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Syncro / Synchro auf Permanent-Allrad umstellen
Hallo beisammen! Ich will mich erst outen: Ich bin ein bekennender 32b-Syncro-Fan, hatte früher schon 2 davon und bekomme schon lange keinen Brauchbaren mehr her. Zum Hängerziehen im Winter bräuchte ich aber was Passendes und v.a. Bezahlbares.
Bei einem 35i mit 2E-Motor vor einigen Jahren haben mich vor allem 2 Dinge gestört: Der durstige, brummige und zickige 2E-Motor und die EDS, die regelmäßig zu spät reagierte und weshalb der Allrad nur noch eine spritfressende Anfahrhilfe war. Darum meine Frage:
Kann man das Steuergerät oder was auch immer so manipulieren, daß ich wie beim guten alten Vorgänger einen Permanent-Allrad einschalten kann?
Zur Pflege und dem Check des leider so oft verbauten 2E-Motors habe ich hier schon sehr viel gefunden - Hut ab und vielen Dank dafür!
Vielleicht hat ja von Euch einer einen passenden Untersatz für mich. Jetzt fahre ich einen recht vergammelten Standard-35i mit 90PS ABS-Motor, der über 10l säuft und Geräusche wie ein alter VW-Bus-Motor abgibt, sobald ich ein bisserl Leistung will.
Danke schon im voraus für Eure Hilfe!
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15 Antworten
Beim Syncro gibt es kein Steuergerät. Das ist alles mechanisch/elektrisch geregelt. Du kannst zwar die Viscokupplung ändern, wirst dadurch aber dein Getriebe zerstören. Also als permanenter Allrad kann man den Syncro nicht betreiben.
35i ausbauen und 32b einbauen
im ernst...da bleibt die keine chance.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Genau an die Elektrik will ich ran: Den Regel- / Steuerkreis so manipulieren, daß dem "Entscheider" für "Allrad an" bzw. "aus" ständig ein "an" abverlangt wird. Irgendwas muß da doch Kriterium sein, weil die EDS ja automatisch / "bei Bedarf" Allrad zu- oder abschaltet? Beim 32b-Vorgängermodell mit seinen Sperren wars ja vorbildlich, da durfte ich selbst entscheiden.
Meine Idee ist auch nicht, ständig auch auf guter Straße die Viscokupplung zu quälen, sondern ihn per Hand bei Schnee / Schlamm / Feldwegen zuzuschalten (So wie bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baumaschinen, die tw. auf Straße auch nicht mit Allrad betrieben werden dürfen)
Oder liege ich mit meiner Idee voll daneben?
Das EDS bremst durch´s ABS nur einzelne Räder ab. Das hat mit dem Syncro nichts zu tun. EDS gabs auch beim Frontantrieb.
Die Viscokupplung regelt rein mechanisch ob der HA Antrieb zugeschaltet wird.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Das EDS bremst durch´s ABS nur einzelne Räder ab. Das hat mit dem Syncro nichts zu tun. EDS gabs auch beim Frontantrieb.
Die Viscokupplung regelt rein mechanisch ob der HA Antrieb zugeschaltet wird.
Und diese Mechanik ist und bleibt träge in der Reaktion, oder? Ich hatte damals den BMW-Effekt: Schneebedeckte Straße - Fahrt in die Kurve - irgendwann schaltet Allrad zu - Heck überholt mich.
Dauert keine Sekunde!
Du hast das EDS System falsch verstanden....
Der Allrad wird beim Syncro nur über die Viscokupplung verteilt.
Meistens sind die Dinger aber schon so fertig (250.000KM ...) das kaum noch Drehmoment an der HA ankommt.
Allgemein ist die Kombination 2E + Hänger Ziehen + schwere Syncro Karrose alles andere als Sparsam.
