1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Syncro oder Quattro?

Syncro oder Quattro?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:52

will mir einen noch ein auto kaufen.was ist ratsammer.ich will mich entscheiden zwischen einen Passat 35i mit syncro oder einen audi 100 mit quattro.welches systrem ist besser?oder gibt es da garkeinen unerschied?danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn es rein um den Antrieb geht ist der Quattro von Audi dem Syncro von VW eindeutig überlegen. Der Quattro ist ein permanenter Allradler der ständig alls 4 Räder antreibt.

Beim Syncro wird die Hinterachse nur bei Schlupf an der Vorderachse automatisch zugeschaltet.Funktioniert zwar net schlecht ist aber eben nur ein "halber" Allrad.

Dafür ist das Platzangebot des 35i deutlich besser als des Audi. Der Quer eingebaute Motor spart einfach unmengen an Platz die den Immenraum zugute kommen.

Gruß Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn es rein um den Antrieb geht ist der Quattro von Audi dem Syncro von VW eindeutig überlegen. Der Quattro ist ein permanenter Allradler der ständig alls 4 Räder antreibt.

Beim Syncro wird die Hinterachse nur bei Schlupf an der Vorderachse automatisch zugeschaltet.Funktioniert zwar net schlecht ist aber eben nur ein "halber" Allrad.

Dafür ist das Platzangebot des 35i deutlich besser als des Audi. Der Quer eingebaute Motor spart einfach unmengen an Platz die den Immenraum zugute kommen.

Gruß Tobias

Dem gibts nichts hinzuzufügen! ;)

Ausser die Tatsache das nen Audi 1000x besser verarbeitet ist.

Kein knierschen, kein knacken.... keine komisch Akustik im Innenraum. Iss alles etwas "hochwertiger" im Audi.

Wenn du immer nur solche 200€ Auto´s kaufst, dan brauchst du dich über knirschen und knacken nicht wundern! In meiner tiefergelegten Ratte ist alles ruhig!!!! Wundert mich zwar selber bissl aber so schlecht ist der Passat nicht verarbeitet.

Hahahahahaha....

mein dunkelgrüner hat 2250 damals gekostet hatte 153.000KM war Scheckheftgepflegt bis hinten hin und auch er knarzte.

Auch die Fahrgeräusche sind in nem Passat lauter als in nem kleinen Audi 80 oder so...

Beim Audi 100 ist das ganze nochmal um einiges besser. Die alte C4 Basis ist einfach nen Super Auto !

Ansonsten: sämtliche Passis die ich hatte , hatten eben die Passat "Atmosphäre" im Innenraum. Selbst der Facelift mit 94.000KM den wir hatten hatte diesen typischen Plastik Sound im Innenraum !

Und nochwas am Rande: meine Passis sind wahrscheinlich in besserem Zustand als 60% der Passis aus dem Forum hier. Soviel zum Thema 200 Euro Gurke. Witzbold !

am 5. Januar 2010 um 14:24

Wieso kaufst du dir dann nicht einfach einen Audi? :rolleyes:

Und darüber dass deine 100 Passis in besserem Zustand sind als die meisten hier kann ich nur lachen... Was soll denn die Aussage bitte??

ich seh täglich runter gerittene Passis.... da bin ich froh das meiner da steht wie nen Neuwagen und weder oben noch unten schlecht aussieht. Ist es jetzt ne Schande nen richtig guten 35i zu haben ???

Den Zustand eines Passats an seinem Kaufpreis zu bewerten find ich sowieso unter aller sau. Man kann genau so gut ne Grotte 4000 Euro kaufen. Ich weiss das meiner keine ist.

Und was den Audi angeht...

ich suche noch den richtigen und ich plane schon lange nen Audi zu kaufen nur findet man nen guten S6 Avant 20V T nicht an jeder Straßenecke.

Sicher ist auch das ich meinen Exclusiv auch verkaufen werde und nur meinen Jetta behalte.

Es tut zwar bissle weh, weil ich viel Zeit, Geld und Arbeit in den Passat gesteckt hab und der jetzt auch nahezu perfekt ist, aber nen Audi iss einfach besser.

am 5. Januar 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

ich seh täglich runter gerittene Passis.... da bin ich froh das meiner da steht wie nen Neuwagen und weder oben noch unten schlecht aussieht. Ist es jetzt ne Schande nen richtig guten 35i zu haben ???

Den Zustand eines Passats an seinem Kaufpreis zu bewerten find ich sowieso unter aller sau. Man kann genau so gut ne Grotte 4000 Euro kaufen. Ich weiss das meiner keine ist.

Und was den Audi angeht...

ich suche noch den richtigen und ich plane schon lange nen Audi zu kaufen nur findet man nen guten S6 Avant 20V T nicht an jeder Straßenecke.

Sicher ist auch das ich meinen Exclusiv auch verkaufen werde und nur meinen Jetta behalte.

Es tut zwar bissle weh, weil ich viel Zeit, Geld und Arbeit in den Passat gesteckt hab und der jetzt auch nahezu perfekt ist, aber nen Audi iss einfach besser.

Nein ist sicher keine Schande. Ich finde nur die Aussage unpassend. So nach dem Motto meiner ist der beste und ihr habt eh nur Müll.

Das ist doch nicht dein erster 35i?! Warum kaufst du dir ständig welche wenn Sie dir nicht gefallen oder die verarbeitung zu schlecht ist?

Soll ich das so verstehen dass du die Autos nur zum Spaß kaufst?

steckst viel Geld und Zeit in den Exclusiv und willst ihn dann wieder loswerden?

