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Synthetische Öle und Motorgeräusche

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 21:20

Hallo,

habe meinem S60 2.0 T (132 kW) statt des minerlischen Öls des Händlers bei dem ich den Wagen gekauft habe was Gutes tun wollen und ARAL Supertronic 0W-40 eingefüllt. Allerdings sind seit diesem Zeitpunkt Geräusche zu hören die ich vorher nicht wahr genommen habe. Habe einen Bekannten (KfZ-Meister mit sehr langer Erfahrung) gefragt, der mir sagte es könnte am dünnflüssigen Öl liegen. Ich muss sagen ich bin motorteschnisch nicht unbedarft, daher auch nicht so wirklich beunruhigt, möchte mir aber trotzdem mal noch ein paar Meinungen einholen bzw. andere Erfahrungen hören.

Beste Antwort im Thema

Hej Leutens!

Was gibt es da eigentlich für Fragen? In der Betriebsanleitung empfielt VOLVO vollsynthetische Oele, also 0W, 5W und das Zeugs! VOLVO empfielt CASTROL, das muss aber nicht unbedingt rein! Andere Marken erfüllen ebenfalls die Spezifikationen. Bei Turbodieseln möchte man schon vollsynthetisches Oel verwenden, dann geht man vollkommen auf Nummer sicher. Das oben erwähnte 10W40 ist teilsynthetisch und jeglicher Kommentar dazu Blödsinn. Dieses Oel scheidet aus! Wenn der Motor "hart" geht, ist zu 100% kein vollsynthetisches Oel drin! Lasst Euch von Eurer Werkstatt keine Märchen erzählen und spart auf keinen Fall am richtigen Oel! Auf die Anzeige des Systems würde ich mich im Übrigen auf keinen Fall verlassen, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Richtig ist, dass ab Werk ein 0W-Oel drin ist.

Ausruf-Zeichen sind hiermit genug gesetzt.

Viel Spass beim Oel-Aussuchen und schönen Abend

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hallo,

ich fahre das shell helix ultra 5w30 (wird von meiner werkstatt benutzt)

http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_59.html

habe keine probleme damit

gruß

chris

hi,

ich hab heute bei meiner inspektion auch synthetisches oel bekommen. 0w30 castrol formula slx. ich konnte noch nix außergewöhnliches feststellen. mein händler sagte mir bei abgabe, daß ab werk synthetisches oel drin sei.

 

gruß marcel

am 29. Januar 2004 um 19:47

Hallo.

 

In meinem 850 TDI fahre ich momentan mit dem Castrol 0W40. Vorher hatte ich das Aral 0W40 Supertronic. Kann keinen Unterschied feststellen; Beide Öle hören sich sehr gut an ;-).

 

Als ich den Wagen gekauft hatte, war wohl was anderes drin. Das Zeug war fürchterlich...

Ölsorte V70D5

 

Mal 2 Fragen an die D5-Gemeinde:

1. Welche Ölsorte empfehlt Ihr? Mir wurde bei meinem freundlichen Händler (allerdings von einem Ford-Mitarbeiter, könnte zu denken geben) angeraten, lediglich das mineralische 10W40 von Ford zu verwenden. Vollsynthetische Öle seien von Ihrer Viskosität her für die Turbomotoren nicht ideal.

2. Kann ich mich bei meinem V70 auf die Ölmengenanzeige (Leuchtsymbol) bzw. die Bordcomputer-Info verlassen oder leuchtet/informiert die erst, wenn´s quasi zu spät ist.

Thanks @all.

Patrick

Also, ich würde bei Turbo Dieseln nur das Öl fahren, welches in der Betriebsanleitung vorgegeben ist (von Tips, die Leute geben mit entsprechender Erfahrung mal abgesehen, wie KFZ Meister).

Keinesfalls würde ich mich auf "Tips" eines "markenfremden" Werkstattmitarbeiters verlassen, auch wenn er zum Konzern gehört. Aber ich würde mal behaupten, dass die aktuellen Diesel von Ford und Volvo sich ziemlich unterscheiden...

Hej Leutens!

