ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Synthetischer Diesel!?!

Synthetischer Diesel!?!

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:46

Seass!!

Bei uns in Österreich gibt es bei immer mehr

BP-Tankstellen den "ULTIMATE DIESEL".

Ein, wie ich gehöhrt habe, synthetischer diesel.

Ist der in Deutschland schon verfügbar???,

habt ihr schon Erfahrungen damit???

Hab vorhin ein Mail an Audi Geschickt, wenn ich die Antwort bekomme stell ich sie natülich sofort ins Forum!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich so das von don leuten und ADAC usw. gehört habe kannst du das mit V-Power vergleichen. } Total unnötig !!!

Klar sie wollen alle nur dein bestes .... das Geld !

Hier in Deutschland gibts das Ultimate Diesel bei Aral und das V-Power-Diesel bei Shell.

Bei Aral kostet hier das Ultimate Diesel 10 Cent mehr als das normale Diesel.

Hab damit aber noch keine Erfahrungen ;)

Sorry, falsch.

DerUltimate Diesel von Aral/BP ist BIO-Diesel auf Raps-Basis, nichts mit sythetisch usw.

Shell-V-Power-Diesel hat in der Tat eine Synthetische Komponente. Dieser synthetische Diesel ist den derzeit handelsüblichen Dieselkraftstoffen in allem (Rußentwicklung, Leistungsentfaltung, sprich Zetan-Zahl, usw.) weit überlegen.

Diese synthetische Komponente ist weltweit bisher nur in einer Raffinerie in Malaysia produzierbar.

Ich vermute, dass der Anteil dieser Komponente (GTL, Gas to Liquid) so weit es die Motorenentwicklung zulässt, immer grösser werden wird, bis er irgendwann 100% ausmacht.

Zur Info:

DIN Diesel

51 Zetan

A-Tankstellen in Deutschland: Schnitt 52 Zetan

GTL (GAs to Liquid): 65 Zetan

Ich habe das V-Power Diesel probiert und konnte keinen spürbaren unterschied in irgendeiner Weise feststellen.

Hab den Ultimate Diesel jetzt 3x in Folge getankt und kann dir sagen: GLATT FÜRN ARSCH! :(

Die 10 Cent mehr sind rausgeworfenes Geld!

Meine Rede. ....... unser bestes

bei uns gibt es seit 4 wochen v-power diesel. ich kann nur sagen. geiles zeug. zum einen brauch ich mit meinem 8P 2.o L ca. 0,5 liter weniger und das beste: er rußt nicht mehr so. fahrt mal im dunkeln an einer ampel an, wenn hinter euch ein auto steht und gebt richtig gas. mit normalem diesel bekommst du einen schreck. mit v-power diesel ist fast nix zu sehen. da tut man der umwelt schon ne menge gutes.

zudem hat shell das zeug entwickelt um uns alle etwas unabhängiger von den erdölstaaten zu machen. allein deswegen muss man das zeug schon tanken. denn mit synthetischem anteil brauchst du halt nicht so viel rohöl.

also ich tanke es....

Bei V-Power liegt das Ziel auch eher darin, zukünftig den GTL-Anteil erhöhen zu können, sprich von derzeit min. 54 Zentan hin zu den 65 Zetan.

Das muessen allerdings die Motoren auch erstmal zulassen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächste Stufe.

Fakt ist, dass ich mit V-Power Diesel nur geringe Verbesserungen spüre (z.B. im Verbrauch), jedoch werden die Steigerungen mit steigendem GTL-Anteil unvermeidbar sein. ;)

Ultimate ist NICHT synthetisch,ist normal "gebrauter" Diesel,nur etwas reiner als üblich,ist auch kein Biodiesel.V-Power Diesel hat 5% GTL Anteil,das ist vollsynthetisch.Besser für den Motor ist beides,aber nur in begrenztem Maß,der Motor rußt wohl etwas weniger,was ja nicht schlecht ist.

am 15. August 2004 um 22:20

ähem, hab ich was nicht mitbekommen? Ich dachte der besondere Anteil in V-Power-Diesel (namentlich: Gas2Liquid) wird einfach nur aus Erdgas statt Erdöl gewonnen - wie schon der Name sagt. Vorteile davon: Der Sprit ist "sauberer", eben aus Erdgas (größere Reserven, bisher häufig einfach abgefackelt als Abfall, z.T. einfachere Förderung) und das wars. Die größten Erdgas-Reserven liegen übrigens grob in den selben Ländern, die auch die Erdölhoheit inne haben - soviel zur Unabhängigkeit... und Erdgas ist ebenfalls fossiler Brennstoff (also im Endeffekt CO2, das vor langer Zeit der Atmosphäre entzogen wurde) und wirkt sich somit langfristig auch irgendwie (wie genau ist unmöglich vorherzusagen, da komplexes System) auf die Biosphäre aus, also in dem Sinne auch kaum "umweltfreundlicher". Übrigens ist die GTL-Erzeugung bisher noch ziemlich Energie hungrig (die ja auch irgendwo herkommen muß... auch aus Gas) und ziemlich aufwändig -> vor allem deswegen der höhere Preis, nehme ich an...

Aber wenns motorschonend ist, immerhin ...

Grüße,

KoMaXX

 

PS: Sorry, wenn ich da irgendwas falsch verstanden haben sollte!

Der höhere Preis kommt durch die Logistik,weil dasd GTL im Moment nur begrenzt in Asien hergestellt werden kann.Deshalb auch nur die 5%ige Beimischung.

@KoMaXX

Du siehst das genau richtig!

Für manch einen kommt der Strom aus der Steckdose und der Sprit aus der Zapfsäule.

Wer noch keine Raffinerie gesehen hat, kann sich das vielleicht auch nur schwer vorstellen. Ich arbeite in diesem Bereich und da sind nicht die Lohnkosten, oder Logistik der größte Batzen, sondern die Energiekosten.

Grüsse

Klaus

Es war schon immer so, dass man für das Neuste und Beste unverhältnismässig viel bezahlen musste...

Jemand muss ja die Entwicklung bezahlen. Und in Deutschland gibt es genug Leute, die das gerne tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Synthetischer Diesel!?!