System ausfall Audi A5 BJ 2017
Vor 3 Tage sind plötzlich mehrere Systeme Ausgefallen. Auto wurde ohne Probleme abgestellt, 2 Stunden später bei starten plötzlich mehrere Meldungen in Display über ausgefallene Systemen (siehe Bilder). Erneuertes Starten bringt nicht. Batterie wurde ausgebaut und komplett geladen , bei Ausbau war sie 77% geladen. Des brachte auch keinen Verbesserung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht auch ohne Ergebnis (einmal mit Bosch gerät und mit VCD (VCD Protokoll im Anhang). Hat jemand gleiche Probleme oder kennt sich gut mit VCD Protokolle und könnte man schauen wo der Problem hier kommt. Danke in Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die letzten zwei Bilder sagen, was zu tun ist.
Danke für Antwort, wenn der etwas konkreter wehre wurde ich mich sehr freuen
Bild 5 sagt: Service aufsuchen. Die meisten anderen sagen: siehe Bordbuch.
Sorry, nicht die letzten 2, sondern fast alle. Was sagt das Bordbuch? Was kam in der Werkstatt raus?
In werstatt hat er mit Bosch gerät ausgelesen auf die schnelle, meint ewentuell Marderschaden, ich soll am Montag auto vorbei bringen und da lassen dann sucht er nach fehler
Dynamiklenkungsfehler - Steuergerät hat die Grundeinstellung verloren, gibt es ein SW Update dafür über die geführte Funktion - gibt eine TPI für - geht nur mit ODIS (->Audi)
siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-am-audi-a5-t5814836.html?...
Zudem scheint das Gateway falsch codiert, Allradsteuergerät und Fernlichtassistent, Einparkhilfe2 und Schiebedahelektronik2 hat der Wagen nicht!
Sieht ganz nach einem Fehler im Datenbus aus. Ich vermute, genau diese Steuergeräte hängen auf dem gleichen (Teil)Bus vom vermutlich CAN Bus. Wenn alle Sicherungen OK sind, dann ist ein Schaden in der Verkabelung wahrscheinlich. Kabelbruch oder Marderschaden klingt plausibel.
Was were dein empfehlung, ab zu Audi oder kann das sonst noch jemand machen, komme aus Stuttgart
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. September 2024 um 16:39:29 Uhr:
Dynamiklenkungsfehler - Steuergerät hat die Grundeinstellung verloren, gibt es ein SW Update dafür über die geführte Funktion - gibt eine TPI für - geht nur mit ODIS.
Zudem scheint das Gateway falsch codiert, Allradsteuergerät und Fernlichtassistent hat der Wagen nicht!
Was were dein empfehlung, ab zu Audi oder kann das sonst noch jemand machen, komme aus Stuttgart
zu Audi und auf die TPI 2047185 hinweisen
Aber vorher, wenn möglich, die Verbauliste im Gateway mit VCDS korrigieren, bevor Audi unütz nach weiteren Fehlern sucht...
Ob zu Audi oder Hobbymechaniker wird keiner definitiv sagen können. Kommt darauf ab, wie fit derjenige ist. Ich würde grundsätzlich mal zu Audi fahren zur Fehlersuche mit fix vereinbarter Budgetobergrenze.
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. September 2024 um 16:39:29 Uhr:
Dynamiklenkungsfehler - Steuergerät hat die Grundeinstellung verloren, gibt es ein SW Update dafür über die geführte Funktion - gibt eine TPI für - geht nur mit ODIS (->Audi)
siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-am-audi-a5-t5814836.html?...
Zudem scheint das Gateway falsch codiert, Allradsteuergerät und Fernlichtassistent, Einparkhilfe2 und Schiebedahelektronik2 hat der Wagen nicht!
Ich weiß nicht welche steuergeräte er hat, der ist quatro mit allrad, schieberdach hat er auch und LED Lichter mit anpassautomatik hat er auch
Alle Steuergeräte, die nicht erreichbar sind müssen aus der Verbauliste herausgenommen werden:
10,20,22,2A und DD
Normaler Allrad hat kein Steuergerät und das Schiebedach benötigt nur 1 Steurgerät, Fernlichtassistent ist in A5 integriert und Parklenkassistent/pdc in Stg 09
Zitat:
@Maikäfer schrieb am 21. September 2024 um 16:42:19 Uhr:
Sieht ganz nach einem Fehler im Datenbus aus. Ich vermute, genau diese Steuergeräte hängen auf dem gleichen (Teil)Bus vom vermutlich CAN Bus. Wenn alle Sicherungen OK sind, dann ist ein Schaden in der Verkabelung wahrscheinlich. Kabelbruch oder Marderschaden klingt plausibel.
Leider könten die im Werkstatt keine fehler an verkabelung finden, wird ich woll in dann zu Audi bringen müssen
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. September 2024 um 16:51:46 Uhr:
zu Audi und auf die TPI 2047185 hinweisen
Aber vorher, wenn möglich, die Verbauliste im Gateway mit VCDS korrigieren, bevor Audi unütz nach weiteren Fehlern sucht...
So heute war ich bei Audi, Sie lagen mit vermutung richtig, es war die Software fehler. Leider, obwohl die nach Auslesen von Fehler dies bestätigt haben das dies am Warscheinlichstem ist wolte Werkstat einige andere Untersuchungen Einstelungen vornehmen weil dies so pflicht ist (Spur vermessen und Einstellen, Radarsensoren Einstellen,Kamera für Asystenzsysteme einstellen -- Ich kans mir nicht erklären wie sich da was verstellen sollte bei letzte 2) und letztendlich Software update mit einstellung von Lenkungselektronik so das ich mit 15% Preisnachlass bei 800€ landete.