1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. System öffnet - ungefragt - das Fenster hinten rechts, während das Fahrzeug steht ???

System öffnet - ungefragt - das Fenster hinten rechts, während das Fahrzeug steht ???

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. März 2025 um 6:38

System öffnet - ungefragt - das Fenster hinten rechts, während das Fahrzeug steht ???

Ähnliche Themen
3 Antworten

wer ist System ?

Hallo, bei mir passiert das selten mit dem Fenster hinten links. Ich habe eine Fehlersuche mit OBD gemacht, und da kam es raus, dass eins der Fensterheberschalter nicht funktioniert.
In meinem Fall ist es im DMFL222_MOPF die Code B18B72A. Also der Fensterheberschalter nach vorne links (die große) kaputt. Mögliche Lösung? Der komplette Schalter austauschen, denn die sind nicht so teuer. Ich habe ihn noch drin gelassen, da es wie ich erwähnt habe zu selten passiert. Aber es ist echt mies, wenn das beim Regen einfach ohne Warnung öffnet.
Übrigens DMFL sollte Door Module Front Left bezeichnen.

Dann mal lieber das System rausschmeissen, ansonsten fährt es noch ungefragt mit dem Auto weg...
BTT: Ein Fehler im Türsteuergerät kann auch im eigentlichen Steuergerät vorliegen, daher würde ich vor Tausch der Schalterblöcke (die zwar recht günstig sind aber in der Regel nicht kaputt gehen) noch einmal das Türsteuergerät prüfen. Bei den MoPf gab es in einigen Baureihen Ärger mit den Fenstern und das wurde mit einem Softwareupdate behoben. Mechanisch war alles in Ordnung. Das könnte hier also genauso vorliegen.

Deine Antwort