALD getriebe sperre einbauen kann?
nich nur lesen! auch was antworten!
Ja, kannst du! Bzw ein Getriebespezi kann es.
Du brauchst dazu das Gehäuse und das Sperrdifferential vom Syncro, krigst du in der bucht für um die 450 euro.
Zum verbauen muss das Getriebe aber zu großen Teilen zerlegt werden --> eher was für nen Spezialisten.
Dafür schaut hinterher an deinem Bus alles aus wie original: 4Gänge, selbe übersetzungen, nur halt mit sperre.
http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...
Ich find es schade wenn ein syncro-Getriebe geopfert wird.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...
Ich find es schade wenn ein syncro-Getriebe geopfert wird.
Grüße
Stefan
ich ja auch!
das liebste wäre mir wenn ich ein avk oder so ranbauen könnte?
hy,
ich habe so ein 40% getriebe und bin voll zufrieden damit
im winter macht das echt laune, naja zusammen mit dem TDI geung leistung da.
festgefahren hab ich mich damit bis jetzt erst einmal im schnee.............auf einer eisplatte mit ner kante am rand, da ging nix mehr.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Qurrr
das liebste wäre mir wenn ich ein avk oder so ranbauen könnte?
Da wird ja auch ein syncro-Getriebe für einen 2WD geopfert
Wie schon geschrieben hängt das Getriebe im syncro um 4cm tiefer, also auch der Motor etc.
Grüße
hy,
sind die syncro-motorträger anders als die 2wd ?
okay
gruß
ja, der Motor hängt im syncro um 4cm iefer. K.A. ob es auch eine einfache Möglichkeit gibt ein syncro-Getriebe in den 2WD zu hängen aber wenn es richtig gemacht wird dann muss das alles um 4cm tiefer.
Grüße
Hy,
hm..........das liegt doch nur an der kardanwelle dann das die unter den querträgern durch geht.
aber wenn man vorne keine welle dran hat !?
geht bestimmt nicht so einfach dann.
dann doch wieder die variante mit den 2wd umbau.
gruß
Ein syncro, getriebe zu opfern ist freilich schade, aber wenn im Getriebe ohnehin nur noch salat ist, aber das Gehäuse und das Diff noch gut sind finde ich es absolut legitim das in nem 2wd zu verbauen.
Ich denke ehrlich gesagt auch über sowas nach, aber das liegt unter anderem auch daran, das an meinem AAP die Halterung für die Schaltstange weggegammelt ist, und wenn ich das Getriebe schon komplett überholen lassen muss, dann mach ich auch gleich ne Sperre rein.
Die 40% sperre wäre mit tatsächlich sogar lieber, weil sie automatisch auf und zu macht und auf der strasse bei winterlichen verhältnissen wie beschrieben wesentlich besser geignet ist als eine Klauensperre