Was gibt es da eigentlich für Fragen? In der Betriebsanleitung empfielt VOLVO vollsynthetische Oele, also 0W, 5W und das Zeugs! VOLVO empfielt CASTROL, das muss aber nicht unbedingt rein! Andere Marken erfüllen ebenfalls die Spezifikationen. Bei Turbodieseln möchte man schon vollsynthetisches Oel verwenden, dann geht man vollkommen auf Nummer sicher. Das oben erwähnte 10W40 ist teilsynthetisch und jeglicher Kommentar dazu Blödsinn. Dieses Oel scheidet aus! Wenn der Motor "hart" geht, ist zu 100% kein vollsynthetisches Oel drin! Lasst Euch von Eurer Werkstatt keine Märchen erzählen und spart auf keinen Fall am richtigen Oel! Auf die Anzeige des Systems würde ich mich im Übrigen auf keinen Fall verlassen, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Richtig ist, dass ab Werk ein 0W-Oel drin ist.

Ausruf-Zeichen sind hiermit genug gesetzt.

Viel Spass beim Oel-Aussuchen und schönen Abend

Alleine die Tatsache, dass frühere Dieselgeländewagen 5.000-km-Ölwechselintervalle hatten, aber bei Füllung mit Synthetiköl die Intervalle auf 10.000 km ausgedehnt werden konnten, spricht doch für Synthetiköl in Dieselmotoren.

Ansonsten muss ich ramon.dk Recht geben, was in der Betriebsanleitung steht, wird das Beste für den Motor sein, denn wer weiss besser, was der Motor verträgt, als der Hersteller!?

 

Gruß

Martin

Re: Ölsorte V70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickV70

2. Kann ich mich bei meinem V70 auf die Ölmengenanzeige (Leuchtsymbol) bzw. die Bordcomputer-Info verlassen oder leuchtet/informiert die erst, wenn´s quasi zu spät ist.

Wenn es 2 Dinge gibt, auf die ich mich nie verlassen würde beim Auto, dann sind das mit Sicherheit elektronische Ölstandsanzeigen und Luftdruckwarner!!!

 

Gruß

Martin

Der meint, ein bisschen Handarbeit kann nicht schaden...;)

es tropft

 

Als ich meinen neuen gebrauchten V70R Automat AWD mit 70.000km in Empfang nahm, verkündete der Verkäufer noch stolz, sie hätten noch einmal einen Ölwechsel mit dem guten vollsyntetischen 0W30 (Castrol) gemacht. Vorher sei nur 10w40 teilsyntetisch drinne gewesen.

Etwas verdutzt schaute er dann als ich nach einer Woche mit öltropfendem Wagen vor der Werstatt stand.

Diagnose: Undichtigkeit an der Kurbelwellendichtung durch zu dünnflüssiges Öl.

Die Folge: 13 Stunden Werkstattzeit auf der Bühne (ja, Automat und Allrad ist etwas schönes) und ein nicht mehr ganz so euphorischer Verkäufer, weil ja Garantie.

Vielleicht nur Zufall, aber die Dichtungen waren 'halt nicht für dünnflüssige Öle ausgelegt. Daher auch 10w-40 die Empfehlung des Volvohandbuches.

am 11. Februar 2004 um 0:44

Frage: Ölsorte beim S60 D5?

 

Moin!

Fahre einen S60 D5, EZ: 04/02! Zum Thema: Öl hätte ich da noch ein paar offene Fragen!

Beim ersten Ölwechsel bei ca. 18Tkm, den noch mein Vorgänger hat durchführen lassen, wurde von einer deutschen Volvo-Vertragswerkstatt ein 5W-40 Öl eingefüllt, ich glaube Castrol sogar! Als ich Besitzer des Wagens wurde, wollte ich einen Liter zur Sicherheit immer im Wagen haben, und fuhr zu meinem Händler in meiner näheren Umgebung - auch deutscher Volvo-Vertragshändler! Dieser sagte mir nun, das Sie für den D5 immer ein 10W-40 Öl verwenden - ich glaube Veedol, oder so! Das würde vollkommen ausreichen! Lt. meinem Wissen, wenn man zwei Ölsorten mischt, so wie ich jetzt - habe nämlich inzwischen den 1 Liter nachgefüllt - nimmt das Öl immer die Qualität des schlechtesten Öles an, d.h. in meinem Fall: 5W-40 drin mit 10W-40 gemischt = 10W-40! Hätte ich also 0W-Öle eingefüllt wäre es auch bei 5W-40 Öl geblieben, oder täusche ich mich da gewaltig?