Ah, das EDS greift nur bei Schlupf an den Rädern ein und bremst durchdrehende Räder mittels der Bremsen ab. Durch das Diff. wird dann die Antriebskraft woanders hin verteilt. Dieses System haben sie Fronttriebler mit VR6 Motor z.B. auch.
Das Syncro der 32b´s , das ja eigentlich nen Quattro Antrieb ist kann man mit dem Syncro der 35i nicht vergleichen.
Dort arbeitet statt der Visco nen Torsen Diff, das auch manuell Sperrbar ist.
Der Quattro + die "bärenstarken" 5 Zylinder machen den 32b da schon zum angenehmen zugtier. Ich selber hab nen 32b mit nem modifizierten NG Motor aus nem Audi 90. Und gerade aus dem Bauch raus ist die maschine viel Agiler als z.B. mein VR6.
Jo, ansonsten...
jeh nachdem was du für nen Hänger fährst solltest du dich mal im Audi Regal umschauen. Die 5 Zylinder und die V6 Motoren sind sehr angenehmen zu fahren. Selbst der kleine 2.6L V6 mit 150PS hat ne Menge Drehmoment im Drehzahlkeller säuft dir dabei aber nicht die Haare vom Kopf. In der Regel ist der mit 9L/100KM zufrieden, mit PKW Trailer und Passat drauf werden es dann so 11-12L/100KM
Wir selbst fahren oft PKW Trailer und haben uns deshalb nen Audi V8 D11 4,2 Quattro Automatik zugelegt.
So kann man gediegen und vor allem bequem durch Deutschland reisen.
Allerdings will der V8 auch bissle mehr Sprit. Bei 80 - 100KM/h mit Trailer und Passat drauf genehmigt er sich 12,5L/100KM
Das Positive: Er schluckt Bio Ethanol E85
Hi,
wie schom geschrieben ein rein mechanisches system.
ich könnte mir jetzt vorstellen das man durch ein etwas zähflüssigeres Öl die Schaltzeit etwas verkürzen könnte. Aber der Einsatz eines nicht zugelassenen Öl´s ist natürlich immer ein Risiko.
Es gibt wohl einige die die Lamellenkupplung irgentwie festschweißen oder komplett rauschmeißen. Kann mit aber net vorstellen das das lange hält. Der gesammte Antriebsstrang der nach hinten geht ist einfach nicht für ne Dauerbelastung ausgelegt und dürfte dann schnell verschleißen.
Evtl. könnte man die auf ein moderneres 4 Motion System umrüste die kann man wohl durch ziehen einer Sicherung zu permanentem 4 Rad einsatz "überreden" Dürfte aber ein komplexer umbau werden.
Wenn du wieder einen permanenten Allrad willst mußt du wohl wieder auf Audi umsteigen (der 32b ist ja eigentlich ein Audi) Aber auch hier muß es mindestens ein Audi 80 oder A4 sein da in den kleineren Modellen (A3/ TT) auch nur 4 Motion Systeme von VW.
Gruß Tobias
Danke für Deine Antwort
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
...
Der Quattro + die "bärenstarken" 5 Zylinder machen den 32b da schon zum angenehmen zugtier. Ich selber hab nen 32b mit nem modifizierten NG Motor aus nem Audi 90. Und gerade aus dem Bauch raus ist die maschine viel Agiler als z.B. mein VR6.
...
Da kann ich Dir nur recht geben. Mein bestes Auto war ein 32b mit 115PS Bj. 85 und 2 Sperren: bei 11-12 Liter mit 2 Pferden im Hänger ohne Probleme 130 auf der Autobahn (natürlich nur, wenns vom Verkehr her leicht ging). Ansonsten 10 l und richtig viel Kraft. Bei 240´km wurde 2001 die Hinterachse laut und ich meinte damals, eine Reparatur lohnt sich nicht... ...krasse Fehleinschätzung :-(
ein KX oder der kleine 2.0er ?
Anfangs war in meinem 32b der 2.2L 115PS G-Kat Motor.