Also das musst du mir aber erklären :D:D

am 5. Januar 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Passat09121988

will mir einen noch ein auto kaufen.was ist ratsammer.ich will mich entscheiden zwischen einen Passat 35i mit syncro oder einen audi 100 mit quattro.welches systrem ist besser?oder gibt es da garkeinen unerschied?danke schonmal

Was ist dir in dem Fall wichtiger? Spielt das Aussehen eine Rolle? Geht es dir allgemein um den Allrad?

Also, der einzige Punkt ist, der mich zu einem Audi bewegen würde wäre ganz alleine der Motor. Es gibt kein Auto mit einem besseren Klang.

Nur je exklusiver das Auto, desto schlechter die Ersatzteilversorgung...... Bisher hatte ich immer das Glück gehabt, gerade solche exklusiven Autos zu fahren, wo die Ersatzteilversorgung mangelhaft ist.

Hast du schonmal einen Audi 100 gefahren? Klar ist Audi eine andere Klasse als ein 35i, aber auch der 35i hat Reize, nicht nur vom Optischen her, auch ist die Technik bei ordentlicher Wartung top..........

Ich sag nicht das meiner der beste ist....würd ich im Leben nicht sagen...

Er ist vom Zustand her einfach Top ! Technisch und Optisch ist er eben sehr gut erhalten bzw.... wurde einiges wieder in nen sehr guten Zustand versetzt.

Hier im Forum sind auch 2 - 3 Exemplare die mir echt gut gefallen. Von daher ist es schön auch was ansehliches zu haben.

Bisher war die Resonanz auf Treffen , von Kollegen und so sehr positiv.

Allerdings hab ich die letzten 3 Tage arg geflucht über den nicht vorhanden Allrad. Hab die Kiste 3x fest gefahren im Schnee :D

Buddeln und Schieben war also angesagt :D

Bin jetzt die letzten Tage und Wochen und Monate immer wieder mal in diversen Audis unterwegs gewesen und selbst bei kleinen Modellen wie dem Audi 80 zeigt sich doch schon eine hochwertigere Verarbeitung.

Audi 100 und Co sind auch gut, sehr gut sogar.

Dann ist da noch der Audi V8 vom Kollegen, der hat zwar 380.000KM gelaufen, aber man merkt dem Auto das keinster weise an.

Klar ist nen Passat ne andere Liga und kein Vergleich...

Für mich bleibt er einfach nen Spaßmobil mit großem Kofferaum ;)

Meine Entscheidung zum S6 Avant C4 kam auch eher spontan.

Das Auto hat ne super Verarbeitung, Audi hat dem Wagen 500.000KM oder 30 jahre Lebenserwartung mit auf den Weg gegeben. Allrad, 5 Zylinder in einer Reihe, hochwertige Ausstattung und so weiter machen das ganze noch Schmackhafter...

Warum also nicht Audi fahren ?

ja nun syncro und quatro kann auch nicht die Physik verändern 

syncro und quatro  ist auch nicht als Jeep gedacht und wer hat dir gesagt das mann sich damit im schnee nicht festfährt  :D

aber  speziell neuere Audis  sind ne andere Hausnummer.

Weberli seit wann besitzt du denn nen S6 ???

Ich hab keinen S6, ich will einen...

Hab mir nen paar angesehen aber entweder waren die absolut runter geritten oder hatten nen Automatik Getriebe.

Mein Kollege mit V8 sagt immer: Da wo der V8 Quattro stecken bleibt kommt auch kein Pannendienst hin um ihn zu bergen :D.

Der Witz ist: Bei mir vor der Halle liegt jede Menge Schnee.

Meine Winterreifen: Fulda Kristall irgendwas mit 7,5mm Profil.

Ich bin da nicht weg gekommen, ich bin auch nicht aus der Garage gekommen und an der Steigung die Straße hoch bin auch nicht weit gekommen.

Mein Kollege mit dem V8 ist an der Halle in den Tiefschnee rein und wieder raus und die Steigung iss er im Drift hoch gefahren.

Er selbst wohnt oben auf nem berg im Wald... da sind 30cm Schnee runter gekommen und der macht sich da keinen Kopf.

Sein Quattro hat ihn bisher nicht stehen lassen.

Das iss zum Heulen :D

Aber wie gesagt, wenn er sich fest fährt wird ihm so schnell keiner Helfen können ;)

also dann weiß ich nicht was der für einen V8  audi fährt  habe ja selber einen RS  und als Jeep taugt der schon mal garnix   soll er ja auch nicht der Antrieb istr einfach nur vierrad für die Straße

da aber sehr gut .

Tja  dann werden   für dich aber im falle des Falles die Ersatzteile recht teuer  weil auf dem schrott wirst du nicht so dolle und die Steuer und die Haftpflicht auch .:D:D

und nen 4,2 Schalter wirst du kaum finden

Ich will nen 2.2 20V, der ist den Steuern 37 Euro billiger wie der VR6.

Der V8 iss mir zu uncool....

Ich hab bisher auch für meinen Passat fast nix auf dem Schrott geholt weils einfach zu teuer war oder erst gar nix da war.

Aber keine Sorge, S6 Teile krieg ich schon ran :) Kenn viele Audi Schrauber.

Was meinen Kollege an geht. Der fährt nen V8 D11 Executive und der kommt noch auf Straßen voran wo ich nichtma hin komme :)

Also so schlimm ist nen Quattro nicht.

Für Extreme Probleme hat er ja noch nen Chevrolet K5 Blazer V8 :)

Der wühlt sich überall durch !

Deine Antwort