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Syncro PRO/KONTRA

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:07

Hallo,

zu meinem Problem konnte mir im Jetta-Forum keiner behilflich sein, deshalb stelle ich die Frage jetzt mal hier.

Bin drauf und dran mir einen Jetta Syncro zu kaufen. Ich denke mal daß da wohl nicht so viele Unterschiede zwischen dem GII und dem JII Syncro bestehen.

Ich will einfach nur all eure Erfahrung zu dieser Antriebsart haben.

Ist ein solches Auto auch was für jemanden der nicht viel Zeit zum Basteln hat?

Besten Dank schon mal für alle Antworten.

Hier noch ein Link zum alten Beitrag im Jettaforum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

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27 Antworten

Naja, der Syncro hat eigentlich nur einen gravierenden Nachteil. Alles was vom Getriebe nach hinten geht. Da ist es teuer, da kennen sich wenige damit aus und es gibt wenig außer originalen Teilen.

Zudem ist bspw. das Wechseln der Kupplung deutlich aufwändiger, wenn man den Berichten hier glaubt.

Prinzipiell wäre mir der Allradantrieb, den ich persönlich noch nicht wirklich vermisst habe, die Möglichkeit der Fehlerquellen und die evtl. teuren Reparaturen mangels Teilen nicht wert.

Ein Jetta Syncro würde mich aber reizen, da er wohl sehr selten sein dürfte. Dem Kopf nach sag ich aber: nein!

wenn du nen motor mit richtig dampf einbauen willst würd ich mir nen syncro holen. andernfalls nen normalen

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:51

Mein Kopf ist sich nicht so ganz klar, aber mein Bauch will das ding unbedingt haben.

Motormäsig reichen mir die knapp 100PS eigentlich, da würde ich nicht so viel dran machen.

Für mich ist Optik wichtig. Aalrad ist in so fern ganz gut da ich fast in der Eifel wohne, ich sage euch Schneematsch kann sehr hinterhältig sein.

am 6. April 2005 um 18:06

also zu Kosten und sowas kann ich nich viel sagen aber ich bin vor 2 Jahren mal einen Jetta Syncro mit 1.8 90 PS gefahren und musste erstaunt festellen das der einen schlechteren durchzug ( Kraft ) hatte wie mein damaliger Jetta Flair 1,6 72 PS !

der hat ja auch dank dem syncro antrieb ~20ps weniger. da würd ich mir das 3mal überlegen. und gegen schneematsch gibts EDS und gute winterreifen...:)

am 7. April 2005 um 8:10

erst ma fahren ... wer keinen synchro hat weiß auch nicht was ihm fehlt ...

-> fazit die meisten die einen haben wollen ihn nicht mehr missen ...

nachteil: fw und abgasanlagen seltener und teurer

klar auch leistungsverlust (aber nicht so wie meist beschrieben)

ich hab einen mit 90ps gefahren und bin froh das ich den nicht mehr hab, zumindest nicht mit so wenig leistung :)

Themenstarteram 9. April 2005 um 7:38

Flotter als mein 55PS Golf II ist der doch alle mal,oder?

Alles andere währe der totale Nep.

Es geht nix über syncro im winter - ich bereue es ned das ich einen haben!!!

am 22. Juni 2005 um 18:46

Synchro oder nicht

 

Also das ist wirklich Geschmackssache ... ich für meinen teil will den Synchro nicht mehr missen einmal Synchro immer Synchro....:-)

Zu dem Thema Leistung ... da muß ich sagen das mein 90 ps gut geht und schon so mancher gefragt hat ob das ein Gti ist

Zum andern hat mein Synchro jetzt 250 000 km drauf und der Antrieb funktioniert noch einwandfrei sogar die Hinterachssperre.( und er hat auch nur 500 € gekostet :-) )

Beim Kauf sollte man allerdings auf ein paar kleinigkeiten achten:

1. ist das hintere Diff. trocken

2. ist die Viskokupplung trocken (aber nicht leer) kommt heufig vor

3. funktioniert die Sperre noch!? .... 70 % der Synchro die ich kenne oder mal angeschaut habe wegen Kauf ist diese defekt und in dem falle ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch das das Diff. auch nicht mehr so gut ist und es deutet darauf hin das die Sperre unnötig oder unsachgemäß auf trockenem festem Untergrund verwendet wurde.

Zum Thema beschleunigung und Leistungsverlust kann ich nur sagen, dass er besser als ein 72PS Golf geht, zumindest mein GX.

Bei Kauf drauf achten, ob wie schon gesagt, die Visco-und das Diffnicht lecken, und drauf achten, ob sich der Rückwärtsgang ordentlich einlegen lässt und nicht kracht. aber ich denk mal da kann dir der Merlin noch ein Lied von singen, was die Fehler bei den Syncro angeht

@synchro spezial

hallo bei MT

es heißt synCro, und nicht Synchro

mfg

am 22. Juni 2005 um 19:56

@ SyncroGTi-GTi

stimmt sorry (an die stirne klatsch)

@ synchro spezial

Es heißt auch Stirn, der Plural Stirne ist auch nicht geläufig, nur bei "Gestirne" :D

Red dich doch raus, der name syncro kommt doch von der Synchronisation der Vorder- und Hinterachse durch die Viscokupplung ;)

Und Synchronisation und die Ableitungen davon schreibt man in Deutschland mit ch.

am 22. Juni 2005 um 20:36

He, nichts gegen meinen syncro, fehler hat der eigentlich keine gehabt.

Meiner ist nur modifiziert.

Aja, kleiner (grosser) tipp: unbedingt hinten dämpfer kontrollieren lassen am prüfstand (da sehr teuer).

Getriebe schauen wenn man es kalt 1. auf 2. schaltet obs kracht (wärest dann ein glücklicher, bei dem die synchronisierung noch ordentlich geht).

Auf lockeren untergrund probieren retour anfahren mit viel gas, schauen ob der allrad einrastet.

Hinten eine seite hochheben, und schauen ob sich das rad mit einem gewissen widerstand drehen lässt (wenn auf keine seite geht, auch viskokupplung defekt). wenn keiner oder nur geringer widerstand kupplung kein öl mehr, genauso fürn arsch.

Der syncro ist super für ampelsprints, allerdings wie das mit dem 90psern aussieht weiß ich nicht (meiner hat inzwischen 112). aber auch ein 90pser 3er tdi hat mit meinem bei 98 ps nicht mithalten können (in der beschleunigung bis ca 160-170), dann ist halt das kurze getriebe nicht mehr verleundbar.

Und das ein schlechter 90pser schlechter geht (gerade mit syncro) als ein guter 72pser muss auch jedem klar sein).

Meiner geht mit 98 ps auf der ebene rd 185-190 lt tacho (habe mal gestoppt auf der AB waren ca 180kmh wirklichkeit) und mit 112 ps geht er ca 200 lt tacho (ca 190 kmh).

Sollte reichen.

Und spätestens in der ersten kurve merkst, warum ich meinen syncro nie wieder hergebe: hinten die schräglenker in verbindung mit dem hübschen stabi: das ist komplett was anderes dann vom fahrverhalten her.

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