- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- synthetisches Getriebeöl zugelassen ? (Audi Cabrio 1.8 20V)
synthetisches Getriebeöl zugelassen ? (Audi Cabrio 1.8 20V)
Hallo !
Mal eine generelle Frage zum Thema Getriebeöl.
Ist es von Audi zugelassen syntetisches Getriebeöl (Beispiel Castrol TAF-X 75W90) zu verwenden ?
Ziehe einen Wechsel bei meinem Wagen in Betracht und wollte vorher wissen ob das überhaupt zugelassen ist.
Vielen Dank,
Gruß
browi
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi,
ja,orig. ist auch Synthetikoel SAE 75W-90 drin....
Gruß
Hi,
das TAF -X / TAF-XS würde ich nun nicht grade nehmen.
Ist ein Spezialöl für Transaxle-Getriebe.
@ f6ler
ja, habe ich zwischenzeitlich selber in Erfahrung bringen können. Dennoch vielen Dank!
@scottel
Also laut Castrol ist das für den Wagen genau das richtige...
Gruß
browi
ooops..... na dann will ich nix gesagt haben.
Castrol schreibt nur folgendes dazu:
Vollsynthetisches Getriebeöl für Transaxles (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung)
Bin nur gespannt wo es das gibt ( Ich brauch es nämlich für meine Youngtimer ) ATU hat es nicht und wills auch nicht bestellen.
Seltsam !
Also bin zwar kein ATU-Fan aber als ich mir da vor drei Wochen mal ne Adreckfolie für den Wagen gekauft habe, hatten die das TAF-X da stehen...Warum das einige ATUs nicht bestellen wollen, verstehe ich nicht...
Dein Hinweis mit dem Transaxle habe ich aber dennoch dankend zur Kenntnis genommen ! Vielleicht kann ja jemand genaueres zum Audi-Getriebe sagen...
Danke und Gruß
browi
Hi,
mit Achsantrieb ist das Differenzial gemeint. Bei Fronttrieblern sitzt das Diff vorne im Getriebe mit, das ist hiermit gemeint. Ich habs meinem Audi auch vor ner weile gegönnt.
mfg
Danke Mr.Avant !
gruß
browi
Keine Ursache
Hallo Browi
Geh mal auf www.Meckisforum.de
und gebe bei der Suche mal Getriebeöl ein. Dann kommt da ein Thread mit dem Titel: VAG Getriebeöl taugt nix.
Der hilft vielleicht weiter.
Grüße
@ Strychnin
Sehr interessant, Danke für den Tip !
Habe es mir gerade durchgelesen und das spiegelt ja ganz gut meine Überlegungen wieder !
Werde mir nun in ca. 2 Wochen das TAF-X einfüllen lassen. Kann mich dann ja hier nochmal melden und berichten ob es wirklich was gebracht hat
Gruß
browi
ich war damit immer sehr zufrieden. zumal bei meinem Youngtimer die Schaltung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist ( Getriebe hinten, Schaltung per Gestänge nach hinten ).
Da kommt mir nix anderes rein.
Zitat:
Original geschrieben von browi
@ Strychnin
Sehr interessant, Danke für den Tip !
Habe es mir gerade durchgelesen und das spiegelt ja ganz gut meine Überlegungen wieder !
Werde mir nun in ca. 2 Wochen das TAF-X einfüllen lassen. Kann mich dann ja hier nochmal melden und berichten ob es wirklich was gebracht hat
Gruß
browi
Hast Du eine gute Bezugsquelle für das Öl. Bei ATU wollen die ja für so ein halbliter Fläschchen ein Vermögen-und ich habe mal irgendwo gehört,daß man bis zu 3!!! Liter braucht.Möchte eigentlich auch umsteigen.
Grüße
Ich hol den schon etwas älteren thread nochmal hoch....
Brauche demnächst auch neues Getriebeöl...Wollte mir dieses Castrol TAF-X 75W90 auch besorgen. Nur wieviel Liter kommen denn nun wirklich rein? Das Zeug ist nämlich recht teuer, um nachher doch überflüssigerweise was über zu haben^^ Also, weiß das jemand?
Gruß
DA müssen etwas über 2 Liter rein. Weil aber sowieso nicht alles raus kommt, würde ich erst mal 2 Liter holen. Eigentlich müßtest du damit hinkommen. Wenn etwas zu wenig drin ist, ist das auch nicht weiter schlimm. beim 012er Getriebe darf der Ölstand bis zu 1 cm unter der Kontrollschraube sein.