Aber nun meine Frage: Was für Öl soll ich defenitiv nehmen, die Bedienungsanleitung hilft da glaube ich nicht so richtig weiter! Mittlerweile erfüllen fast alle Öle diese bestimmten von Volvo geforderten Spezifikationen!

Da ich nämlich bald zur Inspektion muß, will ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen! Zudem sei gesagt, wenn es nicht vorgeschrieben ist, warum sollte man dann die teuren 0W-30/40 Öle nehmen. Das ist ja auch eine finanzielle Frage! 0W-30/40 = ca. 25-30.-Euro! Mein 10W-40 Öl vom Volvo-Händler kostet ca. 13.-Euro + MwSt.! Das macht sich schon bemerkbar bei einem Ölwechsel von 6,5 Liter und 1 Liter für unterwegs, oder etwa nicht?

Ich danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gruß

Thmetith!!!

Re: Frage: Ölsorte beim S60 D5?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thmetith

warum sollte man dann die teuren 0W-30/40 Öle nehmen.

Vom Biiligfusel wird man auch betrunken, aber vom teuereren bekommt man meist weniger Kopfschmwerzen, oder!? ;)

 

Gruß

Martin

Ich kann Thmetith nur zustimmen. Wenn ich die Riesenauswahl an Ölsorten in den Regalen der Autozulieferer zu den unterschiedlichsten Konditionen sehe, frage ich mich allerdings auch: Was soll das alles? Für mich ist das eine sehr lukrative Einnahmequelle der Mineralölkonzerne. Ähnlich dem Shell V-Power von unserem Schumi.

Ich behaupte hier einfach mal, daß die wenigstens von uns Chemiker sind. Daher sind wir auch nicht dazu in der Lage den Wahrheitsgehalt der vollmundigen Thesen der Hersteller wissenschaftlich nachweisen zu können. Und warum nun ein Öl mit welchen Sondereigenschaften auch immer, den NORMALEN Betrieb des Motors besonders positiv beeinflussen soll, ist mir schleierhaft.

Habe in diesem Zusammenhang neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der die von mir geäußerte These nur bestätigt hat. Solange die Herstellervorgaben eingehalten werden, gibt es keine Probleme! Alles andere ist reine Abzocke.

Mal ein paar Fakten

 

möchte mal mit ein paar Fakten die Diskussion bereichern: mein V70D5, EZ Juli 2003 war gestern bei meinem freundlichen Händler, es ist noch das Original-Werksöl drin (11 tkm) und ich habe beauftragt auch den Ölstand zu prüfen und ggf. das gleiche Öl nachzufüllen. Fakten:

1. Ab Werk wird 10W40 teilsynthetisch eingefüllt

2. Von der Mischung teilsynthetischer und synthetischer Öle sollte man grundsätzlich absehen

3. Laut aktuellen Volvo-Empfehlungen wird für die Turbomotoren teilsynthetisches Öl statt synthetisches empfohlen (warum? dann lest mal einige Beiträge weiter oben Stichwort "zu dünnflüssiges Öl")

4. Der Werkstattmeister (und dem vertraue ich wirklich, ist ein sehr kompetenter Mann) hat wiederum 10W40 Öl nachgefüllt und dieses Öl als die richtige Wahl bezeichnet

Also dürfte wohl klar sein, bei welchem Öl ich jetzt auch bleiben werde.

Moin Moin,

ich will am Wochenende bei meinem XC 90 D5 Ölwechsel machen (nach 2000 km).

Ist es richtig, daß der Motor einen Ölfilter zum Einsetzen in ein Gehäuse hat (ungefähr rechts neben dem Peilstab)?

Ich werde 10 W 40 Teilsynthetik-Öl verwenden, da ich der Meinung bin, daß alles andere nicht unbedingt sinnvoll ist.

Wir leben schließlich nicht bei einer Umgebungstemperatur von von < -20 C bzw. > + 40 C.

Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte aufklären.

P.S. Das Öl kostet übrigens 1,20 € netto pro Liter (im 200 Liter Faß)

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