Durch nur 8,5:1 Verdichtung, die Zahme Nockenwelle und der einflutigen Abgasanlage war der Motor sehr "unspektakulär".
Bei 406.000KM kam dann der Pleullagerschaden, (der Vorbesitzer hat 200.000KM lang keinen Ölwechsel gemacht) , den ich dann nochma repariert hab. (10 Euro Reparaturkosten) , die Maschine lief dann zwar wieder, aber mangels Vertrauen in den Motor baute ich dann komplett um auf den NG-1 samt KE-III Jetronic und allem was dazu gehört.
Der Motor wurde modifiziert und jo, die Fahrleistungen waren mit dem kurzen ABV Getriebe echt sau gut.
Nen 35i VR6 macht der im Anzug locker nieder. Verbrauch im Motorsportlichen Alltag: 9,3L/100KM.
Momentan steht der 32b hinterm Haus und wartet auf seine Zukunft.
Hab ihn vor nen paar Wochen nochma mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, was natürlich mega viel Spaß gemacht hat... aber keine Ahnung wie es nun weiter geht mit dem kleenen.
Im übrigen haben wir 2 32b in der Familie.
Nen 32b GT Fließheck mit dem guten JN Motor & der ist seit 1987 in Familienbesitz und hat seitdem noch nich einen einzigsten Ausfall. Der läuft wie nen Schweizer Uhrenwerk und das jeden Tag.
Der hat meinen Respekt. Seit 1987 ohne eine Panne.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Evtl. könnte man die auf ein moderneres 4 Motion System umrüste die kann man wohl durch ziehen einer Sicherung zu permanentem 4 Rad einsatz "überreden" Dürfte aber ein komplexer umbau werden.
4 motion passt aber auch nicht so ganz....da ist dann das lenkgetriebe vorne im weg (wen man das 4m getriebe nimmt)...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Evtl. könnte man die auf ein moderneres 4 Motion System umrüste die kann man wohl durch ziehen einer Sicherung zu permanentem 4 Rad einsatz "überreden" Dürfte aber ein komplexer umbau werden.
4 motion passt aber auch nicht so ganz....da ist dann das lenkgetriebe vorne im weg (wen man das 4m getriebe nimmt)...
Wäre ja auch zu schön gewesen
Ich hatte gedacht das da eher probleme im elektronischen bereich entstehen. Wenn das dich Mechanisch aber auch net passt kann man das wohl auch gleich vergessen.
Da dürfte der umstieg auf einen Audi wohl billiger kommen
Joah...
ich kauf mir vielleicht auch noch dieses Jahr nen S6 Avant 20V Turbo
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
...
Das Syncro der 32b´s , das ja eigentlich nen Quattro Antrieb ist kann man mit dem Syncro der 35i nicht vergleichen.
Dort arbeitet statt der Visco nen Torsen Diff, das auch manuell Sperrbar ist.
...
Ja, der 32B Syncro hat einen Audi-Quattro Antrieb, aber einen der allerersten Stunde.
Und Nein, der 32B hat kein Torsen Differenzial, genau deshalb ist es auch manuell sperrbar. Torsen Differenziale sind das nämlich in der Konfiguration wie sie bei Audi und im 3B und 3BG Passat verbaut sind nicht, da sie selbstsperrend gebaut sind (weitere technische Erklärungen lassen wir hier beiseite)
Der 32B hat ein Mitteldifferenzial, das exakt gleich arbeitet, wie eines zwischen linker und rechter Seite, deshalb muss es auch sperrbar sein, den sonst hilft dir im Extremfall der Allradantrieb nichts, weil einfach alle Kraft auf der Achse mit Schlupf verpuffen kann.
Gruß
Martin
P.S: Aufgrund der selbstregelnden Bauweise auch der Name TORque SENsing = Drehmomentfühlend.
Entwickelt von der Firma GLEASON.